Wie tief Golf 4 legen?

  • das fk highsport ist straff. straff, aber nicht knüppelhart. da wären dann die gelben konis von vorteil ;)
    ansonsten gibts ja noch die möglichkeit, fahrwerke, die sich in der härte verstellen lassen. kostet aber ne menge. glaub soviel willst du garnicht ausgeben.
    ansonsten nimm federn. ich hab 40er federn drin und mir gefällts und es ist die günstigste lösung für durchschnittlich 150€ würd ich mal sagen.

  • ihr redet immer nur von optik und komfort.
    Aber was empfehlt ihr für die straßenlage ;)
    ich fahre im sommer jeden tag langstraße zur Arbeit meist so 110 bis 120 km/h. Und da geht es mir einfach nur drum das der wagen gut liegt. Optik ist für mich ein bonus, und auf komfort lege ich nicht so viel wert. Lieber ne gute kurvenlage.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • H&R Gewinde ;)
    am besten in der Sport Variante falls du nen 4-motion hast ^^


    hatte das normale gewinde von denen in nem 2wd Golf und das war echt brechend hart, hat aber auf der straße gelegen wie ne eins ;)

  • Zitat

    Original von Sheepy
    ihr redet immer nur von optik und komfort.
    Aber was empfehlt ihr für die straßenlage ;)
    ich fahre im sommer jeden tag langstraße zur Arbeit meist so 110 bis 120 km/h. Und da geht es mir einfach nur drum das der wagen gut liegt. Optik ist für mich ein bonus, und auf komfort lege ich nicht so viel wert. Lieber ne gute kurvenlage.


    dann ordentlich runter mit der karre. schön tief (so 50mm oder gar 60?) und ab gehts. mit dem fk fährst du auch wie auf schienen und kostet ne ganze ecke weniger als das h&r. aber die entscheidung liegt bei dir.

  • Arg tief ist alles andere als gut für die Performance bzw Straßenlage. Wem v.a. ein richtig gutes Handling wichtig ist, der muss IMO schon etwas tiefer als für ein FK Fahrwerk in die Tasche greifen- da führt kein Weg an Bilstein vorbei ;)


    Nichts gegen FK, das Fahrwerk ist ja auch für die meisten Leute ausreichend, aber solche Fahrwerke haben halt eine 0815 Abstimmung und werden nicht wg. super Straßenlage, sondern weil sie v.a. sehr tief eingestellt werden können gekauft. Ein Bilstein Gewinde geht z.B. nur bis 55mm und das hat rein fahrdynamisch schon seinen Sinn ;)

  • Ich hab vor kurzem beiläufig wegen Federn gefragt, leider hat niemand geantwortet deswegen frage ich nochmal.
    ich war nun bei einer anderen Werkstatt.
    Der erste Eindruck war gut, sie waren gut ausgestattet mit Felgen und sonstigem Zubehör. +
    Dann bin ich an die Theke und promt kam einer. +
    Es war ein älterer Türkisch Stämmiger Mann der mittelmäßig Deutsch sprach. -
    Als ich ihn fragte was es kosten würde kürzere Federn einzubauen frage er mich ob ich nicht gleich ein Fahrwerk mit einbauen würde, er hat also wahrscheinlich Ahnung. +
    Als ich dann frage was alles fertig einbauen mit eintragen usw kosten würde meinte er 100€.
    Als ich dann fragte ob Tüv dabei ist sagte er nein, macht nochmal ca 80€. -
    "Und Vermessen?" +50€ -
    Ich weiß nicht ob er nicht wusste dass dies alles nötig ist, aber das machte auf jeden Fall einen schlechten Eindruck.
    Der Einbau würde ca SA von 9 - 2 dauern. +/-
    Meine letzte Werkstatt meinte dass sie das Auto wahrscheinlich einen ganzen Tag bräuchten, sie wären nie bis 2 fertig.
    Was meint ihr? Wer hat recht?
    Ich will nicht dass die mein Auto übers WE da behalten nur weil sie sich verschätzt haben.
    Und als ich fragte was für Federn er nehmen will hat er nicht weiter gewusst. -
    Ich habe ihm angeboten dass ich die Federn selber besorge, da wär er einverstanden.
    In nem anderen Thread habt ihr die 40mm von KW oder Weitec empfohlen.
    Wo kaufe ich die Federn am besten?
    Also kein Fahrwerk sonder nur Federn.
    Und ich will mein Komfort wie gesagt nicht verlieren.
    Ergebnis
    4x +
    5x -


    Also was meint ihr?
    Hauts mit der Zeit hin?
    Wo bekomm ich solche Federn her?


    Danke Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • der gute mann wollte 100 euro für die federn inklusive einbau?
    Dann ist das nix.
    Anständige Federn (H&R, Eibach, KW, weitec) bekommst du nicht unter 100€

  • Ich habe mir ein Fahrwerk von HR geholt. Tieferlegung 55/40 ... ist hart... aber es geht härter.


    Kommt halt immer auf den individuellen Geschmack an. Meine Mum kriegt Rückenschmerzen, wenn die damit fährt. *g*

  • Es geht auch mit nem TDI tief, brauchst ja nur meinen angucken !

  • Zitat

    Original von JoSchuss
    Wo bekomm ich solche Federn her?


    Schon mal an die Forenhändler gedacht, die dich hier ja eigentlich schon gut beraten haben? ;)


    Günstiger bekommst du Markenqualität wie z.B. Eibach, H&R usw. nirgendwo anders.
    Außer du hast einen guten Bekannten/Verwandten, der eine Werkstatt hat und dir die Sachen günstig besorgen kann.


    Wie auch schon Murderer gesagt hat, wenn die 100 EUR für Federn und Einbau sind, dann kann das nix gescheites sein.
    Wenn die 100 EUR nur für den Einbau sind, dann geht der Preis, finde ich.


    Aber du kannst ja noch mal bei anderen Werkstätten vorbeifahren und dich erkundigen, dann kannst du auch besser vergleichen. =)


    Gruß,
    Stefan

  • @Joschuss: Mach nicht den Fehler und kauf dir nur Federn. Damit bekommst du ne schön hoppelige Kiste, weil den Federn der nötige Gegenzug der Dämpfer fehlt. Wenn du nur 35mm runter willst, hol dir doch einfach nen statisches Fahrwerk von einem der Forenhändler und lass es dir einbauen. Dann haste ne gute Beratung und nen super Preis. Zumindest für das Fahrwerk. Wenn du dann noch jemanden kennst der dir das günstig einbauen kann hast du mit einem mal Ruhe und gibst nicht zig mal Geld für Umbauten aus.

  • Zitat

    Original von Ragnar
    Es geht auch mit nem TDI tief, brauchst ja nur meinen angucken !


    tief kann jeder. aber wie man dann damit fahren kann ist ne andere sache. denn dann ist die geräuschdämpfung im weg (sei denn man baut sie ab) und bei -70mm kann man nicht mehr vernünftig fahren. da muß man schon mehr aufpassen. das ist leider so.


    ich hab bei mir 40er kw federn drin. bin damit knapp 50mm tief. nur vorne leider ein wenig zu hoch ?( deswegen kommt auch das gewindefahrwerk wieder rein. aber komfort ist geil mit den federn. hab dazu noch die sportstoßdämpfer drin. absolut top =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!