Beiträge von fantasiefisch

    Hi,
    bei mir ist das Geräusch auch im Stand da, allerdings nicht so laut und nur wenn ich auf über 2500rpm drehe und dann das Gas loslasse. Bei Last ist es wieder ein anderes Geräusch, da pfeift er dann wie wenn Druck entweicht, aber da bin ich mir fast sicher dass das normal ist;)


    Beschreibe mal dein Geräusch, vielleicht ist dass ja das was bei mir auch unter Last auftritt.


    Grüße
    Simon

    Leistung ist laut Meister gut. Der Speicher müsste leer sein, war er zumindest vor einigen Wochen und da hatte ich das Geräusch auch schon.
    Aber wie prüfe ich ob der Abgastrakt dicht ist?


    Heute morgen ist mir noch aufgefallen, dass das Geräusch bei ganz kaltem Motor (ca.-3°C Außentempreratur) nicht da ist, erst nach einigen Metern Fahrt tritt es auf... Vielleicht hilft das ja weiter???


    Gruß
    Simon

    Hallo Leute,


    ich habe ja, wie vielleicht schon bekannt, den 150PSler TDI.
    Ich muss sagen der Wagen macht mich so langsam fertig, erst ewiges suchen bis der ABS Fehler beseitigt war, dann ein Kupplungszylinder, anschließend diese Vibrationen und jetzt das Geräusch zu dem ich euch gleich ausquetschen werde :] Man beachte, ich hab den Wagen erst 2 Monate... :]


    Aaaaaalso:


    Wenn ich im ersten Gang beschleunige und dann bei ca. 2500 Umdrehungen die Kupplung trete und das Gas im selben Moment schlagartig wegnehme, tritt ein merkwürdiges zwitscherndes/leicht schleifendes Geräusch auf. Dieses Geräusch ist auch in den anderen Gängen sowie im stand (gas geben bis 2500 oder etwas mehr und dann schlagartig loslassen) zu hören, jedoch dann nur leiser.
    Als ich nun den VW Meister fahren lassen habe ist mir aufgefallen dass dieses Geräusch auf der Fahrersteite deutlich besser wahrzunehmen ist als auf der Beifahrerseite.
    Aussage vom VW-Meister war jedoch nur "muss ich passen, glaube aber nicht dass es der Turbo ist".


    Jetzt ist aber ja inzwischen bekannt dass der 150psler relativ selten ist und vw den wohl nicht so oft da hat, daher könnte es ja vielleicht auch sein dass dieses Geräsch normal ist. Jedoch konnte der Meiter dazu genauso wenig sagen... Deshalb hoffe ich nun auf eure hilfe! Was könnte es sein, hat das sonst noch jemand???


    P.S.: Ich meine nicht das Abpfeifen vom Turbo beim auskuppeln unter Vollast, denn dies lässt sich ja auch eingekuppelt durch schnelles gaswegnehmen provozieren, was bei meinem Geräusch mir nicht der Fall ist.


    Bitte helft mir, sonst macht mich der Wagen noch zum Nervenwrack.... :]


    Liebe Grüße
    Simon

    Bei meinem ist die Kupplung auch sehr weich und außerdem spürt man bei meinem die ersten 3cm vom Kupplungsweg (beim drücken) gar keinen Widerstand... Ist das bei euch auch so?


    Ich denke VW-Kupplungen sind einfach ein bisschen merkwürdig, wenn man andere Hersteller bisher gefahren ist!

    Was muss da alles abgebaut werden um ihn drehen zu können? Ich muss ehrlich gestehen dass ich ziemlich wenig ahnung von der Materie habe (bin ITler ;) ).


    Macht Deiner/Eurer das Geräusch nicht?


    Leistungseinbusen merke ich keine, allerdings bin ich halt auch kein Messstand? Soll heißen wenn diese gering sind fallen sie mir bestimmt blos nicht auf.


    Gruß
    Simon

    Hallo Leute,
    dass mein 150PSler TDI rauer läuft als die kleineren TDI Motoren ist mir ja schon lange aufgefallen. Ich hab mir da allerdings nie nen Kopf deswegen gemacht, weil ich dachte dass das normal ist und an den mehr PS liegt.


    Allerdings ist es jetzt so, dass der Motor bei kalten Temperaturen (wenn er ne Nacht draußen bei Minusgraden stand) beim Strarten stark schüttelt und nen Moment braucht bis er rund läuft. Außerdem lässt er sich enormschnell abmurksen wenn er kalt ist.


    Also bin ich zur Werkstatt und dort wurde dann gesucht und gesucht. Gefunden wurde nichts ausser ein angäblich defekter Turbolader. Dies wurde mit dem schleifenden Geräusch begründet, welches mein Wägelchen beim ausmachen hat.


    Zum Geräusch: Wenn ich den Motor ausmache, hört man noch ca. 1-2sek ein schleifendes Geräusch, hört sich an wie wenn sich noch was dreht (vermutl. das Schaufelrad des Turbos) anschließend folgt ein lautes klacken und das Geräusch ist weg.



    Ich dachte bisher immer das sei einfach so, aber jetzt nach der Werkstattaussage mache ich mir schon Sorgen... Ich glaube ich habe ein Montagsauto erwischt...


    Gebt mal eure Meinung dazu, oder hört für mich vielleicht mal bei Eurem....



    Grüße und einen schönen Sonntag!
    Simon

    Bin mir zu 60% sicher dass der Golf Seilzüge hat, könnte mich aber auch täuschen.


    Also wie gesagt, der 5Gang den ich kenn hat das nicht... Nichtmal wenn ich den Ganghebel beim fahren in alle möglichen richtungen drücke (dadurch kann ichs bei mir provozieren).


    Aber wäre wirklich super wenn sich noch ein paar melden könnten um etwas dazu zu sagen, vielleicht gibts ja irgend eine Lösung...?!


    Gruß
    Simon

    Achso meintest du das... ;)
    Ist da bei dir nur das Geräusch oder auch die Vibration weg?


    Also mir fällt deutlich auf dass mein Golf um einiges Lauter ist als der 110PS TDI von meinem Schwiegervater... Und das obwohl ich Highline und er Trendline Austattung hat...


    Ist denn das wirklich normal beim 6Gang? Ich kann mir das ehrlichgesagt kaum vorstellen, und wenn doch spricht das echt nicht für VW. Wo sind denn die ganzen anderen 6Gang Fahrer? Her mit eurem Statement! ;)


    Gruß
    Simon

    Ist halt echt mega ärgerlich, denn ich muss nicht drücken um es brummen zu lassen! ;)
    Und dazu ist der 150PSler sowieso etwas lauter/rauher im Ton als die kleineren....


    Das baujahr vom Passat würde auch so etwa auf meinen stimmen (ende 2002).


    Übrigens hat der Golf kein Gestänge, was eben das komische ist, da ich mir solch ein brummen eigentlich nur über ein gestänge erklären könnte!


    Gruß
    Simon

    Hallo Leute,
    habe diese Frage schonmal in nem anderen Thread von mir gestellt, allerdings ohne Erfolg.


    Es geht darum dass bei mir zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen im 3ten und 4ten Gang der Schaltknauf vibrieren anfängt und das störende Geräusche verursacht.
    Ich habe nun die Schaltkulisse nochmal neu einstellen lassen... Jetzt sind die Geräusche weniger geworden und bei warmem Motor fast weg.


    Allerdings interessiert mich noch immer woher das kommt und wer diese Geräusche am 6gang 150PS TDI noch hat.... Bekannt ist es ja wohl, auch wenn es VW bestreitet.... Siehe Hier (einfach nach "Schalthebel vibriert und brummt" suchen)...


    Ich würde diesen Konstruktionsfehler gerne ganz beheben, da es mich nervt wenns brummt, das mach so nen "Spielzeugautoeindruck" ;)
    Also her mit den Lösungsvorschlägen ;)


    Gruß
    Simon