Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Nachlesen weiß ich jetzt nicht direkt...
    Da wird die Paramedic_LU eher weiterhelfen können


    Hab hier auch mal noch was kopiert paar Seiten vorher von Paramedic_LU:
    "Und das Tank Otto ist das EINZIGE Mittel, dem Audi eine Freigabe erteilt hat. Alle anderen Benzinzusätze auf dem Markt dürfen offiziell von Seiten Audi nicht eingefüllt werden.
    Und die Ölspülung wird auch bei Audi eingesetzt.
    In den TPI zum Thema Verkokung ist dies aufgeführt. Wer mal beim Händler ist kann sich das mal gern am Bildschirm zeigen lassen. "

  • Etwas ot. Es gibt bei skoda eine tpi bezüglich knacken beim lastwechsel der achse vorne. Grund ist das sich der achsträger maginal verschiebt. Der achsträger wir mit schrauben gehalten, welche wie folgt angezogen sind: 70nm plus 90grad. Skoda hat irgendwann auf 70nm plus 135 grad umgestellt. Audi seat und vw nicht. Sollte es bei trotzdem noch zu dem knacken kommen. Kommen zwischen auto und achsträger kleine platten. Diese krallen sich ins blech und ins alu fest. Die neuen schrauben bekommen 70nm plus 180 grad.


    War mit der tpi bei vw
    Da mein golf dies hatte..... antwort wir sind bei nicht bei skoda.... am golf nicht nötig.....


    Vw hat auch kein zugriff auf diese tpi. Nur am skoda schalter......


    Wenn muss du zu audi. Glaube die tpi findet sich unter dem 3.2l motor.

  • Das Lambda Tank Otto Produkt hätte eine Freigabe nach der Bedi-Reinigung da war was

    In der TPI 478301/6 ist das Lambda Tank Otto tatsächlich aufgeführt. Desweiteren ist dort neben anderen Herstellern auch noch das Lambda Injekt Otto aufgeführt. Ob das eventuell der Oil Primer ist?


    Edit: Das Lambda Tank hat wohl intern die folgende TN: G 001 700.03


    Alle Angaben ohne Gewähr. 8)

  • Bin erst heute zum 90.000er Service gekommen. Bin wieder schön 40Km mit dem Oil Primer in verschiedenen Lastbereichen gefahren und habe den Wagen dann mit meinem Kumpel schön ausbluten lassen. :D
    Habe dann als erstes eine Dose Oil Extra eingefüllt, danach unser gutes Addinol 5W40 und eine weitere Dose Oil Extra. Die ganze Werkstatt war erstaunt, wie leise er beim ersten Start ansprang (normal kennen die Kfzler dort alle für 2-3 Sekunden ein Scharren von der Kette). MWB 208+209 sind immer noch bei 0 und -3 (es hat sich also nichts verändert). :thumbup:
    Leider mussten wir feststellen, bei meinem offiziellen VW Werkstattbesuch bei der 60.000er wurde das Haldex Öl nicht gewechselt (es war nicht im Service Heft angekreuzt und fehlte auch im PC-System).
    Ganz ehrlich, genau darum mach ich dies nun selber mit meinem Kumpel, welcher bei VW arbeitet und wo ich auch mitreden kann.

    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • In der TPI 478301/6 ist das Lambda Tank Otto tatsächlich aufgeführt. Desweiteren ist dort neben anderen Herstellern auch noch das Lambda Injekt Otto aufgeführt. Ob das eventuell der Oil Primer ist?


    Edit: Das Lambda Tank hat wohl intern die folgende TN: G 001 700.03


    Alle Angaben ohne Gewähr. 8)

    Ich hatte letztens meinen Golf aus der Werkstatt abgeholt.
    Da hatte mich der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf nochmal angesprochen. Der hatte letztens schon mal im System gesucht.
    Er meinte vom Oil Primer habe er nix gefunden.
    Sollte ich aber etwas anderes in Erfahrung bringen was er aber nicht glaubt, solle ich ihm bitte Bescheid geben.


    Da hier leider auch keine genauen Angaben kommen, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr an eine bestehende VW/Audi-Freigabe des Oil-Primers.



    Zitat von »Typ1H9«



    G 001770A2
    Mehrzweckadditiv für Otto-Kraftstoffe

    Bei meiner früheren VW/Audi-Werkstatt stand dieses Additiv immer im Regal bei den Ölen und Betriebsstoffen.
    Dieses Additiv ist ein Originalersatzteil und leider ohne Angabe des Herstellers.
    Es steht nur Made in Germany drauf.
    Die Einfüllhilfe erinnert mich eher an ein Liqui Moly Produkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golffan_45 ()

  • So, da meiner gerade Öl wie Benzin frisst, ist er nun auch fällig (wenn die Werkstatt mitspielt), Werte aktuell -4/-2.


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Welcher Unterschied macht es zwischen dem Addinol 0540 und 0546?


    Soweit ich das verfolgt habe sind das die 2 besten Alternativen die rein "sollen"... richtig?


    hab gelesen: "Das Addinol Super-Light 0540 ersetzt das Addinol Super-Light MV0546". Dann wäre die Frage ja schon geklärt.


    Mal alles besorgen und dann dahinfahren... bin ich hier richtig oder gibt's günstigere Angebote? Hier gabs ja noch Prozente, richtig?


    http://www.a3q-oelshop.de/epag…0/SubProducts/MV0540-0008


    Wie viel brauche ich? Denke ja es werden dann 2 kurzfristige Wechsel werden erstmal...

  • Hey Hallo,


    wollte mal meine Erfahrungen teilen.
    Ich hab mir letztes Jahr einen 5er R32 zugelegt (Bj 04/08, DSG, jetzt so ca 166 tkm).
    Und nach einiger Zeit nahm ich beim fahren ein Schleifen/Scharren wahr (so ab 1500 rpm, was mit steigender Drehzahl auch schneller wurde). Im Motorraum hörte man das Scharren vom hinteren Nockenwellenversteller deutlich. Mit VCDS hab ich dann gesehen, das der Fehler "Nockenwellenverstellung zu langsam" mehrfach aufgetreten ist. Messwertblöcke waren MWB 208 -1°, MWB 209 0°


    Habe dann diesen Beitrag etwas verfolgt und beschlossen es auch mal mit dem Oil Primer von Lambda zu versuchen.
    Bin 30km mit dem Primer drin gefahren und das nicht gerade zimperlich. Suppe rauslaufen lassen. Feines Addinol 0540 reingefüllt. Und nochmal 10km Heimweg. Dann musste ich feststellen das nichts mehr zu hören ist,
    schnurrt wie ein Kätzchen!


    Muss jetzt die Tage nochmal auslesen ob der Fehler von der Nockenwellenverstellung nochmal auftaucht. Aber so wie er sich anhört hoffe ich doch das es das gewesen sein sollte.


    Und um es auf den Punkt zu bringen: ohne eure Erfahrungen und Berichte würde mein R immer noch Scharren und ich würde immer noch mit einem mulmigen Gefühl "das etwas nicht stimmt" durch die Gegend fahren.


    Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen und ihr Wissen hier zur Verfügung stellen!


    Grüße Chris

  • Das klingt doch mal gut :thumbup:


    Freut mich dass es auch hier half :)

    [customized] - NWT powered

  • Nächsten Monat is bei mir wieder ein halbes Jahr um und es steht wieder ein Ölwechsel an.


    Werde auch mal zur Vorsorge den Oil Primer mit verwenden. Unterm Öldeckel ist nichts von Dreck/Schlamm zu sehen, Kettenwerte sind i.O. und Rasseln tut auch nix.


    Das einzige was Geräusche macht is das ZMS aber das hat ja nix mit dem Öl zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!