Einparkhilfe PDC nachrüsten

  • Andi, wieso sollte der Lack reissen wird?
    Ob ich die Sensoren einzeln lackieren lasse und dann einbaue oder ob ich alles in einem Zug machen lass und dann "backen" lasse, is doch ladde!!


    Aber bin ja kein Lackierer, verrat mir mal den Grund, wieso es an den Rändern der Lack reissen würde.

  • muss schon sagen sieht gut aus und die anleitung ist auch sehr gut, werde ich vielleicht auch machen.


    wie schaut es mit der funktion aus???


    piepen die auch hinten seitlich, wenn z.b. eine laterne da ist???

  • Lukas:
    Ich weiss, dass man den Farbunterschied sieht, aber nur, wenn man wirklich draufschaut! In 3 Meter Entfernung sieht man nicht einmal, dass Sensoren eingebaut sind. :D
    Und ich weiss, dass mein Golf wieder man gewaschen gehört, werd das auch demnächst machen.
    Wo der Pieper serienmässig verbaut ist, weiss ich nicht, aber ich will ihn trotzdem vorne haben, denn ich soll ihn ja hören, und nicht die Heckpassagiere. Das Kabel ist nicht lange genug, aber das kann man ja verlängern. Der Pieper wird direkt ans Steuergerät angesteckt.


    atomicfan:
    Die Funktion ist PERFEKT! :D
    Hab auch wenn sich an der Seite (linker oder rechter Sensor) ein Hindernis nähert, piepen die Sensoren. Und er erkennt auch einfache Laternenmasten, sogar die dünnen Masten für die Verkehrsschilder!

  • das klingt gut!!!!


    vielleicht werde ich das auch im winter machen.


    weiß einer wo der sensor original verbaut ist???

  • Zitat

    Original von atomicfan
    weiß einer wo der sensor original verbaut ist???


    du meinst sicher den Pieper, oder???

  • naja, die sensoren sind ja nicht bombenfest an der stoßstange und das ganze arbeitet auch bei hitze und kälte. war nur son gedanke, bin mir ja nicht sicher.


    ich arbeite bei valeo, wirmachen solche sensoren für bmw etc und die werden alle einzeln lackiert, und nicht erst im Stoßfänger.

  • Andi: Hast recht. Die Sensoren müssen einzeln lackiert werden! Danke für den Tipp.


    Kannst du oder the-x, mal ein Pic von dem Valeo-Set machen?
    Bis jetzt haben wir nur ne Beschreibung..

  • Ich habe genau die gleiche PDC wie Tom1979. Habe mir damals das Set über ebay gekauft (50 € incl. Versand) und dann auch die originale PDC-Schürze besorgt. In der PDC-Schürze sind die Halterungen für die VW-Sensoren angeschweisst. Die muss man entfernen (rausbrechen). Der Rest ist ganz easy.
    Man sollte aber aufpassen, daß die Kabel alle in richtung Fahrzeugmitte zeigen. Ich hatte einen Sensor verdreht eingebaut. Da ging die Post ab.
    Unter dem Stoßfänger ist rechts ein Blindstopfen in der Karosserie, den man entfernen muss. Durch den geht man dann mit dem Kabelbaum in den Innenraum zur rechten Rücklampe. Im Kabelbaum der Skoda-PDC ist ein Gummistopfen eingearbeitet, der genau in dieses Loch passt.
    (siehe oben links)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tomsvcds/PDC1.JPG
    Ich habe allerdings nichts lackieren müssen. Das werde ich erst im Frühjahr machen. Aber ich habe ein schwarzes Auto, da wäre es sowieso sinnlos.
    Den Pieper habe ich unter der Abdechung an der rechten hinteren Seitenscheibe eingebaut. Den kann man in der Lautstärke 2-stufig verstellen. Nur bei lauter Musik hört man den natürlich nicht.


    Tom1979
    Die Anleitung ist klasse. So habe ich es auch gemacht.
    Und meiner Meinung nach ist die Anlage von Skoda vollkommen ausreichend.


    PS: Der eBayer, der mir meine verkauft hat, hatte immer wieder Auktionen mit der PDC eingestellt. Mailadresse und eBay-Namen hab ich noch.

  • Zitat

    Original von varianti
    Im Kabelbaum der Skoda-PDC ist ein Gummistopfen eingearbeitet, der genau in dieses Loch passt.
    (siehe oben links)


    Bei mir war der um eine Spur zu klein!!! Hat nicht gehalten?!?!? ?(

  • PDC ist bequem und alles , aber nicht in einem kleinen Golf nötig und nicht des nachrüstens wert .... wüsste das Geld da besser anzulegen ... z.B. nettes Raid Silberpfeil :))

    Einmal editiert, zuletzt von Chaotik ()

  • Der hätte bei mir auch 1-2 mm im Durchmesser mehr haben können. Aber da an der Stelle keine Zug -und Druckkräfte wirken, ist das okay. Mit ein bisschen Silikon oder eine beliebige Dichtungsmasse geht das aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von varianti ()

  • Zitat

    Original von PhiL [g4]
    PDC ist bequem und alles , aber nicht in einem kleinen Golf nötig und nicht des nachrüstens wert .... wüsste das Geld da besser anzulegen ... z.B. nettes Raid Silberpfeil :))


    Das habe ich auch gedacht. Mit der PDC nutzt man aber wirklich den vollen, zur Verfügung stehenden Platz aus, der sich hinter dem Fahrzeug befindet. Und wer oft in Parklücken einparkt, weiß was ich meine. Und der Golf, ob Limo oder Variant, gehört nicht unbedingt zu den übersichtlichsten Autos was das nach hinten Sehen betrifft. Ohne PDC hätte ich mich nicht getraut, so nah aufzufahren.


    Mich hat der Spass zusammen 100 € gekostet.


    OT: Da ich das 3-Speichen-Lenkrad habe, stellte sich mir die Frage nicht. Findest Du das Raid schön? Kostet doch genausoviel wie das 3-Speichen von VW, oder?
    Und Dein 4-Speichen Lenkrad bekommst Du für 100€ los.

  • Also ich bin mit der originalen PDC, welche ich erfolgreich für 200 Euro im Variant nachgerüstet habe sehr zufrieden. Wenn mal was nicht geht kann ich sie sogar auslesen. Fein...
    Mag sie schon garnicht mehr missen, gerade bei dem Sauwetter wenn die Heckscheibe sehr dreckig wird, weil der Wischer demontiert ist.


    MFG

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Zitat

    [QUOTE)PS: Der eBayer, der mir meine verkauft hat, hatte immer wieder Auktionen mit der PDC eingestellt. Mailadresse und eBay-Namen hab ich noch.

    [/QUOTE]


    Den die Mailadresse und den Ebay-namen könntest mir gerne mal schreiben, vielleicht gibt´s jetzt Winterpreise. :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!