Golf 4 Motortuning

  • ich greif mal mit in die tüte :D


    sry JoSchuss, aber dein vorhaben ein 1.4er motor zu tunen ist blödsinn...
    steht einfach in keinem verhältnis.


    und ein anderen motor einbauen ist auch nit grad mal so gemacht.
    du brauchst den motor, getriebe, kabelstränge, anderes fahrwerk, grössere bremsen und weiss der geier was nit noch alles.


    und selbst wenn du alles hast ist noch nix eingebaut, flüssigkeiten und zig kleinteile kosten auch mehr als man denkt...


    und dann der ganze stress... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von stonie ()

  • Also zum fachlichen möcht ich hier nix sagen. 8o


    Fairerweise möchte ich aber dem JoSchuss den Rat geben die 400€ vom 1,4er chippen in die Abzahlung seines Gefährts zu investieren. Wenn du den Rat beherzigst bist du dem Traum irgendwann ein Stärkeres Auto zu bekommen wesentlich näher gerückt.

    Gruß nightmare

  • Das ist ja der helle Wahnsinn hier :D :D :D :D


    Ganz ehrlich. Wenn du nicht wirklich tausende von Euros in deinem 1.4er versenken willst, wirst du nicht annähernd eine akzeptable Mehrleistung erreichen... Und was bringen dir 10 PS mehr wenn du dafür 500€ investiert hast?


    Meiner Meinung nach gar nichts. Daher bezahl weiter fleißig an deinen Geldgeber und kauf dir anschließend was höher motorisiertes =)



    Ansonsten: Versuch es mal mit Vergaserinnenbeleuchtung und Kolbenrückholfeder, könnte auch noch mal Mehrleistung bewirken =) 8)

    Gruß
    Kai

  • ok gut, ich versteh schon was ihr mir sagen wollt :(.
    Nur eins interessiert mich noch.
    Der Chip der 90 PS bringt würde 299€ kosten.
    Ich denke das wäre zu verkraften und würde schon ein kleines bischen Mehrleistung bringen.
    Ob gut oder nicht ist jetzt egal, nur will ich wissen ob ich damit um meinen Motor bangen muss.


    Danke für die Hilfe und Ratschläge
    Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • bangen musst du da mit Sicherheit nicht, höchstens das dein Wagen schon vorher 85PS hatte und nach dem Tunin nur 4-5PS mehr hat, ausserdem wirst du die max. 10PS ohne einen größeren Drehmomentzuwachs kaum spüren, da braucht der Wagen dann halt 12,3 statt 12,4 sekunden auf die 100, schneller wird der auch nicht ...
    Hol dir fürs selbe Geld lieber ne Getriebeverkürzung ,bist zwar nicht mehr so schnell, frist auch Sprit durch stetig höhere Drehzahlen, aber wenigstens hast du selbst im 5ten soviel Power wie sonst im 3ten :D

  • Hi, wie lange hast den Wagen denn schon? Ich stehe ja auch kurz davor mir einen 1.4 zuzulegen, allerdings kommen mir mehr und mehr Zweifel ob das wirklich das richtige ist oder ich nicht lieber noch ein wenig spare und mir gleich was gescheites hole? Mit Motortuning o.ä. kommst nicht weit, was bringen dir im Endeffekt 10-15 PS mehr und du hast Unsummen dafür bezahlt... Macht keinen Sinn. Ich weiß nicht was du sonst noch alles an dem Wagen machen willst, aber wenn dir die Leistung jetzt schon zu wenig ist, dann wären alle Investition verschenkt, da früher oder später eh was neues kommen wird...


    Gruß
    Etienne

    The JUBI side of life

  • also mein Rat wäre auch gleich ne größere Maschiene, ersten sind die besseren Bremsen dran und 2tens ist es leichter mit dem Tunen (sofern Turbo vorhanden -> also 1,8t und 1,9TDi), mal von der besseren Innenausstattung abgesehen (den 1.4er gibts ja nichtmal als Highline, dafür aber den 1.8t und 1,9TDI auch als GTI ...)

  • Wagen Verkaufen !
    Alles anders wird ein fass ohne boden!
    Motor vom 1,8T rein oder 1,9/2.0 TDI kostet dich mit TÜV
    Schlüssel fertig 5000 euro locker!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Original von TRANSformator
    ich bin auch schon seit heut morgen dabei, allerdings ist es für popcorn meiner meinung anch noch nicht spät genug.......



    ps: abends vorm schalfen gehen ganz feste beten soll auch leistung bringen........;)


    ich hab mir gestern abend auch poppiges pocorn gekauft :9 allerdings nicht wegen diesem thread hier.



    tja mein gutester :D... viele meinungen und ratschläge hier und du mußt selber entscheiden. mein vater will bei seinem g5 mit 75ps auch mehr leistung haben. dass bringt einfach nix. 75ps taugen was für die stadt und zum einkaufen und für sonst nichts. ansonsten ist man früher oder später absolut unzufrieden damit (wenn man nicht immer nur hinterher kriechen möchte). sorry für die bemerkung. (einige denken, der 1.4er wäre ein kult maschine... das ist in meinem augen absoluter schrott. 1.4l sind 1.4l und 75ps sind 75ps und keine 150 oder keine 2.8l. das ist einfach nur ein kleiner motor. mehr nichts. wer sich angegriffen fühlt, bitte melden. das ist nur meine meinung und kein kult)


    fahre dein auto noch noch ein weilchen und spare dein geld. auch wenn du dann noch mit 75ps leben mußt. aber dann kannst du dir einen golf oder was auch immer, mit mehr leistung holen. wenn du vorsorgen willst, dann einen turbo-motor. dann brauchst du nicht überlegen, ob es 5ps oder 10ps mehr bringt. dann sind es mind. 20 für das gleiche geld.
    selbst ein 90ps tdi fährt sich schon anders. das ganze mit chip und du bist zufrieden und der vorteil beim tdi, er ist logischerweise auch sparsamer als ein benziner und bringt noch mehr DRUCK :)

  • Wenn man das ganz in der zeitung verfolgt würde ich auch einen TDI nehmen!


    TDI heißt heut zutage nicht langsam oder langweilig!


    siehe mein sommer spaß mobil

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Original von JoSchuss
    Um wie viel € würde so ein 1,8 Motor den Wert meines Auto steigern?


    Kaum, denn für die meisten Käufer, also den 0815 Autokäufer der kein Wert auf Tuning o.ä. legt, stellt sowas dann eher eine Bastelkarre dar ;)


    Zum Chip für 1.4er: bei solchen Versprechungen mal vorher und nachher auf den Prüfstand fahren- nur dann siehst du, ob der Chip wirklich die Mehrleistung gebracht hat ;)


    Persönlich würde ich es auch lassen, denn wirklich schnell ist der Wagen dann immer noch nicht und für das Geld kann man sein Auto auch anders aufwerten.

  • ich wollte ja keinen GTI aus meinem Golf machen, nur halt ein wenig Mehrleistung.


    Der Chip würde ja nicht die Welt kosten, aber ich habe Angst meine Motor haltbarkeit stark zu vermindern


    Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • lass doch für das geld lieber deine stoßleisten lackieren da biste besser beraten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!