Aus 1.4 mach 1.8t

  • ich bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen gegen einen mit mehr leistung tauschen soll?
    auf der anderen Seite wäre es schwachsinn, weil auf den Strecken wo ich zur Arbeit fahre max 120 erlaubt is, und Strecken ohne Tempo Limit fahre ich momentan eher selten.
    trotzdem hätte ich gern etwas mehr beschleunigung, das beruhigt mich mehr beim überholen auf Landstrassen ;)
    Meiner is ein 1.4er Baujahr 2001 aber EZ erst 07/04 hat 65k km gelaufen und hat die edition Ausstattung mit standart Klima.
    der Wagen is in Schwarz Met und hat keine kratzer oder sonstiges, nur vorne leichten Steinschlag, aber den kann man ja noch vorher beheben.
    wieviel Euros kann ich noch erwarten??
    eigentlich hatte ich vor ihn bis 120-150k zu fahren und mir dann nen schönen 3er BMW zu kaufen, aber ich bin mit mir am kämpfen da ich meinen eigentlich sehr gern hab bis auf die Leistung halt.
    war nen Fehler sich als Anfänger einen mit 75PS zu kaufen, auch wenn alle immer sagen fang lieber klein an.
    da ich aber schon viel Faherfahrung gesammelt hab und auch schon das Vergnügen hatte schnelle sportkarossen zu fahren würd ich sagen is es langsam an der Zeit aufzusteigen :D

  • Ich hab aufm wegzu arbeit ne geile landstraße ohne geschwindigkeitsbegrenzung... es steht jedenfalls kein schild da :D


    Ne aber ich werde jetzt definitiv auf nen wesentlich schnelleren umsteigen. hatte schon an leichtes motortuning gedacht, aber da ist es echt günstiger gleich auf nen modell mit nem 1,8t aufzusteigen.


    Aber ich hätte nicht gedacht das mich die 75ps schon nach 4 monaten so ankotzen :D naja nächsten monat bin ich aus der probezeit raus, dann wird es mich sicher noch mehr ankotzen ^^


    Aber mit dem 1.4er kannste wenn die gänge gut ausfährst auch recht gut überholen, nur füre autobahn taugt der mal gar nix. Und in bremslichten situationen ist es immer ganz gut noch 50ps in reserve zu haben ;)

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß


  • ja ich jage ihn schon öfter sehr hoch auch wenn ich nicht überholen muss ;)
    nur auf Langstrecken 600km (autobahn) da merkt man schon das der Wagen untermotorisiert is, 100 PS hätte VW dem Golf minimum geben müssen.
    besonders wenn man nen sehr steilen berg hoch fährt und der Verkehr vor einem etwas lahm is und es dann weiter geht, da quält der sich einen ab auf geschwindigkeit zu kommen.
    so in der Stadt is der zügig aber wenns dann mal was weiter geht is er eher zu lahm.
    hab jetzt noch 10 Monate Probezeit vor mir, vielleicht sollte ich noch so lange abwarten?
    bin aber auch so recht zügig unterwegs, aber alles in massen ;)


    Zitat

    man gewöhnt sich an JEDE leistung, etwas früher oder etwas später


    ja kenn ich auch, bin mal nen Porsche Cayman S gefahren von Italien nach Österreich und auch hier und da mal.
    der hat glaub ich 300 PS und da gewöhnt man sich auch sehr schnell dran, besonders an die geile Beschleunigung, gibt nichts geileres von der beschleunigungspur den Wagen im 2ten auf 100 kmh zu jagen.
    aber so viel PS müssen es nicht sein, schon garnicht bei unseren sprit preisen.
    bin auch mal nen CLK Diesel mit ca 170 PS gefahren das reicht auch schon vollkommen aus.
    aber man gewöhnt sich viel zu schnell an die Beschleunigung :D

    Einmal editiert, zuletzt von mcmdeluxe ()

  • Zitat


    ja kenn ich auch, bin mal nen Porsche Cayman S gefahren von Italien nach Österreich und auch hier und da mal.
    der hat glaub ich 300 PS und da gewöhnt man sich auch sehr schnell dran, besonders an die geile Beschleunigung, gibt nichts geileres von der beschleunigungspur den Wagen im 2ten auf 100 kmh zu jagen.


    doch mit dem 1,8T aufem seitenstreifen vorbei zu fliegen ;) ;)


    lg chris

  • 300ps... ich könnt grad nichtmals nen 45ps micra fahren, was hab ich gestern gemacht? :D


    Naja wir haben hier bei uns ausm dorf raus auch nen richtig steilen berg, das geht mal gar nicht. wenn ich die kurve davor mit 80 nehme und dann im 3ten mit vollgas hochballer dann verliert er nicht ganz so viel geschwindigkeit (aber selbst da habe ich schon überholt :D)


    Wie viel muss ich wohl nochmal investieren um die 200 pferde zu knacken? das wäre schon ne schöne zahl ;) (projekt 2008 ist 1,8t und die 200ps sollen dann projekt 2009 werden ^^)

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • wenn du den 180PS Motor als basis nimmst (oder auch den 150er der letzten Baureihe wie er im Highline verbaut ist, musst aber auch gucken das es kein Lagerfahrzeug von 2001 ist das nur EZ 2002 hat) kommst du mit nem Chip für 400-600€ auf gute 210 PS :)

  • Ich habe einen der letzten Highline 1,8T mit 150PS (MKB AUM) also doch auch einer der fast 180er ?
    Da wäre doch ein Chip auf 180PS nicht so belastend ?

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Wie ich bekomme auch die 150er dann mit nem chip auf 210??? Das wäre ja ein traum... da brauche ich aber glaube doppelt so oft neue reifen ^^

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Ist aber auch nur bei neuen 150PS ler so... Die alten haben nen kleineren Lader drin...


    Jungs, wo es grade ums tuning geht, hat der 180er eigentlich nen anderen LLK drin oder hat das das gleiche Teil wie der 150er drin sitzen? Falls letzteres, gibts eine gute und relativ günstige (nicht billig) Variante die mehr Kühlung verschafft?


    Edit: Achja, und man gewöhnt sich wirklich an jede Leistung... *meine150pszuwenigfind*

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • Klasse, dann hol ich mir nen highline mit dem passenden 1,8t und lass den chippen.... oh ja das wird so herlich *träum* dann bekommt mein 1.4er nach nichtmals einem jahr schon den arschtritt. irgendwie tut es mir leid das schöne auto dann abzugeben :(

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • denk dran:


    zum auto fahren gehört nicht nur auto kaufen, sondern auch tanken, pflegen usw...


    beim 1,8T musste bei ca 180.000km den turbo wechseln. wennde jetzt 6000k für nen neuen ausgibst, musste auch solange fahren und denn vorher abstoßen...


    denk auch daran das beim turbo auch mal was kaputt gehen kann, weil die technik empfindlicher ist.


    schau in dein innerstes und frage dich selber ob du genügend verantwortungsbewusstsein hast einen motor zu fahren, den man warm und kaltfahren muss.


    also erstma abchecken =)


    ansonsten, hol dir bloß nen 180ps und chip das ding.. es ist echt geil mit nem golf auf der AB alles zu jagen was da rumm fährt... ^^

  • So pauschal kann man aber auch nicht sagen das der Turbo bei 180.000 raus muss, es gibt mit Sicherheit genug Turbos die die 200tkm Marke geknackt haben, genauso wie es (meistens zu übertrieben gechippte) Turbos gibt, die schon nach 30.000km die Krätsche machen ;)
    Das mit dem warm- und kalt- Fahren ist natürlich klar, so macht man dass aber auch mit dem Motor, wenn zB. der Kühlmittelzeiger mir nicht mindestens die 90° zeigt, gibt es bei mir weder Vollgas noch mehr als 2000rpm und jeder verantwortungsvolle Fahrer wird das nicht anders machen und bei diesen Spritpreisen muss man auch nicht dauerhaft mit Vollgas fahren und parken (evtl. sogar Parkplätze suchen) muss man auchnoch, daher wird der Turbo ja auch kalt gefahren, bzw. es ist nicht wirklich schwer nen Turbo verantwortungsvoll zu bedienen, wenn man dies auch mit einem Sauger tun würde, schließlich würde alternativ der V5 auch irgendwann den Geist aufgeben, wenn er bei "kalten" Temperaturen dauerhaft mit Vollgas und im roten Drehzahlbereich gefahren würde ;)

  • mit ca. 180tkm den Turbo wechseln? Ist das jetzt ein von mir bisher ignorierter Erfahrungswert!? *neugierigbin*


    Mein Tacho steht schliesslich bei 170tkm (mal davon ab, das ich noch den Turbo vom 180PSler hier liegen habe...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!