Beiträge von michiglaser

    Ich hab je geschrieben, fikive Werte.
    Das das so nicht stimmen kann, kann man auf den ersten Blick an jedem Diagramm ablesen. Die Werte hab ich nur so aus der Luft geholt, noch nicht mal im Kopf überschlagen.


    Die von mir genannte Formel hat ihrer Gültigkeit, wenn P in kW, M in Nm und n in 1/min eingesetzt werden.
    So nachzulesen im Buch ABC der KfZ-Technik.


    Ob der Eine den Anderen am Berg platt macht, hängt auch noch von der Übersetzung ab. Aber das spielt imo bei der reinen Frage von 0 auf 100 km/h keine Rolle.


    Ne Leuchte in Physik war ich zwar nie, aber bis aktuell zum Ingenieurstudium hats doch gereicht...

    Der Diesel und sein hochgelobtes Drehmoment....
    Die 50 NM mehr wird man beim Beschleunigen von 0 auf 100 kein bisschen merken.
    Drehzahl x Drehmoment = Leistung. Alle Werte hier sind relativ fiktiv, wahrscheinlich noch zu Gunsten des Diesels...
    Wenn der 1,9er (weiß gar nicht wie viel NM der hat, 250?) bei 4000 UPM 250 NM anliegen hat (wird er wohl schon gar nicht mehr, da es davor abfällt), der Benziner bei 6000 UPM 50 NM weniger, sieht man das Leistungsverhältniss der zwei Motoren relativ schnell.



    @ Silent Viper
    Lass den Benziner doch mal runterschalten und das Drehzahlband ausnutzen. Ich glaube kaum, dass das dann nur 0,4 Sekunden sind...

    Die Klimaanlage läuft, wenn z.B. vorne ein Lüfter läuft.


    Unter einer gewissen Temperatur (um die 5°C) schaltet der Klimakompressor auch nicht mehr zu, da die Anlage sonst ansonsten vereisen würde.

    Zitat

    Original von elsinio
    Kann man die dann nicht ganz wechseln?


    Anstelle von überprüfen/instand setzen?


    Kann man schon, der Kostenaufwand ist aber wesentlich höher.




    Ein Kumpel hat die Düsen bei seinem T4 (2,5 TDI ACV) nach ~190t km gewechselt.
    Der hat berichtet, dass sich der Motor um Welten besser fährt.
    Ich als Außenstehender hab ein wesentlich gedämpfteres Laufgeräusch empfunden.

    Öl in der Ladeluftstrecke (sofern es nicht literweise drin steht) ist eigentlich normal, v.a. über die Zeit sammelt es sich etwas an.


    Am besten Öl rauslassen und putzen, nach ein paar km wieder kontrollieren.



    Schaden kann es sicherlich auch nicht, den Druckschlach vom Lader abzunehmen und die Welle auf Spiel zu prüfen.

    Zitat

    Original von SpecdaG
    Scheibe verdreckt.... !x kurz am Schaltstockhebel für Scheibenwischer ziehen


    --> Da wischt er 2x und ein ganz klein wenig bis garnichts kommt aus den Spritzdüsen.


    Nur ob das für die Wischergummis das Beste ist, wenn die über die trockene und verdreckte Scheibe ohne Wasser fahren?
    Ich bezweifle es.