Beiträge von Golffan_45

    Das ist längst bekannt, auch dem Para, keine Sorge. Dass VAG die Normen aufweicht, hat er selbst schon vor Monaten auf A3Q geschrieben. ;)

    Ich wollte nur klarstellen dass es die Festlegung auf 5W-30 bei LL3 nicht mehr gibt.
    Ein VW-Händler im Nachbarort verwendet seit neuestem auch Vapsoil 0W-30 LL3.

    Beim VW-Konzern ist das einfach.
    Da ist ein Longlifeöl immer ein 5w30 Öl. Und ein 5w30 Öl immer ein Longlifeöl. Weil die Freigabenorm die Visko (noch) beim Longlifeintervall nach VW507.00 vorschreibt.Die Norm/Freigabe ist dazu die VW507.00

    Die Zeiten sind vorbei. Es gibt schon seit einigen Monaten von Shell das Helix Ultra Professional AV-L 0-W30.
    Dieses Öl hat die Freigabe 50400/50700.
    Ich kenne zwei Leute die es verwenden und es wurde bei VW bzw. Audi ohne Probleme eingefüllt.
    Am Ölverbrauch hat sich übrigens nichts geändert.


    Der Trend geht auch beim VW-Konzern zu dünneren Ölen.
    Der nächste Schritt wird ein 0W-20 sein.
    Es gibt ja mittlerweile schon einige Kfz-Hersteller die 0W-20 ohne Probleme einsetzen.

    Versteh auch nicht ganz, wieso es keine Möglichkeit zur Spülung gibt. ^^
    Wenn man denen, egal ob kleine freie oder große Vertragswerkstatt, vorher mitteilt, was man machen möchte, ist das normalerweise absolut kein Problem...

    Ich bekam bei drei VW-Werkstätten die Auskunft, dass diese Spülungen und Ölzusätze (egal ob Lambda oder Liqui Moly) keine Freigabe von VW haben und nicht ohne Risko sind.
    Sollte tatsächlich ein Schaden durch die Spülung auftreten, hätte die Werkstatt den schwarzen Peter.
    Wenn ich das Zeug unbedingt verwenden will, dann soll ich das selbst auf eigenes Risiko machen...


    Diese Auskunft bekam mein Schwager auch bei zwei freien Werkstätten. Dort sagte man Finger weg von den Spülungen wenn kein dringender Grund vorliegt.



    Zum Thema Wectol.
    Ich hatte dort letztes Jahr dreimal das SL 0540 bestellt und durchweg gute Erfahrungen gemacht.
    Das Öl war nie älter als 6 Wochen. Der Preis ist auch prima. :thumbup:


    Ich bin aber mittlerweile vom SL 0540 auf das Shell Helix Ultra 0W-40 umgestiegen.
    Dabei werde ich auch bleiben.

    0W40 Öle würd ich persönlich nicht nehmen, auf Grund der im Betrieb erfolgenden zusätzlichen Ölverdünnung durch Sprit, Wasser, Blowby. Dass man noch nix hatte ist immer so ne Aussage. Ohne Ölanalyse kann da alles drin sein. Zieh mal nach einem Intervall ne Probe vom 0w40 und lass die analysieren. Ein 5W40 schneidet da viel besser ab.
    Hatte damals bei den VR6 etliche Proben machen lassen
    0w40, 5w40, 5w30 und 5w50

    Ob 5W40 oder 0W40 darüber gibt es auch in anderen Foren heftige Diskussionen.
    Ich hatte das Shell Helix 0W-40 ausprobiert als der Golf V TSI meiner Frau mit dem 5W-40 das Hydrostößelgeräusch hatte.
    Nach dem Ölwechsel mit dem 0W40 war es sofort besser und nach kurzer Zeit völlig verschwunden. Es ist nach mittlerweile fast 7000Km immer noch verschwunden. Deshalb werde ich auch beim 0W-40 bleiben. Hier der Thread dazu.


    Beim Golf VII GTI habe ich das 0W40 letztens beim Ölwechsel nach 3000Km und Umstellen auf Festintervall auch verwendet. Mir wurde aber auch bei zwei VW-Werkstätten bei denen ich nach dem Preis für den Ölwechsel gefragt hatte bei Festintervall empfohlen ein 0W40 zu nehmen.

    Ich empfehle für den GTI das Shell Helix Ultra 0W-40. Das Öl fahre ich nach den sehr guten Erfahrungen die ich beim Golf V gemacht habe mittlerweile auch im Golf VII GTI.
    Ebenfalls empfehlenswerte Öle sind Mobil 1 New Life und Castrol Edge 0W-40.


    Auf eine Spülung würde ich verzichten. Mir wurde auch von mehreren VW-Werkstätten abgeraten so eine Spülung ohne Grund durchzuführen. VW würde solche Spülungen auch nicht freigeben.
    Man sagte mir wenn sich Ölkohle löst und einen Ölkanal verstopft droht ein teurer Schaden. Die Wahrscheinlichkeit sei gering aber es sei auch nicht völlig auszuschließen. Mir wäre das Risiko hier zu groß.

    War das Problem vor dem Wechsel des Zylinderkopfs auch schon da?


    Ansonsten Nachbesserung von der Werkstatt verlangen. Falls die nicht mitmachen, mit Anwalt drohen. Falls das nichts hilft, Anwalt einschalten.

    Ich denke ohne Rechtsschutzversicherung kann das evtl. ein teures Unterfangen werden. Sowieso wenn noch ein Sachverständiger eingeschaltet werden muss. Sollte der nämlich keinen Fehler finden oder der Fehler nicht mit der Reparatur im Zusammenhang stehen, bleibt man evtl. auf den ganzen Kosten sitzen.
    Zumal das Fahrzeug seit der Reparatur schon 3000Km gefahren wurde.

    nein , hab ich nicht...war heute bei VW und der Makel wird Anstandslos über Garantie behoben...da es ja wie gesagt ne TPI dafür gibt haben die keinen Sackstand gemacht...dauert etwa 2 Tage...

    Machen kann man da schon was. Nur ob es danach auch weg ist und wieder alles ohne Macken montiert wird.
    Bei meinem Golf V hatte man auch angeboten es auf Garantie zu beheben. Aber gleich auch wieder davon abgeraten.

    Für den TDI vielleicht auch einen Blick das M1 ESP Formula 5W-30 LL3 werfen.
    Das Öl fährt mein Schwager seit einigen Jahren im A4 TDI. Anfangs hatte er Castrol LL3 verwendet. Der Motor hat jetzt über 180000 km ist topsauber und verbraucht kaum Öl.
    Sogar sein Schrauber hatte letztens zu ihm gesagt so einen sauberen Motor findet man mit der Laufleistung selten.
    Auch andere Leute im Bekanntenkreis verwenden es für Diesel und Benziner verschiedener Hersteller und sind zufrieden.

    Der Vorbesitzer hat ausschließlich 5W-40 mit VW 502 00 im Festintervall verwendet und das Öl selbst angeliefert.
    So wurde es im Serviceheft vom Freundlichen unter jedem Serviceeintrag vermerkt. Die Ölmarke steht leider nicht dabei.
    Als wir den Golf gekauft haben, wurde von mir gleich ein Ölwechsel gemacht und das Addinol verwendet. Das war 7200Km im Motor, dann der Ölwechsel mit dem Shell Helix.

    Mittlerweile ist über ein Monat vergangen und der Golf wurde 2500 Km gefahren, seit ich vom Addinol SL 0540 auf das Shell Helix 0W-40 umgestellt habe.
    Das tackern der Hydrostößel ist seitdem komplett verschwunden und auch nicht mehr aufgetreten.
    Der Versuch hat sich also gelohnt.