Golf 4 Motortuning

  • das power-tuning ist darauf ausgelegt soviel leistung wie möglich aus den vorhandenen reserven zu schöpfen, bei einem warscheinlichen anstieg des spritverbrauchs und verschleißes


    das economy tuning ist dazu da, um die zündabläufe bzw das motormanagement zu optimieren und den spritverbrach zu senken indem die einspritzkennfelder so optimiert werden das der motor besser und benzinsparender arbeitet bei einer geringen mehrleistung aber einem evtlen einsparen von sprit

  • das Economy Tuning ist wie der Name schon sagt fürs spritsparen gedacht! Dort wird die Motorelektronic nur so optimiert, das die Leistung wenig ansteigt und verhältnissmaßig viel das Drehmoment angehoben wird! Also rein zum Sparen!


    Beim Power Tuning wird die Motorelektronic so optimiert, das die Leistung die der motor sowieso hat nur frei gelassen wird, was vorher nur wegen z.B. der Abgasnorm nicht der Fall ist!!! Hier hat man das klassische Chiptuning!!!
    Nachteile gibt es bei Beiden nicht und der Motor wird dadurch auch nicht mehr belastet wofür er ausgelegt ist!!!

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  • selbstverständlich belastet das chiptuning den motor mehr!

  • Mehrbelastung ist klar, nur ist die so hoch dass ich um meine Lebensdauer des Motors bangen muss?


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  • Zitat

    Original von JoSchuss
    Mehrbelastung ist klar, nur ist die so hoch dass ich um meine Lebensdauer des Motors bangen muss?


    Hat er doch 2 Posts darüber schon geschrieben ^^


    Also ist deine Entscheidung, ich persönlich würde mir das Geld jedoch sparen.

    Gruß
    Kai

  • in dem Fall kann man warscheinlich kaum von mehrbelastung reden, schließlich kommt es auf die zusätzlich erreichte Leistung an, prinzipiell schadet aber Leistungstuning vorallem auch Kupplung und Getriebe ...


    (was aber auch von der Mehrleistung abhängig ist, die erreicht wurde ...)


    Am effektivsten wäre es den 1.4er gegen den 1.6er austauschen, der Alex hat noch einen für 1400€ incl. Einbau, das wären dann immerhin 100 statt 75PS, deinen alten Motor könntest du dann ja immernoch für einen ähnlichen Preis ohne Einbau verkaufen ...

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    in dem Fall kann man warscheinlich kaum von mehrbelastung reden, schließlich kommt es auf die zusätzlich erreichte Leistung an, prinzipiell schadet aber Leistungstuning vorallem auch Kupplung und Getriebe ...


    (was aber auch von der Mehrleistung abhängig ist, die erreicht wurde ...)
    Am effektivsten wäre es den 1.4er gegen den 1.6er austauschen, der Alex hat noch einen für 1400€ incl. Einbau, das wären dann immerhin 100 statt 75PS, deinen alten Motor könntest du dann ja immernoch für einen ähnlichen Preis ohne Einbau verkaufen ...


    Sehr gute idee, würde sich anbieten =)

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von JoSchuss
    Mehrbelastung ist klar, nur ist die so hoch dass ich um meine Lebensdauer des Motors bangen muss?


    Mehrbelastung gegenüber Serie ist klar, nur bei 12-15 Ps musst du keine angst um Motor, Getriebe, Kupplung oder sonst was haben! Du hast ja kein TDi wo du gleich 35 PS und 80 NM mehr Drehmoment hast , also keine Angst!!!

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  • die müssten identisch sein, ist warscheinlich ein DUH oder DUU oder DUW oder wie die kleinen heißen ...
    Davon abgesehen ist beim Alex ja alles dabei, zur Not kannst du ja auch sein Getriebe verbauen und das andere verkaufen, welches halt besser in Schuss ist ....

  • Sooo,
    ich war gestern mit meinem Auto beim Chippen, leider hat was mit der Software nicht gestimmt und musste deshalb nochmals heute hin.
    Beim fahren merkt man auf jeden Fall den Unterschied.
    Nur habe ich jetzt noch ne Frage:
    der Chipper hat mir gesagt dass mein Sportauspuff evt. mein Motor verlangsamt da dieser nicht nur für den 1,4l zugelassen ist sonder auch für Größere Motoren.
    Hat er da recht?


    Gruß Jo


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  • wieviel ps kamen da jetzt bei rum?
    un was hat dich dr spass gekostet?

  • Zitat

    der Chipper hat mir gesagt dass mein Sportauspuff evt. mein Motor verlangsamt da dieser nicht nur für den 1,4l zugelassen ist sonder auch für Größere Motoren.
    Hat er da recht?


    Kann sein muß aber nicht. Er hat auf den veringerten Staudruck angespielt. Aber um es genau zu wissen müsstest du einmal ohne einmal mit Sportabgasanlage auf die Rolle.

    Gruß nightmare

  • ich hab jetzt durch den Chip 15PS mehr.
    Wenn ich im 5. fahre merke ich schon nen Unterschied, nicht viel aber man merkt es.
    Ja mit Staudruck hat er was gesagt.
    Ich hab mir schon überlegt nen Auspuff zu kaufen der in meine V6 Lippe passt.
    Leider ist aber bei der der Abschlepphaken zu weit links :(


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