Beiträge von der_borst

    Das mit dem frischen Öl klingt logisch.

    Ich hab’s bisher leider immer nur mit dem alten Öl gemacht.


    Das Ergebnis war ja immer ein Erfolg und er war seine 10.000 km ruhig.

    Ich hab noch von dem SL0540,


    Soll ich das dann wirklich 2000 km einfahren, das dauert bei mir schon ein halbes Jahr?

    Oder kann ich auch früher schon die Kur machen?

    Schon mal vorab „danke“ an euch :doublethumbsup:


    Da es bei mir immer nach gewisser Zeit wieder kommt, weil sich anscheinend immer noch Kohle nach und nach ablöst und ich immer nur 1x den Primer pro Reinigung benutzt hab,


    würde ich mal so ne große Kur machen wie von Casey beschrieben.


    Gibt es einen Shop der beide Produkte führt?

    Also Flushing Oil und Primer


    Gruß Chris

    Hallo zusammen,


    bei mir ist es wieder soweit. Das typische Geräusch wurde mit der Zeit wieder schleichend langsam lauter.


    Und mittlerweile ist der R auch über die 200.000km drüber.
    Will mal wieder eine Primer-Kur machen und habe jetzt gesehen das nur noch 250ml rein sollen.

    Waren das früher mal 500?

    Hatte ich zumindest in Erinnerung.


    Jetzt die Frage: soll ich mich dran halten oder wie gehabt den halben Liter rein schütten?


    Grüße Chris


    (Ich hoffe das Thema war hier nicht schon dran und ich’s überlesen hab)

    Hey Hallo,



    ich habe ein Problem an meinem Dicken.


    Und zwar bläst (oder zieht) er Luft an dem kleinen Loch auf der Rückseite des Kurbelgehäuses. Direkt über der Lüftrückführung zur Drosselklappe ist dieses kleine Loch.


    Jetzt hab ich schon mal gelesen das dort der Ölnebelabscheider und ein Unterdruckventil sitzen, nur konnte ich nirgends lesen wann und warum das pfeift.


    Vielleicht hatte damit ja schonmal jemand zu tun und weiss da einen Rat.


    Gruss Chris

    Soooo......


    Da bin ich wieder.
    Habe jetzt die Primer Kur nach den wiederkehrenden typischen Geräuschen wiederholt.


    - 500 ml Primer rein
    - 30 km Bleifuss Tour
    - ausbluten lassen und Ölfilter wechseln
    - 5,2 l Addinol rein und 250 ml Oil Extra
    - Motor an (hier waren die Geräusche noch da)
    - 15 km Heimweg


    Zuhause dann Motorhaube hoch, Tür auf und wieder ins Auto. Bei ca 1500 Umdrehungen das Gas gehalten (hier war es immer am deutlichsten hörbar).


    Nichts mehr, kein Schaben, kein Klackern!


    Ich bin wieder mal überzeugt und super zufrieden mit dem Ergebnis!


    Und damit geht auch wieder mein Dank an Euch, alle die ihre Erfahrungen hier teilen.
    Und an Dich Para, es ist der Hammer das Du das alles so gut recherchiert, dokumentiert und festgehalten hast.


    mfG Chris

    Hey Hallo,


    ich hatte in meinem letzten Golf den 2.0 FSI Motor und auch das Problem mit dem NOX Sensor. Habe das Ding auch nicht finden können, ausser beim Freundlichen :D
    Hatte allerdings das Glück, das der Fehler nach dem Löschen erst 1-2 Tage später wieder kam. Und so war die HU auch kein Problem. Also hab ichs dabei belassen und konnte mit dem Lichtlein im Tacho leben.
    Zumal das Ding wohl eh sehr oft dahin scheiden soll und jeder sagt man sollte sich damit besser abfinden.


    Ich hatte auch mal im Netz gelesen, das der Schichtladebetrieb auch auszuschalten geht und nur noch Homogen Betrieb gefahren wird. Somit auch komplette Verbrennung der Stickoxide und nicht Zwischenspeicherung im NOX Kat.
    Damit wird die NOX Sonde überflüssig.


    Per Motorsoftware Update sollte das möglich sein, aber beim ;( wusste davon natürlich keiner was und konnte auch nichts herausfinden.


    Aber genaueres konnte ich auch nicht finden. Leider!


    Gruss
    Chris

    Ei Gude,


    da ist es wieder, einmal pro KW Umdrehung das typische schabende/klackende Geräusch. Hatte ja im April den Oil Primer (mit Erfolg/Geräusch nach der Prozedur weg) benutzt, und vor 2 Monaten fing es ganz leise wieder an und ist mittlerweile wieder deutlich hörbar.


    Hier mein Gedanke, kann es sein das die nicht abgelösten (aber angelösten) Ölkohleteile sich mit der Zeit lösen und wieder in den NW Versteller wandern und das Dilemma wieder von vorne losgeht.


    Hab mir jetzt den Primer nochmal geholt und werde Anfang Oktober die Prozedur wiederholen.


    Wie oft darf man die Primer Prozedur an einem Auto anwenden, gibt es so etwas wie maximale Anwendungen pro Motor?


    Gruß
    Chris

    Hey Hallo,


    wollte mal meine Erfahrungen teilen.
    Ich hab mir letztes Jahr einen 5er R32 zugelegt (Bj 04/08, DSG, jetzt so ca 166 tkm).
    Und nach einiger Zeit nahm ich beim fahren ein Schleifen/Scharren wahr (so ab 1500 rpm, was mit steigender Drehzahl auch schneller wurde). Im Motorraum hörte man das Scharren vom hinteren Nockenwellenversteller deutlich. Mit VCDS hab ich dann gesehen, das der Fehler "Nockenwellenverstellung zu langsam" mehrfach aufgetreten ist. Messwertblöcke waren MWB 208 -1°, MWB 209 0°


    Habe dann diesen Beitrag etwas verfolgt und beschlossen es auch mal mit dem Oil Primer von Lambda zu versuchen.
    Bin 30km mit dem Primer drin gefahren und das nicht gerade zimperlich. Suppe rauslaufen lassen. Feines Addinol 0540 reingefüllt. Und nochmal 10km Heimweg. Dann musste ich feststellen das nichts mehr zu hören ist,
    schnurrt wie ein Kätzchen!


    Muss jetzt die Tage nochmal auslesen ob der Fehler von der Nockenwellenverstellung nochmal auftaucht. Aber so wie er sich anhört hoffe ich doch das es das gewesen sein sollte.


    Und um es auf den Punkt zu bringen: ohne eure Erfahrungen und Berichte würde mein R immer noch Scharren und ich würde immer noch mit einem mulmigen Gefühl "das etwas nicht stimmt" durch die Gegend fahren.


    Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen und ihr Wissen hier zur Verfügung stellen!


    Grüße Chris

    hallo,
    vielleicht kann mir da jemand helfen:


    manchmal geht die heckklappe an meinem golf5 nicht richtig zu. wenn das der fall ist muss ich es im schlimmsten fall noch zwei drei mal probieren und dabei schon ein bischen fester zuwerfen.
    ich glaube sogar das es im sommer schlimmer ist.


    kennt sich da jemand aus?


    grüsse der_borst

    ich hab da ein problem mit einem marder im motorraum. der hat mir die ganze motorhaubendämmung zerfetzt. ich hab sie jetzt rausgenommen.


    weiss jemand vielleicht wie ich den los werde oder hat ein paar tipps für mich.


    grüsse der borst

    ups, er ist doch 2005 gebaut. aber wahrscheinlich auch dann abgelaufen.
    der rechte fensterheber stoppt ab und zu beim hochfahren und fährt dann wieder runter. danach muss ich ihn wieder neu anlernen