Beiträge von dauid

    Ich fahre 225/35/19 auf ner 8x19 ET 45 Felge auf meinem Variant. Auto ist ca 50 mm tiefer durch ein Gewindefahrwerk.

    Passt alles ohne Probleme


    Jetzt im Winter fahre ich 225/40/18 auf ner 7,5x18 ET 51 Felge.

    Also die 7,5 x 18 ET51 sind wie VW Serie. Die ET ist sicher.


    Bei den Sommer Rädern hätte ich eher geschluckt. 8x19 ET45 mit 225-35-19 hatte ich als eta-beta tettsut mal auf meinem 5er. Das hat vorne tatsächlich leicht geschliffen an der Schraube der Radkastenbefestigung.


    Aber vielleicht ist da beim 7er auch im Vergleich zum 5er Luft dazu gekommen.


    Ich probier es und laut den Antworten hier bin ich auch der Meinung das da nichts schleift. Irgendeiner wirds dann auch eintragen.

    Vielen Dank für dein Antwort. Ich hoffe du hast da Recht. Ich bestelle die nun einfach und hoffe der TüV sagt nix zu Nacharbeiten an der Karosse.


    Meine Freundin fährt die gleichen Räder mit 225-45-17 Reifen und 8 x 17 Zoll ET48, da schleift garnix. Da dachte ich das bei 7,5 x 18 was ja weniger breit ist und den 3mm ET Unterschied halt auch nix schleift.


    Ich will die Teile nur nicht kaufen und dann besteht da son TüV Heini auf die Erfüllung der Gutachten Auflagen.

    Hallo,
    muss beim Wechsel der Ölwanne beim 1.6 FSI 2004 das Hosenrohr, bzw. der Auspuff ab Krümmer raus? Oder gibts da einen Trick die Wanne vorbeizuschunkeln? Sonst wird nämlich aus dem eigentlich einfachen Wechsel der Wanne ein blöder Akt. Auspuuf ab Kat mit Hosenrohr usw. ist nämlich ein Stück bis hinten und geht noch unter so einer Querbrücke durch. Das wär übel....
    Danke für Antowrten.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    ich habe nun erstmals ein Elektrikproblem mit der Climatronic. Vor ein paar Wochen fing es an, dass das Innenraumgebläse einfach ausgefallen ist, während der Fahrt. Nach paar Minuten ausschalten mit OFF Taste ging es dann mal wieder, dann mal wieder nicht naja und nun zuletzt geht es einfach garnicht mehr.
    Der Fehlerspeicher sagt 01273 V2 Frischluftgebläse, mehr nicht.
    Die Abfrage über das Klimabedienteil sagt 4f9 was wohl auch in Richtug. Gebläse geht.
    Ich hatte das so in der Art schon mal vor 2 Jahren und da habe ich einen neuen Motor gekauft und alles lief wieder. Bis eben jetzt. Ich habe nun schon zwei neue Motoren über Amazon von Valeo gekauft und beide angeschlossen machen leider keinen Muks.
    Somit kann wohl der Motor und das an ihm direkt dranhängende Gebläsesteuergerät J126 ausgeschlossen werden, leider.
    Nun habe ich vorhin neben der Prüfung der Sicherung für das Gebläse auch mal direkt am Stecker die Spannung gemessen zwischen dem dicken braunen Massekabel und dem rot/weißen plus Kabel. Es lagen immer 11,67 ebbes Volt an.
    Ich habe dann noch die zwei dünnen weiß/schwarz und blau/weiß Kabel am Stecker zum Motor mit Ohmmeter geprüft vom Stecker Klimabedienteil zum Stecker am Motor. Piept, also kein Kabelbruch oder so.
    Jetzt hatte ich das Klimabedienteil ausgebaut und will mich auf die Suche nach einem gebrauchten machen. Viel mehr kann es doch in diesem Kreislauf nicht mehr sein, oder?
    Ich habe bis auf weiteres ersteinmal wieder alles eingebaut und als ich nochmal am Stecker zum Motor die Spannung aus Verzweiflung und Ratlosigkeit messen wollte, liegt da auf einmal nix mehr an! Nicht ohne Zündung, nicht mit Zündung egal wie, nix mehr. Was hab ich denn da nun geschrottet?
    Kann mir bitte jemand mit Ahnung sagen wo das dicke rot/weiße plus Kabel direkt am Stecker zum Motor herkommt? Auf dem dicken Kabel soll wohl immer plus anliegen und geregelt wird der Motor über die Masse. Warum ist auf einmal keine Spannung mehr auf dem dicken rot/weißen Kabel am Motorstecker? Sicherungen habe ich fast alle gepüft, sogar im Motorraum. Keine defekt.
    Ich hoffe jemand macht sich die Mühe meinen Sülz zu lesen und weiß Rat.
    Danke.

    nee Longlife Intervall hab ich net. O.k. dann lass ich das drin. Ich quäl mein Auto eh net mit hohen Drehzahlen oder so. Sind eh in der Regel unmotivierte Schrauber beim ATU, das hab ich auch schon gemerkt. Stimmt schon was man immer mal wieder über ATU in Tests liest. Ist echt der Hammer wie so Ketten expandieren mit solchen Leistungen.

    Hallo,


    bevor mich der ein oder andere auf die Sufu verweist: Ich habe gesucht und bis Beitrag Nr.XXX aufwärts nicht gefunden was ich wissen will, auch wenn es um Öl geht!


    Hab am WE Ölwechsel gemacht und wie seit 3 Jahren ein 10W40 Öl eingefüllt. Nun sagte mir ein netter ATU Verkäufer wie ich um Gottes Willen 10W40 in einen 1.6er FSI Golf V füllen könnte. Da müsste mindestens ein 5W40 Öl rein.


    Ist das jetzt tatsächlich so kritisch zu bewerten oder ein wenig Panik mache?


    Muss ich jetzt wieder alles ablassen oder kann man auch so weiterfahren ohne Schäden zu riskieren?

    Hey und gleich mal Danke dass ihr etwas dazu sagt.
    Also ich hatte es ja zweit Tage lang versucht mit staretn und Batterie mal richtig laden und bissi mal in den Motorraum geschaut wegen Maderbiss oder so.
    Am Mittwoch Abend dann, nachdem der Wagen zwei Tage in einer unbeheizten Garage stand, versuchte ich es nochmals und beim zweiten mal mit voll durchgetretenem Gaspedal stotterte er langsam los um dann wieder ganz normal zu laufen.
    Unter dem Wagen war nur eine einzige winzige Tauwasserpfütze, sodass ich auch davon ausgehe das irgendwie, trotz geschlossener Haube beim Waschen irgendwo Wasser dran gekommen ist wo es nicht hin sollte und gefror. Nach den zeit Tagen in der unbeheizten Garage schien es getaut zu haben und er lief wieder.
    Mir fiel echt ein stein vom Herzen, da ich kein Bock hatte die Kiste zu VW zu schleppen (wer hat das schon), aber gerade eben kann ich die Kosten garnicht gebrauchen.
    Also läuft wieder prima.
    Danke für die Antworten


    Gruss
    Thomas

    Hallo,


    am Samstag bin ich noch ganz normal gefahren. Am Sonntag habe ich (ja bei der Kälte, es waren ca. 3 Grad Aussentemperatur) den Wagen mit der Hand und Wasserschlauch im Hof gewaschen.
    Heute Morgen dann wollte ich zur Arbeit fahren und der Wagen sprang nicht mehr an.
    Erst wollte er, dann hatte ich das Gefühl als rutsche etwas durch. Die Batterie dreht den Anlasser sauber durch.
    Alle Sicherungen überprüft, auch im Motorraum die.
    Ich glaube er bekommt entweder keinen Sprit oder er bekommt keinen Zündfunken.
    Kann man irgendetwas selbst prüfen oder muss ich gleich in die Werkstatt?

    Ich würde mich über kompetente Hilfe sehr freuen.

    Gruss
    Thomas

    so, ich war heute nachmittag bei ATU, die haben sang und klanlos den Fehler gelöscht. Wenn er wieder kommt hat das mit meinem Kabelbinder um den Stecker rum halt net geklappt, aber ich konnte es wenigstens versuchen.


    Der Knaller heute war noch, das ich nochmals bei VW fragte das ich nen Kumpel habe der Elektroniker ist und mir die Kabel zusammen löten kann und ob VW mir dann mal den Fehler löschen könnte. "NEIN" war die Antwort und es bleibt dabei das sie nur löschen wenn sie auch geprüft und repariert haben. Sowas nenn ich Entmündigung des Bürgers und Zwang an eine VW Werkstatt.


    Gut das es nicht nur VW gibt bzw. nicht nur VW Koch in Oberursel.



    Danke für eure Antworten.

    toll und mein (un)freundlicher sagt der fehler sollte sich selbst löschen und die lampe ausgehen wenn ich durch kabelbinder am stecker den fehler behoben hätte. da kann ich ja lange warten bis die aus geht.


    kann eigentlich nur VW den fehler löschen? Kann das nicht auch eine freie werkstatt? Denn VW Koch will das partu nicht machen. Die sagen sie können nicht die verantwortung übernehmen einfach den fehler zu löschen ohne das sie repariert hätten.


    ich sagte ich kenne jemand der mir den stecker raustrennt und die kabel zusammen lötet, was auch bei VW so angeboten wird. Aber auch dann wollen die mir den Fehler nicht löschen um zu sehen ob es geklappt hat. Originalaussage VW Koch in Oberursel: wir löschen nur wenn wir auch repariert haben"!


    das heisst ich kaufe mir ein auto, bin eigentümer, aber gezwungen bei VW in die werkstatt zu gehen (wohlgemerkt, ausserhalb jeglicher garantie)

    Hallo,


    hab viel in der Suche gelesen übe Airbag Fehler aber nicht meine Frag beantworten können. Hoffe hier isn Profi unterwegs. VW hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich hat der Stecker unterm Fahrersitz ne sporadische Meldung abgegeben sodass die Warnleuchte brennt und der Fehler "Airbag Fehler" beim starten ins display kommt.


    Habe nun mal den Stecker getrennt un wieder zusammen gesteckt + Kabelbinder drum gemacht. Der VW Fuzzi meinte wenn es das war dan sollte die Lampe nach 5- 6 mal längerem Stehen aus gehen. Stimmt das? ODer muss der Fehler erstmal gelöscht werden.


    VW wollte mit den Kabelsatz für ca. 70EUR tauschen aber ich meinte ich wolle erstmal den Stecker prüfen aber er will mir den Fehler nicht löschen. Er meinte das dürfe er nicht einfach, nur nach erfolgter Reparatur.


    Geht die Lampe nun von selbst aus sodass ich davon ausgehen kann das es nichts gebracht hat was ich gemacht hab oder muss man den Fehler löschen lassen und der kommt dann ggf. wieder?