Sitzheitzung defekt???

  • naja, ich hatte ja 40 min geschätzt.... fährst ja auch nur autobahn bis bei mir vor die haustür....


    also ganz kurz: Sitz ausbauen, Stoff der Sitzfläche abziehen, heizmatte durchmessen, alte raus neue rein - sitz einbauen....
    hört sich aber einfacher an als es ist.... den Bezug runterzubekommen ist eine echt krasse fummelei...
    ausserdem musst du noch einige punkte beachten, da du ja den Airbag abhängst...

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • also ich fahr schon seit über einem jahr mit defektewr sitzheizung rum,
    :(
    wie das tauschen geht weiß ich, hab sogar schon ersatzware hier liegen, aber einfach noch kein bock gehabt auf die fummelei.


    aber wenn ihr hier alle so fleißig seit, werde ich mir evtl. am sonntag , mal die mühe machen , zumindest auf der fahrerseite.



    meine beifahrerseite geht manchmal, stecker ist aber in ordung, jemand ne ahnung wo es da noch sowas wie einen wackelkontakt geben kann. ?(
    mfg g666

  • War bei mir anfangs auch so. Mal ging die Heizung, mal wieder nicht.
    Wahrscheinlich hatte der Heizdraht, je nachdem wie ich eingestiegen bin Kontakt, bzw. keinen.

  • maggus: Mein Auto ist BJ 08/2000 MJ 2001


    astro9481: Dann ist ja gut bzw. auch nicht wenn es nicht nur mir so geht.


    Hab auch keine Lust auf die Fummelei wieder. Aber werd mich dann mal aufraffen. Weil Standheizung hab ich nicht und ansonsten sind die Ledersitze im Winter doch recht kühl ...


    Gruß,
    Nico

  • maggus


    Also der Stecker am Sitz ist grün. Das Sitzheizelement ist sehr oft kaputt, der Schalter eher weniger. Was auchnoch sein kann ist ein defekter Temperatursensor. Dieser ist im Heizelement eingearbeitet. Daraus folgt das auch hier das Heizelement der Sitzfläche gewechselt werden müßte da es den nicht einzeln gibt.


    @all


    Vergesst aber bitte nicht das auch die Lehne defekt sein kann bevor ihr euch die Matte für die Sitzfläche bestellt. Es gibt auch noch weitere unterschiede, manchmal sind nämlich Bezug und Heizelement ein Teil, heißt also das man den ganzen Bezug wechseln muß. Da es aber sehr teuer ist kann man auch mit nen bissel Geduld das Heizelement abtrennen und nimmt nur nen normales Element. Viel Spaß beim basteln, grnz...


    MFG

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Also meine ist auch defekt (aber zum ersten mal :D )bei mir ist irgendein Vorschaltgerät für die Fahrerseite defekt.Kostenpunkt ca.80€ werde sie aber reparieren lassen,ist ja im Winter sehr angenehm,wenn man sie hat und sie auch funktioniert :D

  • ich glaube nicht, das es das Vorschaltgerät ist, denn das besteht aus einem einfacher Thyristor und einem regelbaren Widerstand (was soll daran kaputtgehen..). Laut Reperaturleidfaden soll witzigerweise auch als erstes der Sitzheizungsschalter (das Vorschaltgerät...) auf Funktion geprüft werden, obwohl auch der Temperatursensor die Ursache für Nichtfunktion sein kann. Dann wechselt VW erst das Schaltgerät um dann zu merken, das es doch an der Matte liegt... Einfach mal den linken und rechten Schalter tauschen und probieren. Bei mir wars eben der Sensor, daher habe ich auch lange gesucht. Der Temperatorsensor sieht aus wie eine kleine Uhrenbatterie, und an den metallenen Flächen sind halt die Drähte anglötet.(Im Schaltplan als G59 und "Steuergerät Sitz" bezeichnet) Einer der Drähte war gebrochen..daher ging die Heizung nur zeitweise...wieder angelötet: Kosten=0. Bei VW wollten sie mir 170 € abknöpfen...ich kann nur jedem raten mit einem einfachen Messgerät zum einen die Heizelemte auf Durchgang zu prüfen und den Temperatursensor ebenso. der hat bei ca 20 um die 5 oder 6 k Ohm... (im Leitfaden wäre das angeblich nicht prüfbar, so ein Unsinn) spart eine Menge Geld und die Fummelei mit dem Sitz ist gar nicht so aufwändig...


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von RobinFFM ()

  • ja, er ist in der Sitzmatte (welche aus zwei geklebten matten besteht) im hinteren bereich(Nähe der Kabel-Herausführung) eingearbeitet. Ich habe an der Stelle einfch das gewebe mit einem messer aufgeschnitten und nach reperatur mit etwas textilklebeband wieder repariert

  • Dann reihe ich mich mal ein im Club der Sitzheizunglosen. Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite tut ihren Dienst leider auch nicht. Die Beifahrerseite geht noch.
    Also muss ich meinem Fahrersitz auch das "Fell" über die Ohren ziehen. Auf was muss ich denn achten in puncto der Airbags in den Sitzen?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • @ RobinFFM


    Da hast du ganz recht. Habe auf Arbeit auch mal Sitzheizung nach Reparaturleitfaden geprüft und danach wäre auch der Schalter defekt gewesen, gewechselt keine Funktion. Wieder zurückgebaut, Sitzkissen bestellt, schlappe 300 Euro weil Passat mit beigen Alcantara Leder. Heul, Schluchz für den Kunden...


    MFG


    @ Gitzu


    Airbagtechniscg ist es eigentlich nicht weiter schlimm. Den Stecker unter dem Sitz vorsichtig trennen und darauf achten das die Zündung aus ist, sonst brennt die Lampe. Aus der Erfahrung raus wage ich zu sagen ds das Lehnenelement sehr selten kaputt geht. In sofern kannst den Airbag unangetastet lassen. Prüfe erstmal Durchgang am Sitzkissen beor du den Sitz "aufmachst".

    Standheizung, nie wieder ohne...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus W. ()

  • ich habe diese "sportsitze" (highline..) da muss man wirklich nur zwei schrauben (Torx45) vorn lösen, dann schiebt man den ganzen sitz nach hinten raus. wie der vorredner sagt, die zündung aus, dann die stecker abmachen...kann nichts passieren (es erfolgt auch kein eintrag ins fehlerprotokoll) das sitzpolster ist ringsum nur eingesteckt..das ist in 1 minute ab. der bezug ist eingehakt, es hat in dem schaumstoffpolster so dicke drähte drin..da nimmt man eine zange und hackt das aus....minimaler aufwand aber sehr viel geld gespart.


    wozu hat man eine sitzheizung wenn die nicht funktioniert :)

  • hab heute meine sitzfläschen heizung getauscht,


    ginge recht problemlos, ca nr stunde arbeit alles in allem und funktionieren tuts auch wieder wunderbar!


    der winter kann kommen.


    mfg G

  • Hey meine Sitzheizung hat sich jetzt nach dem 4 Jahr auch verabschiedet ;(((((
    der hammer war das ich erst ein leichtes Zwicken am Hintern hatte. Zuerst dachte ich das es irgend was im Sitz ist was mir in den Hintern pickst .....puste Kuchen ! Das war anscheinend ein Kurzschluss.....habe nämlich ein Mini Brandloch an der Stelle und die Sitzheizung geht net mehr ..heul
    Und es roch auch ganz verschmort aber nicht von meinem hintern !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!