Einparkhilfe PDC nachrüsten

  • Brauchen tut mann sowas beim Golf nicht unbedingt, aber es ist sehr angenehm damit einzuparken.

  • also ganz nach dem Spruch :


    Nice to have but ....



    :)


    aber ist das wirklich 500 Euro wert nur damit es "angenehmer ist?" wieviel wolltest du denn ausgeben ??

  • Also mir wäre es das wert, mein nächstes Auto wird es auf jeden Fall ab Werk haben.

  • Zitat

    Original von mathias
    Und ich habe hier im Forum mal gelesen, daß (bestimmte ?( ) Ultraschallsensoren von Hella und/oder Waeco baugleich zu den originalen (ca. 15mm) sein sollen :rolleyes: (Loch ca. 17mm)


    Ja, die sind auch Baugleich! Soviel ich weiß, verbaut AUDI und BMW Bosch, Mercedes hat nen neuen Zulieferer, dass sieht man an den anderen Sensoren.
    Aber ich hab hier im Forum gelesen, dass man die von VW nehmen MUSS, 70 Euro, das STÜCK.. einer wollte die von BMW nehmen, da sie günstiger wären.. geht nicht


  • UNBEDINGT brauchen tue ich es eh nicht, aber es ist halt ein Comfort-Feature, dass ich gerne haben möchte. :D


    Was haltet ihr denn von sowas???
    Einparkhilfe SAFE PARK E.P.S.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1979 ()

  • Wenn ich das Wort "universal" höre bekomm ich das K***en! Sorry, aber wenn dann bau ICH Teile die fahrzeugspezifisch sind ein.
    In.Pro bietet ja auch, fahrzeugspezifische und universelle Fensterheber an, wieso meint ihr, nehmen die meisten die fahrzeugspezifischen?? :D8)


    Ach so, dieses Band, haben die bei AMS auch getestet, war einen Tick besser als Mikrowellen, aber die besten waren halt die Sensoren..


    Aber die Sensoren sind eh lackierfähig, also auffallen tu die nicht, find ich.

  • Finde vom Einbau her das Antennenband trotzdem besser, aber wenn es nicht alles erkennt, ist es unnötig.
    Für die Sensoren muss ich Löcher in meine frisch lackierte Heckschürze bohren...

  • Klar ist dieses Antennenband die eleganteste Lösung, nur ich beruf mich auf den Test.. vielleicht ist DAS Band ja besser, vielleicht kannst es ja ausprobieren und dann wenns bescheiden ist, zurückgeben, was ich bezweifel :(


    Das mitm Löcher bohren ist blöd, hättest erst bohren sollen und dann lackieren lassen :D

  • Als ich mir die Heckschürze gekauft habe, hätte ich ja auch gleich die mit den Löchern für die PDC nehmen können, aber damals hab ich daran noch nicht gedacht.
    Doch gestern ist mir so ein "Blitz" gekommen, und nun brauch ich halt eine Einparkhilfe :D .
    Ist schon schlimm mit mir...

  • Hab mir auch die orginal PDC eingebaut. Hab bestimmt keine 400-500 Euro ausgegen. Wenn man glück hat bekommt man die Sensoren mit Kabel bei e-Bay schon für 50-70 Euro. Dann braucht man nur noch das Steuergerät. Das kann man für 100 Euro beim Händler kaufen, weil es die selten bei e-Bay gibt. Den Spoiler mit den Löchern kann man sich auch neu kaufen. Die restlichen Kleinteile bekommt man für nochmals 50 Euro. Insgesamt würde das dann etwa 250 Euro kosten, wenn man's gut erwischt.


    Steffen

  • Oder ihr fragt einfach mal goldesel. Der kann euch bestimmt auch die Teile besorgen und für weniger als 500 Euro. ;)


    gruss


    dennis

  • Ich hab schon öfters die Nachrüstrückfahrwarner von cobra verbaut, klasse Qualität und hat immer prima funktioniert.


    Über Sinn und Unsinn in einem easy-Einpark-Auto wie dem Golf kann man natürlich streiten ;)
    Im 5er Kombi meiner Mom oder dem Wagen von meinem Dad würde ich aber nicht drauf verzichten wollen ;)

  • Zitat

    Original von Jay-Kay
    Ich hab schon öfters die Nachrüstrückfahrwarner von cobra verbaut, klasse Qualität und hat immer prima funktioniert.


    In welchen Fahrzeugen hast Du das verbaut??? Und hast Du die Stoßstangen selbst "angebort" oder die originale Schürze genommen. Ich will meine nämlich anboren, möchte aber nicht, dass der Sensor dann raussteht. Das soll bündig abschliessen.

  • Klar, 5er und aufwärts sind Autos wo solche Warner echt was bringen! Sharan hat das ja rundum, Passat, Bora und Golf halt nur hinten!


    Aber wie schon gesagt, es ist ein Sicherheitsplus
    Anstelle des Pieptons wäre ein Farbdisplay coooler.


    es gibt von Bosch, Waeco, In.Pro usw. die Sensoren, nur die harmonieren nicht mit dem Steuergerät von VW, soviel weiß, daran hackt die sache.


    Die anderen Warner AUF die Stoßstange geklebt, find ich nicht toll, sollten schon versenkt und lackiert sein.


    Ich hol mir vielleicht die Heckschürze von Projektzwo zu kaufen, da kann ich das PDC von VW knicken ;(

  • bei uns gibts die pdcs als komplettset zu bestellen, ich arbeite bei nem grösseren autozulieferer, das set kostet glaub so ca70-80 euro, dabei is alles was man benötigt, wenn ihr wollt kann ich mich ja mal schlau machen; grösse usw könnt ich ja abmessen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!