Ölaustritt Ladeluftschlauch

  • Hallo,
    gerade habe ich meinem TDI die Winterschuhe angezogen, da ist mir aufgefallen dass auf der Beifahrerseite gleich hinter der Frontschürze ein ziemlich dicker Schlauch zur Motorabdeckung seitlich herausschaut und an diesem Schlauch etwas Öl ist.
    Ich denke das ist der Ladeluftschlauch, oder?


    Muss ich da zum Freundlichen und etwas machen lassen oder ist es mal wieder ein typischer "Das ist normal tritt nach tausch bald wieder auf" VW- Ölaustritt?


    Grüßle
    Simon

  • Mach mal ein Bild von dem, damit jeder weis wo das sein soll.


    ich kanns mir gerade nicht vorstellen! :rolleyes:

  • Ich denke mal er meint die Verbindungsstellen zum LLK oder Turbo! =)


    Ist völlig normal das die bisjen voll Öl sind...100% dichten die Ringe an den Rohren nämlich nie ab! ;)

  • Bild ist schwierig, bin leider schon wieder von der Bühne runter.
    Aber es ist auf jedenfall eine Verbindungsstelle.


    Ölaustritt normal oder ab zum Freundlichen?



    Grüßle
    Simon

  • Kann man so noch eine weile weiterfahren? Ich habe die nächsten 2 Wochen aus beruflichen Gründen eigentlich überhaupt keine Zeit.

  • ich würde den schlauch einmal ganz abziehen und nachsehen wieviel öl dort angefallken ist. übermäßige ölansammlungen in der ladeluftstrecke können auf einen laderschaden hindeuten. ansonsten stammt das öl von der kgh.

  • du wirst dir ja wohl mal 10 Minuten Zeit nehmen können.........

  • Das Öl wirst an nahezu jedem TDI finden... Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Habe ehrlichgesagt auch noch keinen TDI gesehen der da trocken war :D

  • Das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung... Gerade bei modernen, sehr dünnflüssigen Ölen passiert das.


    Klar sollte da kein Öl austreten, es sollte im Schlauch / LLK bleiben. Wenns raussifft, der Umwelt zuliebe den Schlauch abmachen und mit nem Tuch reinigen. Dann ist wieder für ne Zeit Ruhe.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • meiner ist da schon mindestens 3 Jahre etwas undicht. Auf 20000km brauch ich ca 200ml Öl. und davon gehen bestimmt 180ml zum Auspuff raus (ja, er raucht wirklich stark! ). die Restlichen ml werden wöchentlich mit nem Zewa weggewischt.


    VW hats 2 mal repariern sollen. nach wenigen Tkm wars wieder ölig. Habs aufgegeben und leb damit.



    MfG


    Sebastian

  • Auf 20000 km 200 ml Öl?


    Das brauchen andere auf 5000 km... ?(

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!