Sehr suspekte TÜV Abnahme bei ATU!!

  • Hi,


    die Preise der Prüforganisationen sind in einem bestimmten Handlungsspielraum von knapp 5 € pro Prüfung (HU / AU) festgelegt.
    Da der Wettbewerb groß ist nehmen die Prüforganisationen sich nich viel! kann sein in BW zahlst du im Süden bissle weniger für Dekra und im Norden bissle mehr für Dekra als für den eizig wahren TÜV :)


    im prinzip "Sparen" kannst du nur wenn eine Aktion ist wie "69,90 für HU und AU" bei Pitstop oder ATU oder so n zeug! aber die wollen dir dann natürlöich reparaturen aufschwätzen!!! sonst machen sie ja verlust!


    mein Tipp:


    Geh zu einer örtlichen Prüfstelle desw TÜV oder meinetwegen auch derr Dekra und du hast keine Probleme und zahlst am wenigsten weil in den werkstätten word "vorstellung zunm TÜV Gebühr" verlangt UND die Prüforganisationen sind in den Wrkstätten wegen anfanhrtsweg usw teurer!!


    gruß

  • Zitat

    Original von special_d
    mein Tipp:


    Geh zu einer örtlichen Prüfstelle desw TÜV oder meinetwegen auch derr Dekra und du hast keine Probleme und zahlst am wenigsten weil in den werkstätten word "vorstellung zunm TÜV Gebühr" verlangt UND die Prüforganisationen sind in den Wrkstätten wegen anfanhrtsweg usw teurer!!


    gruß


    Ich geh immer zur KÜS oder wenns sein muss(wegen Einzelabnahme) auch mal zur DEKRA beides über meine Werkstatt und ich muss nichts extra zahlen!Außerdem hat man es leichter etwas eingetragen zu bekommen über die Werkstatt als wenn man sich selber mit nem launischen Prüfer auseinandersetzen muss. :D

  • Was gibt es eignetlich für nen Grund zu ATU zu gehenmit sowas? Ich mein, wenn man sich nedd mal mehr TÜV sonst leisten kann, sollte man überlegen auf nen Roller umzusteigen...

  • Egal wer es ist von den Prüforganisationen.... Die langen hin ohne ende.... Hab bei meinem TDI erst HU+AU machen lassen.... Über 100 Euro(ohne "Vorstellungsgebühr").... Dafür ohne Mängel... Für einen BJ98, Modelljahr 99 Golf 4 mit 200.000 km doch nicht schlecht oder???


    Aber meine Meinung ist, Ein Meister hat doch auch Ahnung von der Materie (sollte man meinen), Fahr nächstes mal bei ner Werkstatt vorbei, bei dem immer der gleiche Prüfer kommt.... schau dein Auto vorher durch... und lass dich beraten, was gemacht werden sollte (Lager, usw...)


    Beispiel.... Bei meinem Vater seinem Golf IV wurde ein linkes und rechtes Traggelenk verbaut, da es defekt war...(vor der HU). Einen Monat später (bei der HU) stellte der Prüfer ein rechts defektes Traggelenk fest (Wie auch immer er das geschafft hat).
    Das ende der geschichte: Die beiden defekten Traggelenke hatte ich noch zu hause rumliegen(gott sei dank). Kurz bevor er den Prüfbericht fertiggestellt hatte, zeigte ich ihm die Teile, und er meinte nur, ".... hm... wo hast die jetzt her????" Ich sagte nur..." Vom Nikolaus... durch den Schornstein geworfen bekommen...." Er hat dann den Mangel wieder gelöscht und ohne einen Kommentar die Plakette geklebt. Ohne noch einmal nachzusehen.... Und warum???? Der Meister, der mir das mit den Lagern gesagt hat, hat ihn dann aufgeklärt..... dass ich vor einem Monat bei ihm war wegen HU durchsicht.... =)


    Mein nachbar hat seinen Opel Corsa einer HU unterzogen.... bei dem selben Prüfer.... geringe Mängel... soweit o.k. ..... aber eine woche später ist er dann ins auto gestiegen, und samt dem sitz durch den Unterboden gebrochen, und mit dem Sitzgestell auf der Straße gesessen..... Auto abgemeldet... (mit neuer HU+AU!!!!).. Schrott..... Presse.... Aus......


    Soviel zu den Praktiken der Prüfstationen, egal ob DEKRA, TÜV oder sonstige....

  • Zitat

    Mein nachbar hat seinen Opel Corsa einer HU unterzogen.... bei dem selben Prüfer.... geringe Mängel... soweit o.k. ..... aber eine woche später ist er dann ins auto gestiegen, und samt dem sitz durch den Unterboden gebrochen, und mit dem Sitzgestell auf der Straße gesessen..... Auto abgemeldet... (mit neuer HU+AU!!!!).. Schrott..... Presse.... Aus......


    Das Bild hätt ich ja mal gern gesehen. :] :D :D

  • Hi,


    da würd ich einfach aus Interesse mal wissen, welche Prüforganisation und in welchem Raum?!?!
    wär lieb wenn du diese Corsa Geschichte noch bissle Detaillierst :)
    dankeeee

  • @ specila d


    Also...
    Der A corsa von meinem Nachbarn, war so ein alltagsauto.... Nicht immer gepflegt oder gewaschen, mit AHK in weiß....
    Für ihn war es genau die richtige Kiste für seine "Drecksarbeit"... Und man wusste haargenau, wann der Typ zur HU musste... (Auto wurde gewaschen, und ausgeräumt, gesaugt)


    An dem besagten HU-Tag bin ich mit ihm zu der Kfz-Werkstadt gefahren, wo ich meinen Golf auch gehabt habe... Der Prüfer war schon da, und weil wenig autos da waren, gings gleich los....


    Also er gleich rein in die Kiste, auf den Bremsenprüfstand, Betriebsbremse war o.k. aber die Handbremse hatte unterschiedliche werte... Naja....


    Als er dann auf die Grube fuhr, und unten nachschaute, bemängelte er den undichten Kw-Simmerring und die Ölwannen bzw Ventildeckeldichtung.... Sonst war an dem Fahrzeug unten nichts zu erkennen.... Auch die obligatorischen Radhäuser standen noch nicht im Rost.... (Lag wohl daran, daß er sie schon mal eingeschweisst hatte)
    Der Meister machte derweil die AU...


    Der Prüfer schrieb das ganze in seinen Computer ein, druckte das ganze aus, übergab es meinem Nachbarn, der zahlte die Rechnung, bekam seine zwei Plaketten HU+AU und gut....


    2 Wochen später kommt mein Vater heim, und sagte, daß unser Nachbar, als er Feierabend hatte (hat mit meinem Vater in der selben Firma gearbeitet) in seinen Corsa setzte, und es nur kurz gekracht hatte (ihr kenn ja alle, wenn hr mit nem Schraubendreher in Rostiges Blech stosst, dieses Geräuch) und er mitsamt dem sitzgestell durch den Unterboden gebrochen ist. Der Typ war im auto drin gelegen wie ein Marienkäfer auf dem Rücken. (Ist ziemlich dick) Weil das Blech richtung Rücksitzbank wohl so dünn war wie papier.... Der Unterboden gab also nur in eine Richtung nach...
    Das Gute war ja, daß er ein Holzbrett hinten drin gehabt hat, das hat er dann "untergelegt" als er den sitz wieder geradegerichtet hatte. So ist er dann heimgefahren.... Und danach gleich zum Schrott.... Die schilder hat er dann abgemacht und das ding abgemeldet....
    Das beste kam ja dann noch... Als er die Kiste abmeldete, sagte der von der Zulassungsstelle "...aha... nochmal frisch HU und AU gemacht bevor es in den Winterschlaf geht hm?" Mir fällt da nix mehr ein.... :D :D :D :D :D :D


    Eins stinkt mir gewaltig.... Ich hätte bilder machen sollen... :evil:
    1. Wie der Typ in dem Auto gelegen ist....
    2. Das gesicht als er durchgebrochen ist..
    3. Das Sitzgestell, halb im Auto, halb auf dem Teer.... :]


    Na dann Prost... Auf das uns das niemals passiert.....


    Ach ja.. Das war der TÜV in Donauwörth... Südbayern

  • heftige sache :) ohne scheiss...


    aber mich hätte echt interessiert wie der Unterboden davor ausgesehen hat! das muss man doch gesehen haben oder?? spätestens bei der obligatorischen TÜV- Hämmerchen-klopfprüfung muss da doch was aufgefallen sein ?!?!?!


    heftige Geschichte ohne scheiss!! Danke dir für die ausführliche Schilderung :). Hoffe solche Geschichten sind recht selten bei euch in Bayern ;D

  • Ist echt selten... Gott sei dank....


    Der Prüfer wollte, glaub ich, schnelles Geld machen....
    Ne Hammerprüfung gibt es nicht bei uns.... Eher mit dem Schraubendreher.... Dann aber heftig....


    Er hat sich um den Unterboden gar nicht angenommen....
    Und nach meiner einschätzung, hat man nichts gesehen.... Gar nichts..


    Ich schätze mal.. Der Schweller hat ein Loch gehabt... Das wasser hat sich dann im schweller gesammelt, und der Unterboden hat zu rosten angefangen....
    Irgendwas in der art....

  • Bei der Nachuntersuchung (Nachkontrolle) müssen alle Mängel behoben sein.


    Ansonsten sind alle Mängel die du aufgeführt hast "normal" für nen Golf4 / Bora mit 180.000 km. Also ist nichts a-typisches dabei.


    Der "kumpelhafte" Umgang kommt (wie einige andere schon geschrieben haben) daher, dass immer der selbe Mitarbeiter von TÜV / DEKRA / KÜS / GTÜ / etc. in die selbe Werkstatt fährt und man sich daher kennt.
    Gemauschelt wird da i.d.R. nichts (denn wenn sowas rauskommt ist der Prüfer den Job los - übrigens auch, wenn er wissentlich ne Plakette zuteilt, obwohl das Auto erhebliche Mängel hat Frank (also vorsichtig sein mit Anschuldigungen und Bekanntgabe von Namen / Organisationen))


    Das "silent" Lager ist IMO das Hinterachslager, also das vordere Lager des "Längslenkers" an der Hinterachse.


    Zu den Preisen: Die Prüforganisationen sind da eigentlich alle fast gleich teuer / billig. Man kann evtl. sparen, wenn man nach Aktionen von Werkstätten (oft ATU / Pitstop & Co) Ausschau hält. Die machen die AU selber und berechnen sehr, sehr wenig dafür. Dafür erhoffen sie natürlich, dass evtl. Reparaturen bei ihnen durchgeführt werden.
    Die HauptUntersuchung (ugs. "TÜV") kostet überall ca. 54 Euro. Teilweise schlagen Werkstätten nochmal Vorführgebühr drauf für die Benutzung der Hebebühne, dem Bereitstellen eines "Stifts", Strom, etc.


    MFG
    Max

  • Aber weiss denn nun jemand was bei dem Folgetermin zum Threadersteller herausgekommen ist??


    Wie war der Temin später, und was haben andere Untersuchungen ergeben??


    Würd mich mal interessieren!!


    TÜV, Dekra oder GTÜ, mehr sollte da an dem Auto keine Untersuchungen durchführen - also keine Prüfer bei ATU oder PitStop.


    Bei den großen "Abnehmern" kann man sich bei Ärgernissen mit dem Prüfer immer den vorstehenden "Filialleiter" geben lassen, z.B., wenn der Prüfer die Plakette wegen einer Nichtigkeit wie Blinkerglühlampe die Plakette nicht erteilen will.
    Das ist nämlich kein Grund zur Versagung der Plakette, und da kann man sich den Stationsleiter kommen lassen, das wirkt in der Regel immer.
    Schwarze Schafe gibt es aber überall.
    Kann man nachlesen im Netz.


    Aber wie geschrieben, das Ergebniss würde mich interessieren, es sei denn der Herr aus Dmund ist hier nicht mehr vertreten, oder ich habs überlesen!!


    Grüßchen


    Oh jo, der Kollege war schon sehr lange nicht mehr anwesend hier!!!


    Jau, zu dem Kollegen unter mir ;), das ist selbstverständlich die andere Alternative.
    Man kennt die Leute persönlich!!
    Aber sollte mich ein Prüfer in irgendeiner Art und Weise von oben herab behandeln wollen, wird der Wagen eingepackt und es geht woanders hin.
    Aber man muss diesen Herren auch mal die Stirn bieten, denn alles dürfen die auch nicht und man selbst nicht alles mit sich machen lassen!!

  • muss ich aber vielen recht geben ATU ist der leetzte laden meiner Meinung nach.. Ist aber auch bei vielen vertragswerkstätten so das sie eigentlich nur aufs geld aus sind. Ich geh eigentlich immer zu meine freien ich nenne es mal kunpel werkstatt da hilft man selber noch mit und der stundenlohn von 15-20 euro ist auch wirklich top. Da weiß man was man hat und wenn was ist kann man da mit einem reden dem man vertrauen kann.

  • Zitat

    Original von Superspeedy
    TÜV, Dekra oder GTÜ, mehr sollte da an dem Auto keine Untersuchungen durchführen - also keine Prüfer bei ATU oder PitStop.


    Die Prüfer bei ATU etc sind von TÜV, Dekra, GTÜ, etc... andere DÜRFEN in Deutschland gar keine Hauptuntersuchungen durchführen ^^


    Zitat


    ... z.B., wenn der Prüfer die Plakette wegen einer Nichtigkeit wie Blinkerglühlampe die Plakette nicht erteilen will.
    Das ist nämlich kein Grund zur Versagung der Plakette, und da kann man sich den Stationsleiter kommen lassen, das wirkt in der Regel immer.


    Das ist falsch. Auch eine "Nichtigkeit" wie eine defekte glühlampe ist ein Mangel. Es ist nur die Regel, dass man trotzdem eine Plakette bekommt. Das liegt aber laut Gesetz im Ermessen des Prüfers (so ist es übrigens mit ALLEN! Mängeln, die auf dem Prüfbericht stehen, also auch z.B. Steinschlag in der Windschutzscheibe außerhalb des Sichtfelds (wenn das überhaupt als Mangel eingestuft wird), oder leichte Ölundichtigkeiten).
    Den exakten Wortlaut kenn ich gerade nicht auswendig, aber in etwa:
    "Ist mit der Beseitigung der (geringen) Mängel unverzüglich zu rechnen, KANN die Plakette zugeteilt werden". NICHT damit rechnen kann man z.B. wenn einer sagt: "Die geht schon seit 2 Jahren nicht" oder "Damit bin ich beim letzten Mal auch durchgekommen". Also sowas niemals sagen ^^

  • ATU ist immer so eine Sache, war neulich auch dort um mein Öl zuwechseln, Öl und Ölfilter hatte ich dabei, habe es dort machen lassen weil ich keine Lust auf das Aufbocken ohne Bühne hatte.
    Als das ganze vorbei war, kam der Meister noch zu mir und meinte meine Bremsflüssigkeit müsste mal wieder getauscht werden. Dann habe ich ihn netter weiße den VW Service Aufkleber in der Tür gezeigt, Bremsflüssigkeit wurde vor nicht einmal 2 Monate gewechselt. ?( Der Typ hatte garnicht nachgeschaut, die sagen das einfach zu jedem. Sein Gesicht hättet ihr sehen sollen :D Womöglich sind meine neuen Bremsen auch schon nach nichtmal 1000km durch ?(


    Grundlegend sollte man bei ATU höchstens reinigungs Zeugs kaufen, aber auch nur wenn man genau weiß was man braucht und nicht dort "beraten" werden möchte.


    Augen auf bei ATU!


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • @M-A-X


    Zitat:
    Original von Superspeedy
    TÜV, Dekra oder GTÜ, mehr sollte da an dem Auto keine Untersuchungen durchführen - also keine Prüfer bei ATU oder PitStop.


    Die Prüfer bei ATU etc sind von TÜV, Dekra, GTÜ, etc... andere DÜRFEN in Deutschland gar keine Hauptuntersuchungen durchführen ^^


    Zitat:


    ... z.B., wenn der Prüfer die Plakette wegen einer Nichtigkeit wie Blinkerglühlampe die Plakette nicht erteilen will.
    Das ist nämlich kein Grund zur Versagung der Plakette, und da kann man sich den Stationsleiter kommen lassen, das wirkt in der Regel immer.



    Das ist falsch. Auch eine "Nichtigkeit" wie eine defekte glühlampe ist ein Mangel. Es ist nur die Regel, dass man trotzdem eine Plakette bekommt. Das liegt aber laut Gesetz im Ermessen des Prüfers (so ist es übrigens mit ALLEN! Mängeln, die auf dem Prüfbericht stehen, also auch z.B. Steinschlag in der Windschutzscheibe außerhalb des Sichtfelds (wenn das überhaupt als Mangel eingestuft wird), oder leichte Ölundichtigkeiten).
    Den exakten Wortlaut kenn ich gerade nicht auswendig, aber in etwa:
    "Ist mit der Beseitigung der (geringen) Mängel unverzüglich zu rechnen, KANN die Plakette zugeteilt werden". NICHT damit rechnen kann man z.B. wenn einer sagt: "Die geht schon seit 2 Jahren nicht" oder "Damit bin ich beim letzten Mal auch durchgekommen". Also sowas niemals sagen ^^



    Was anderes bzgl. Prüfer habe ich glaube ich gar nicht geschrieben.
    Das das bei ATU auch der TÜV oder die Dekra ist, leuchtet jedem ein.
    Gemeint war, und das noch mal zum Verständnis, das man, wenn man nicht gerade selber Kontakt zum Prüfer oder der Werkstatt hat, schon einen Stützpunkt aufsuchen sollte ,um die Problematik wie bei dem Herrn Threadersteller zu vermeiden.
    Das die vom TÜV oder anderen Vereinigungen sind ist wohl jedem klar!!!
    Man sollte das nur richtig lesen und verstehen.


    Und das der Prüfer die Plakette, ich ändere jetzt mal das Leuchtmittel, z.B. bei einer defekten Nummernschildbeleuchtung NICHT versagen darf, steht, wenn mich nicht alles täuscht, in den Handbüchern des TÜVs. Das nennt man "Verhätnismäßigkeit der Dinge!"
    Da eine defekte Glühlampe der NSB die Fahreigenschaften des Fahrzeugs ja nun nicht negativ beeinträchtigt!!
    Aber ich denke in einem solchen Fall, obwohl ich schon davon gelesen und persönlich gehört habe. wird in der regel kein Prüfer NEIN sagen.
    Und ich mein hier nur Kleinigkeiten, keinen offensichtlichen Ölfleck oder sowas, also wirklich nur eine Nichtigkeit!!



    Aber unabhängig davon sind die Leute bei ATU oder in einem Möbelgeschäft =) "Fachverkäufer" für einen bestimmten Bereich.
    Selbst bei OBI oder anderen Läden laufen königliche nichtswissende Graupen durch die Gegend.
    In einem Fachmarkt für Fernsehmonitore, also Elektrofachmarkt, hörst Du in der Regel auch nur:
    " Na hat der nicht ein schönes Bild!" Von den grundsätzlichen technischen Daten oder den wissenswerten Daten haben die in der Regel, nicht immer, nie eine Ahnung!!


    Das ist bei ATU nich anders.


    Aber wie schon geschrieben wurde:
    Reinungszeugs ja, technische Hilfe nein!!


    Grüßchen



    Puh, war das anstrengend ;) :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!