Felgen montiert - Mechaniker meint stehen zu weit drüber

  • Die Frage ist halt nur ob die Tieferlegung dann wirklich was bringt und mir alles eingetragen werden kann. Das derzeitige Fahrwerk ist das Sportline-Fahrwerk.


    Die Leisten lassen sich, soweit ich weis schon entfernen. Anschrauben lass ich bei meinem Auto sicher nichts.


    Lg
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von max501 ()

  • Ich würd mal zu einem Gutachter fahren und mit dem reden, denn um ein Gutachten kommst du sowieso nicht herum.
    (deutsche TÜV-Gutachten werden in Ö nicht anerkannt, da fragt man sich doch wozu wir in der EU sind??)
    Der kann dir dann genau sagen, ob es möglich ist die Felgen einzutragen, bzw. was gemacht werden muss.


    ciao
    Grisu

  • Das fragt man sich allerdings...


    Hab nun auch mal mit dem Chef des Autounternehmens, wo ich die Felgen montiert habe, gesprochen. Er meinte, dass sich diese Dimension grad nicht ausgeht beim typisieren. ET47 hat geht grad noch durch. Bin nicht der Erste, hat er gemeint. Auch beim Audi A3 ist das gleiche... naja


    Lg
    Markus

  • So... war nun gestern typisieren bzw. eintragen. Es ist so gekommen, wie es mir vorausgesagt wurde. Vorne hat er mir so blöde Leisten draufgeklebt. Mit den Leisten ist das Auto ja nicht mehr anzusehen!!


    Nachdem er die Fotos gemacht hat, hab ich sie wieder runtergenommen, denn so kann man ja nicht herumfahren. Wenigstens ist die Reifendimension an sich jetzt eingetragen und die Leisten hab ich halt dann immer mit.


    Als Abhilfe hat der Typiesierer auch gemeint eine Tieferlegung würde was bringen. 30mm müssten reichen hat er gemeint, da es ja nicht wirklich viel ist, was die Reifen drüberstehen.


    Tja soviel zu dem Thema... Fakt ist also, dass 8J18 ET45 in Österreich mit Standard oder Sportline Fahrwerk sicherlich nicht ohne den ominösen Leisten eingetragen wird.


    Lg
    Markus

  • mh des is blöd mit leisten hast du auch fotos wo die drauf sind würd mich interesieren wie die dinger aussehen ach ja und natürlich fotos vom ganzen auto wären schön ;)


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • Naja die Leisten hab ich ja nicht mehr drauf aber vom Gutachter werd ich dann eh die Fotos bekommen mit den Leisten.


    Das is alles nur eine Geldmacherei sonst nix, weil mir braucht keiner erzählen, dass wegen den Leisten jetzt viel was anders sein soll. 2 Stk. kosten nämlich 50€ . Das sind nur stinknormale Plastikleisten die auf einer Seite so eine Art doppelseitiges Klebeband oben haben, wo man die dann ans Auto kleben kann.


    Naja ich werde bei Zeiten dann mal Fotos reinstellen.


    Lg
    Markus

  • Hab da nur noch eine Frage!


    Wenn ich jetzt bei meinem Sportline-Fahrwerk 30mm Federn rein gebe, dann sollte das kein Problem sein, nehme ich an - oder?


    Was würdet ihr da empfehlen? KW, H&R oder Eibach?


    Lg
    Markus

  • Zitat

    Original von max501
    Hab da nur noch eine Frage!


    Wenn ich jetzt bei meinem Sportline-Fahrwerk 30mm Federn rein gebe, dann sollte das kein Problem sein, nehme ich an - oder?


    Was würdet ihr da empfehlen? KW, H&R oder Eibach?


    nein, 35er federn sind kein problem, aber ich würde dir raten, dir das lehrgeld zu sparen und direkt die 50er federn von h&r zu nehmen. es gibt hier einige, die erst die 35er federn hatten und sich später geärgert haben, dass sie nicht doch gleich die 50er federn genommen haben. bilder, wie es mit 50er federn aussieht findeste in meiner signatur ;)

  • Zitat

    Original von pEAkfrEAk


    nein, 35er federn sind kein problem, aber ich würde dir raten, dir das lehrgeld zu sparen und direkt die 50er federn von h&r zu nehmen. es gibt hier einige, die erst die 35er federn hatten und sich später geärgert haben, dass sie nicht doch gleich die 50er federn genommen haben.


    dem kann ich nur zustimmen =)

  • ...ja und wie siehts bei euch mit der Bodenfreiheit aus?


    Hier in Österreich gelten ja 11cm zu festen teilen. Außerdem ist es für mich doch ein Alltagsfahrzeug und im Winter muss ich auch noch halbwegs gut vorankommen, was bei unseren Nebenstraßen oft nicht so einfach ist, wennst ordentlich schneit.


    Gut aussehen tuts ja auf jeden Fall wenn er schön tief ist aber ich bin da in der Zwischenzeit schon ziemlich vorsichtig, da mir ja auch mehrmals versichert wurde das meine Felge keine Probleme macht...tja halt nur nicht in Österreich.


    Wie seht ihr das mit der Bodenfreiheit?


    Lg
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von max501 ()

  • also Bodenfreiheit ist noch genug, bald nen bisschen viel ;)


    auf jeden Fall noch alltagstauglich. ich hab glaub ich noch nirgends aufgesetzt.


    aber sieh selbst, ich find 50 hört sich immer viel an, aber es ist nicht wirklich soooo tief ;)


  • Ja das glaub ich schon das vom subjektiven Gefühl her das Auto noch genügend Bodenfreiheit hat, aber ob dann die 11cm auch eingehalten werden können wenn dann beim Eintragen mit der Latte gemessen wird ist halt die Frage!? Wie gesagt, bin da jetzt schon etwas vorsichtiger...


    Danke für Eure Mithilfe!!


    Lg
    Markus

  • die 11cm hälst du auf jedenfall ein mit 50er federn.

  • Hi!


    Also mit 50er Federn könnte es schon knapp werden mit den 11cm. Ich würde es bei 35mm belassen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube du brauchst nach der Tieferlegung wieder ein Gesamtgutachten über die Felgen und die Tieferlegung gemeinsam.


    ciao
    Grisu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!