Beiträge von Frank1976

    Radio
    Sony cdx 6850 glaub ich 8)


    Endstufe
    Soundstream 6 Kanal 4x45 Watt 2x115 Watt
    Carpower D-Rex Monoendstufe an 4 ohm 580 Watt.


    Lautsprecher
    16er 2-Wege System Audio System
    30er Raptor im doppelt ventilierten Bandpassgehäuse 19mm MDF. (selbst berechnet, gebaut)
    Bei interesse verkaufe ich den Bauplan mit Einkaufsliste. Mailt mich einfach an.


    Einbau
    Endstufen links und rechts unsichtbar verbaut (3-türer)
    Verkabelung mit 50 mm³ Powerkabel und 20 mm³ Powerkabel.
    Lautsprecherkabel 2,5 mm³ für 16er und 6mm³ für Woofer.
    1 Farad Spannungskondensator pro Endstufe, auch links und rechts im Seitenteil verbaut.


    Einbau ist vollkommen alltagstauglich (Kiste raus, volles Kofferraumvolumen ohne störende Endstufen) und auch Langfinger haben keine Chance. =)

    Ist echt selten... Gott sei dank....


    Der Prüfer wollte, glaub ich, schnelles Geld machen....
    Ne Hammerprüfung gibt es nicht bei uns.... Eher mit dem Schraubendreher.... Dann aber heftig....


    Er hat sich um den Unterboden gar nicht angenommen....
    Und nach meiner einschätzung, hat man nichts gesehen.... Gar nichts..


    Ich schätze mal.. Der Schweller hat ein Loch gehabt... Das wasser hat sich dann im schweller gesammelt, und der Unterboden hat zu rosten angefangen....
    Irgendwas in der art....

    @ specila d


    Also...
    Der A corsa von meinem Nachbarn, war so ein alltagsauto.... Nicht immer gepflegt oder gewaschen, mit AHK in weiß....
    Für ihn war es genau die richtige Kiste für seine "Drecksarbeit"... Und man wusste haargenau, wann der Typ zur HU musste... (Auto wurde gewaschen, und ausgeräumt, gesaugt)


    An dem besagten HU-Tag bin ich mit ihm zu der Kfz-Werkstadt gefahren, wo ich meinen Golf auch gehabt habe... Der Prüfer war schon da, und weil wenig autos da waren, gings gleich los....


    Also er gleich rein in die Kiste, auf den Bremsenprüfstand, Betriebsbremse war o.k. aber die Handbremse hatte unterschiedliche werte... Naja....


    Als er dann auf die Grube fuhr, und unten nachschaute, bemängelte er den undichten Kw-Simmerring und die Ölwannen bzw Ventildeckeldichtung.... Sonst war an dem Fahrzeug unten nichts zu erkennen.... Auch die obligatorischen Radhäuser standen noch nicht im Rost.... (Lag wohl daran, daß er sie schon mal eingeschweisst hatte)
    Der Meister machte derweil die AU...


    Der Prüfer schrieb das ganze in seinen Computer ein, druckte das ganze aus, übergab es meinem Nachbarn, der zahlte die Rechnung, bekam seine zwei Plaketten HU+AU und gut....


    2 Wochen später kommt mein Vater heim, und sagte, daß unser Nachbar, als er Feierabend hatte (hat mit meinem Vater in der selben Firma gearbeitet) in seinen Corsa setzte, und es nur kurz gekracht hatte (ihr kenn ja alle, wenn hr mit nem Schraubendreher in Rostiges Blech stosst, dieses Geräuch) und er mitsamt dem sitzgestell durch den Unterboden gebrochen ist. Der Typ war im auto drin gelegen wie ein Marienkäfer auf dem Rücken. (Ist ziemlich dick) Weil das Blech richtung Rücksitzbank wohl so dünn war wie papier.... Der Unterboden gab also nur in eine Richtung nach...
    Das Gute war ja, daß er ein Holzbrett hinten drin gehabt hat, das hat er dann "untergelegt" als er den sitz wieder geradegerichtet hatte. So ist er dann heimgefahren.... Und danach gleich zum Schrott.... Die schilder hat er dann abgemacht und das ding abgemeldet....
    Das beste kam ja dann noch... Als er die Kiste abmeldete, sagte der von der Zulassungsstelle "...aha... nochmal frisch HU und AU gemacht bevor es in den Winterschlaf geht hm?" Mir fällt da nix mehr ein.... :D :D :D :D :D :D


    Eins stinkt mir gewaltig.... Ich hätte bilder machen sollen... :evil:
    1. Wie der Typ in dem Auto gelegen ist....
    2. Das gesicht als er durchgebrochen ist..
    3. Das Sitzgestell, halb im Auto, halb auf dem Teer.... :]


    Na dann Prost... Auf das uns das niemals passiert.....


    Ach ja.. Das war der TÜV in Donauwörth... Südbayern

    Egal wer es ist von den Prüforganisationen.... Die langen hin ohne ende.... Hab bei meinem TDI erst HU+AU machen lassen.... Über 100 Euro(ohne "Vorstellungsgebühr").... Dafür ohne Mängel... Für einen BJ98, Modelljahr 99 Golf 4 mit 200.000 km doch nicht schlecht oder???


    Aber meine Meinung ist, Ein Meister hat doch auch Ahnung von der Materie (sollte man meinen), Fahr nächstes mal bei ner Werkstatt vorbei, bei dem immer der gleiche Prüfer kommt.... schau dein Auto vorher durch... und lass dich beraten, was gemacht werden sollte (Lager, usw...)


    Beispiel.... Bei meinem Vater seinem Golf IV wurde ein linkes und rechtes Traggelenk verbaut, da es defekt war...(vor der HU). Einen Monat später (bei der HU) stellte der Prüfer ein rechts defektes Traggelenk fest (Wie auch immer er das geschafft hat).
    Das ende der geschichte: Die beiden defekten Traggelenke hatte ich noch zu hause rumliegen(gott sei dank). Kurz bevor er den Prüfbericht fertiggestellt hatte, zeigte ich ihm die Teile, und er meinte nur, ".... hm... wo hast die jetzt her????" Ich sagte nur..." Vom Nikolaus... durch den Schornstein geworfen bekommen...." Er hat dann den Mangel wieder gelöscht und ohne einen Kommentar die Plakette geklebt. Ohne noch einmal nachzusehen.... Und warum???? Der Meister, der mir das mit den Lagern gesagt hat, hat ihn dann aufgeklärt..... dass ich vor einem Monat bei ihm war wegen HU durchsicht.... =)


    Mein nachbar hat seinen Opel Corsa einer HU unterzogen.... bei dem selben Prüfer.... geringe Mängel... soweit o.k. ..... aber eine woche später ist er dann ins auto gestiegen, und samt dem sitz durch den Unterboden gebrochen, und mit dem Sitzgestell auf der Straße gesessen..... Auto abgemeldet... (mit neuer HU+AU!!!!).. Schrott..... Presse.... Aus......


    Soviel zu den Praktiken der Prüfstationen, egal ob DEKRA, TÜV oder sonstige....

    Naja... Die 16 Zoll hab ich eben für ein Butterbrot und ein ei bekommen :].... Deswegen fallen dann die Adapterscheiben nicht so ins gewicht....... Außerdem ist es eine Kostenfrage.... (Habe gerade Haus umgebaut). Sicher wären größere Felgen schöner und vor allem was besonderes... (In meiner Gegend gibt es nur sehr wenige mit 18 Zoll + am Golf)... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.... =)


    Und soooo schlecht sehen die s-Klasse felgen nun auch nicht aus.... auch wenn sie Nur 16 zoll sind.... Ist halt dezent....


    Und nen golf iv mit (original) Benz felgen hab ich bei uns noch nicht gesehen. Deswegen schon reizt mich die ganze sache... Vorallem ich mir da wirklich den Anschaffungspreis gespart hab, da kann ich den TÜV, die Tieferlegung und alles drum und dran leicht leisten.


    Vielen Dank an allle die mir die mir Infos gegeben haben.... (und hoffe weiter geben) :]


    Bis dann....

    Danke für die ganzen Antworten....


    Die LK-Adapter sind nicht das Problem.... Mir war es eher, was ich für ne Reifengröße fahren kann, Tieferlegung, und die ET, wegen stossdämpfer damit da nichts schleift....


    aber bei 20er platten, dürfte das ja nicht das Problem sein....


    205/55er ist nicht schlecht.....


    Nehmen wir mal an: vorne 15er bis 20er LK-adapter.....
    hinten die 20er mit LK-adapter....
    40er tieferlegung....
    205/55/16er Reifen...( kotlügelbearbeitung ist dann wohl auch nicht??!!)
    Würde das gehen????
    TÜV???


    Bis dann.....

    Gut... Jetzt weiss ich wenigstens mal den Lochkreis..... :] Dank dafür.... Street Bull


    Wie siehts aus mit der ET??? Muss ich da Spurplatten verbauen???


    Ich dachte an die Bereifung mit 215/40... oder ist das nichts, bei ner 40er Tieferlegung....?? Weiter will ich ihn auch nicht tieferlegen, wegen nutzbarkeit usw... Aber auch wegen anderem stabi...


    Auf alle fälle schon mal merci.... Das hilft mir jetzt schon ungemein weiter....

    Hallo....


    Ich hab da mal ne Frage....


    Wer kennt sich von euch mit Mercedes-Benz Felgen am Golf 4 aus????


    Folgender Hintergrund: Ich bin an 16 Zoll Alus von einem Geschäftswagen gokommen (s-Klasse, w220)
    7,5X16 et46. 5x ?? ( Lochkreis habe ich noch nicht gemessen.....) LK Adapter???


    Da Sie echt zu schade sind um sie nur so rumliegen zu lassen, würde ich sie gern auf meinen TDI schrauben. Gleichzeitig eine 40er tieferlegung einbauen.(als Winterarbeit)


    Was für eine Reifengröße könnte ich da draufziehen??? 205er oder 215er? (Jetzt sind 225 er Winterreifen drauf). Möchte die Kotflügel aber nicht bearbeiten....


    Könnte mir jemend evtl. Tipps geben???


    Im Vorraus vielen Dank.....

    Servus....
    Also ich würd mir jederzeit wieder nen 110 PS VEP TDI kaufen...
    Bin heute in 4 Stunden 15 Minuten vom Lesachtal bis zu mir nach hause gefahren....
    Das sind 382 km... War o.k... und der verbrauch erst... 5,2 liter.. was will man da mehr??? Naja beim hinfahren waren es etwas mehr... so 5,9 liter ging ja auch ständig bergauf... aber am Ziel angekommen war meine hintere Stoßstange nähe dem Auspuff ziemlich schwarz.... :D
    Ist echt ein geiler Motor.... und viel haltbarer als die PD Motoren... Die VEPs kannst eh viel besser aufblasen als die PDs.. also... nen guten 110er gekauft und ab gehts......
    Werd meinen demnächst auch pushen... so auf 150 PS.. das reicht mir... geht einfach und ist günstig....
    Und die 25 euro mehr an steuer hast eh wieder rein beim sprit... habe meinen im November letzten jahres gekauft und bis jetzt über 12tkm runtergespult... Arbeit fahren etc.... und da sagt doch mal einer Dieselfahren rentiert nicht????!!! ha ha ha... :D


    Aber was du nun kaufst ist deine Entscheidung.....
    Aber bitte wieder diesel.... =)

    Genau das war es... da gab es va und vb... und der vb ist für höhere drücke ausgelegt....und wahrscheinlich auch sehr viel schlechter zu bekommen als der va.....
    aber wenn man einen richtig guten unverheitzten findet... halleluja..... da geht was auf der achse.... der bläst dem frosch die falten aus dem sack.....
    hab das alles schon mal gewusst.... aber ist schon zu lange her.... sorry.... X(

    ja ... o.k..... turbos sind teuer bei denen.... musst ja nicht kaufen bei denen... würd ich auch nicht...
    wie der Turbo passen würde.... hm... gute frage.. Ich wusste das mal.... ich glaube vom 130 Ps PD passt der ohne probleme und einen Dauerladedruck von 1.5-2.0 bar ist problemlos möglich...aber ich lege mich da jetzt nicht fest..... ist schon zu lange her...da gibt es glaub ich auch 2 ausführungen... die etwas jüngere ist etwas besser... aber auch seltener.... ich muss mich da auch erst wieder reinlesen.... benutz mal die suche...

    benutze die suche.... die ist nicht so teuer.... und wenn du handwerklich begabt bist, ist der einbau nicht sehr schwer.... tipp... besorg dir nen dremel... zum ausschneiden vom unteren Luftfilterkasten.... da ja die ansaugung vom r32 grösser ausfällt..... oder noch ne möglichkeit.... du kaufst dir nen kompletten lufikasten vom r32... kostet glaub ich in die 80-90 euro... weiss es nicht genau.... aber da ist das ausschneiden billiger... die teile dafür gibt es original bei vw.... benutze hier die suche... gib ansaugung r32 ein und mal sehen was er ausspuckt.... gibt es sogar bebildert....

    genau.... bei dieselschrauber gibt es einen link zu Kaufmann tuning (Ich glaub der heist so) Da findest ziemilch viel für den tdi.... PD oder VEP.... Und auch günstiger... Düsen und software für 650 Euro... Ist doch ein wort oder????? Ich werd mir das mal verbauen an meinem.... und ne Sachs Kupplung.... Da hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört.....

    mach es nicht... bringt nichts... nur ein monotones brummen.... da sind die benziner besser dran.... leider...
    Besorg dir die ansaugung vom R32 und verbau die.... hast mehr davon..... und ist billiger... und.... suche benutzen.. gibt hier ne gute einbauanleitung......

    Sowas ist eine Frechheit....
    Was glauben die eigentlich wer die sind....
    Die Supermechaniker schlechthin oder was???? haben die titanwerkzeug mit goldüberzug??? oder was haben sie dir dafür als Gegenleistung gegeben????? Ne scharfe Blondiene für 5 Minuten tabledance????
    Ich habe bei meinem TDI 180.000 Zahnriemen machen lassen..... habe für alles zusammen 400 Euro gezahlt.... mit einbau von originalteilen... auch bei ner freien werkstadt.... O.K. ich hab dann den ölwechsel selber gemacht.... aber das ist ja keine grosse arbeit... Ölfilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter gewechselt.
    Ich würd mir an deiner stelle mal den Meister vorknöpfen..... Oder was sich meister nennt....!?!?!?
    Gib mal ton was draus geworden ist.....