Felgen montiert - Mechaniker meint stehen zu weit drüber

  • Ja ich bin ehrlich gesagt ja auch ein wenig enttäuscht gewesen, zu hören das die Typisierung ein Problem sei.


    Da kauft man Felgen, wo man extra darauf achtet, dass man wohl sicher die richtige Dimension hat wo man keine Probleme hat und dann das...


    Vielleicht werde ich mal morgen ein Bild reinstellen mit der angehaltenen Wasserwaage...


    Ist ja echt fast ein Grund auszuwandern ;)
    Ich find die ganzen Auflagen ja auch nicht mehr normal... Alles soll uns verboten werden und wenn ma Pech haben dürfen wir in den nächsten Jahren bei uns auf der Freilandstraße nur mehr 80 fahren... und auf der Autobahn dann gar nur mehr 100 tsts...


    Lg
    Markus

  • und was sagt der bei dem du die felgen und reifen gekauft hast ob das geht oder nicht


    komm zu uns nach bayern das is dann nicht so weit weg von oe :] :] :] :]falls du auswandern willst


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • Das ganze war eh bei der Autowerkstatt wo ich die Felgen und Reifen gekauft habe. Dort arbeitet nämlich auch mein privater Mechaniker.


    Die Wasserwaage ist meine und die ist soweit ich das beurteilen kann nicht schief ;)


    Um mich noch zusätzlich zu versichern hab ich mit dem Felgenhersteller auch gesprochen (Brock in DE) und hab ihn auch zusätzlich gefragt ob es in Österreich wohl keine Probleme gibt. Der hat auch gemeint es ist überhaupt kein Problem. Hab sogar nochmal bei ihm sicherheitshalber nachgefragt bis er dann meinte ich soll die Felgen einfach draufstecken und fahren :]


    Es hilft eh nix, ich werde es halt mal versuchen das ganze zu typisieren.


    Lg
    Markus

  • ja ok ich wünsch dir vielglück und meld dich wenns was neues gibt


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • Ja danke!


    Ansonsten muss ich an der Stelle mal ein Lob ans Forum aussprechen für die extrem schnellen Reaktionszeiten.


    Lg
    Markus

  • wünsch dir auch viel erfolg =) obwohl ich dies nicht nachvollziehen kann :rolleyes:

  • Also ich denk da wirste keine Probs kriegen, ich fahre 8x18 ET 35 und war hier in deutschland auch kein problem, die lauffläche verschwindet ja. dass ja nurn bisserl Restgummi was da übersteht*lach

  • Also sollte echt keine Probleme geben. Weiß allerdings auch nicht wie die in österreich so drauf sind.

    Gruss Dirk

  • tja wie ich schon sagte, es muss der ganze Reifen 30° nach vorn und 50° nach hinten abgedeckt sein, nicht nur die Lauffäche. Das wird sich, soweit ich das nach den Fotos beurteilen kann, leider nicht ausgehen.
    eventuell hilft ja eine Tieferlegung (dann aber bitte auf die 11cm Mindestbodenfreiheit achten!) oder 215er Reifen...


    ich hab mich auch schon genug mit unseren besch.... Gesetzen geärgert.


    ciao
    Christian

  • Also ich hab bei meinem GTI 8x19 ET45 oben, die 45 sind defenitiv zu viel für den österreichischen TÜV !!!


    Mit einer ET47 sollte es sich noch ausgehen, es typisiert zu bekommen ohne Leisten (liegt grad an der Grenze)


    Hab mich damals auch auf div. Foren verlassen weil alle meinten, "ET45, ach da geht noch viel mehr" und dann hatte ich die felgen endlich montiert und dann kam es raus das es sich nicht ausgeht !!


    Ich werde bei mir jetzt eine Spurverbreiterung montieren und die Radkästen ziehen lassen, das es sich gleich auszahlt !


    MfG
    Martin

  • Wenn ich solche Antworten vorher bekommen bzw. gelesen hätte dann wäre das schön gewesen. tja....


    grisu1209


    Meinst hier hilft eine Tieferlegung? Geht das Rad dann nach innen oder wie?
    Ich glaub die 215 Reifen werden da auch nichts ändern, da ja die Felge bereits ums Kennen drübersteht.


    DerMartin
    Hast du sie also auch noch nicht typisiert. Meinst wird das mit dem Ziehen was gscheits?


    Lg
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von max501 ()

  • Warum die Frage? ;)


    Naja egentlich nicht da mir ja die Optik schon sehr zusagt.


    Im Extremfall muss ich die dummen Leisten halt nach der Typisierung herunternehmen. Ich weis, dass die Typisierung dann eigentlich keinen Sinn macht aber wenn man die Felgen wenigstens mal eingetragen hat, kommt man bei einer Routinekontrolle schon leichter durch als wie wenn man nichtmal die Dimension eingetragen hat. Kann mich zwar irren aber naja..


    Wenn man natürlich durch den Technischen Dienst aufgehalten wird dann hat man Pech gehabt.


    Lg
    Markus

  • also ich bin ja der Meinung das Du es einfach nun mal probieren solltest mit der Eintragung oder wie ihr das wohl nennt "Typisierung" und dann weisst du bescheid was geht. Wie ich das hier immer noch verstehe ist der einzige der Zweifel hegt Dein privater Mechaniker.


    Hinfahren probieren, ggf. Auflagen einholen und dann kannst Du erneut um Rat fragen, alles andere bringt Dich nicht weiter. =)


    Oder konfeszieren die bei euch gleich die Kisten wenn ihr was probiert :baby:


    Aber lass es uns wissen wie es ausgegangen ist, kann ja kaum noch ruhig schlafen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dauid ()

  • max501
    ok, wenn die Felge auch übersteht, werden 215er Reifen nichts bringen.
    beim tieferlegen kriegen die Reifen meistens mehr Sturz, da die Spur nicht mehr innerhalb des Soll-Bereichs einbestellt werden kann, somit wandert das Rad nach innen.
    allerdings muss natürlich auch die Tieferlegung eingetragen werden.
    falls du Leisten verwenden möchtest - die müssen schon ordentlich befestigt werden (Kraftkleber oder schrauben), sonst reißen die sie dir bei der Typisierung gleich wieder herunter (zumindest hier in Wien sind sie sehr streng...)


    ciao
    Grisu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!