Einparkhilfe PDC nachrüsten

  • Hallo


    wo hast du denn die Diagnose Leitung angezapft? Wo wird denn original das Steuergerät und der Pieper verbaut?


    MFG

  • Zitat

    Original von PA-MM6
    Hallo


    wo hast du denn die Diagnose Leitung angezapft? Wo wird denn original das Steuergerät und der Pieper verbaut?


    MFG


    Ich hab die Diagnose-Leitung direkt vom Diagnose-Stecker (gr/ws) abgezapft.
    Das Steuergerät kommt unter das rechte Rücklicht. Dort ist eine kleine Metallstrebe. Wenn man Glück und einen neueren Golf hat, sind die Löcher schon da.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/6631353338653962.jpg
    Der Pieper kommt unter die rechte Verkleidung im Kofferraum, auf der die Hutablage aufliegt. Auch hier kommt es auf das Baujahr an, ob man die Befestigungspunkte hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/3734613837313137.jpg]


    Steffen

  • Aha erstmals Danke deine Fotos sind echt klasse jetzt kann ich mir das Ganze mal vorstellen.


    Kann ich die Diagnose bzw. K-Leit. auch am Radio anzapfen ?


    MFG

  • Hab mir die original Heckschürze mit Sensoren und Kabelstrang zum Steuergerät, Steuergerät delbst und Pieper besorgt. Leider hab ich den 16 Fachen Stecker für Stromversorgung-, Piebanschluss nicht bekommen.


    Gibt es den Einzeln? Hat jemand Teiilenummer?

  • Zitat

    Original von Martin_St
    Hab mir die original Heckschürze mit Sensoren und Kabelstrang zum Steuergerät, Steuergerät delbst und Pieper besorgt. Leider hab ich den 16 Fachen Stecker für Stromversorgung-, Piebanschluss nicht bekommen.


    Gibt es den Einzeln? Hat jemand Teiilenummer?


    Klar gibt es den einzeln. Er hat die Teilenummer 4A0 972 883 A und kostet 5,86 Euro. Die Reperaturkabel mit passenden Pins haben die Nummer 000 979 009 A.
    Wahrscheinlich brauchst du dann auch noch den Stecker für den Pieper. Der hat die Teilenummer 1J0 971 972 und die Reperaturkabel die Nummer 000 979 131.


    Steffen

  • Tausend Dank!!!


    Gibt es für den Anschluss am Sicherungskasten, Diagnosestecke auch einen speziellen Anschluss (Teilenummer)?
    Gibt es Probleme beim Anschluss der Diagnoseleitung, da mein Golf Mod. 99 zum Herstellungszeitpunkt noch nicht mit PDC lieferbar war und es deswegen vielleicht noch nicht im Diagnosesystem vorgesehen ist.



    Gruss Martin

  • Was meinst mit Anschluss? Welche Teilenummer brauchst du?


    Das mit dem Diagnose-Anschluss ist kein Problem. Man verbindet ja nur das PDC-Steuergerät mit dem Diagnosestecker. Die ganze Software für die Diagnose befindet sich ja im Diagnose-gerät vom VW-Händler. Und dem Gerät ist es eagl, ob das Fahrzeug schon serienmäßig bestimmte Ausstattungen hatte.
    Zum Beispiel hab ich mal auf dem Diagnosegerät gesehen als es an meinem Golf angeschlossen war, dass man die Innenraumsensoren für die DWA einstellen konnte. Aber in meinem Baujahr konnte man die Innenraumüberwachung noch gar nicht bestellen. Hätte man den Programmpunkt dann ausgewählt, würde halt die Fehlermeldung kommen, dass das Steuergerät nicht gefunden wurde.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Steffen

  • gibts die PDC Hecklippe auch ohne Auspuff ausschnitt??


    Tom1979 : ist das die Orginal PDC hecklippe?


    @varianti/tom1979: in welche Hecklippe habt ihr die sensoren verbaut?

    3 Mal editiert, zuletzt von SilverStar ()

  • Die Original PDC Hecklippe gibts auch ohne Auspuff Ausschnitt:


    1J6 807 521 C Heckspoilerlippe V6 für Fahrzeuge ohne PDC (meine)
    1J6 807 433 A Heckspoilerlippe V6 für Fahrzeuge mit PDC
    1J6 807 433 Heckspoilerlippe für Fahrzeuge mit PDC


    Ich hab die vom V6 genommen, jedoch ohne die Löcher für die PDC, da meine eingebauten Sensoren kleiner sind als die original Golf IV Sensoren. Aber an der Innenseite waren schon die Befestigungen und die Löcher "vorgestanzt", also war es nicht viel Aufwand, lediglich die Löcher durchboren.

  • Vielen Dank für Deine Antwort,


    mit Anschluss habe ich eigentlich gemeint, ob die Leitungen vom Fahrzeugheck kommend in einem freien Pin (Stecker?) im Sicherungskasten (Sicherung 5?) einfach eingesteckt werden können oder irgendwo per Lötkolben oder speziellen Quetschklemmen mit einer vorhandenen Leitung verbunden werden müssen. Brauche ich ausser Reperaturkabel noch zusätliche Kabel für den Anschluss? Bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet.


    Gruss Martin

  • danke aber bei der die nicht für V6 ist sind die löcher schon drin so wie ich es verstanden hab, brauche eine ohne Auspuffaussparung und ohne löcher :D



    wo hast du den die Skoda PDC her?

    Einmal editiert, zuletzt von SilverStar ()

  • Du brauchst eine ohne PDC Löcher und ohne Aussparung für den Auspuff??? Wenn ja, da gibts nur die Originale Golf IV Heckspoilerlippe. Aber die hat sowieso jeder Golf oben, warum brauchst Du eine solche dann??? PDC kannst Du auf dieser nicht einbauen, da sonst die Sensoren nach unten schauen würden und die Strasse als Hinderniss erkennen.


    mfg
    Tom

  • weil ich mir auch das Skoda PDC holen will, oder evtl. das orginale müsste aber das Steuergerät kaufen (teuer)



    und ich brauche keine Aussparung für den Auspuff (noch nicht)

  • Also die Leitung zum Diagnosestecker muss man an ein vorhandenes Kabel anlöten oder anquetschen.
    Auch bei der Sicherung 5 muss man so vorgehen, weil sie meistens schon vorhanden ist. Die sicherung 5 ist nämlich für die Komfortelektrik, Climatronic, GRA,... zuständig.
    Natürlich braucht man noch zusätzliche Kabel. Die Reperaturleitungen sind ja nur 0,5 m lang und damit kommt man nicht vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten. Probier es mal auf kabel-schmidt.de.


    Steffen

  • Theoretisch kann man den Strom aber auch direkt hinten an der Rückleuchte holen. Hab ich vorrübergehend auch erstmal so gemacht. :)


    Aber wo wir grad dabei sind. Hat schonmal jemand probiert die Sensoren zu lackieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!