Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • So Leute, habe heute das 5W40 in meinen Passat CC einfüllen lassen.
    Es war ein Krampf, weil die Werkstatt nur das 5W30 Longlife einfüllen wollte (egal ob 15.000KM Intervall oder Longlife Service).


    Habe dann aber gesagt aus welchen Gründen ich das nicht möchte, doch da bin ich auf taube Ohren gestoßen.
    Sie sollten dann einfach auf die Rechnung schreiben, dass ich mein Öl selber mitgebracht habe und fertig (dann wurden sie ruhiger, doch wollten mich immer noch bekehren).


    Das geilste war, als der Ölwechsel vorbei war und die Kiste gestartet wurde, da war der Motor plötzlich so leise, wie er es noch nie war (da haben dann selbst die Mitarbeiter gestaunt). :thumbup:
    Er läuft jetzt richtig rund.....hatte vorher immer so ein leichtes Vibrieren in der Lenkung, welches nun komplett weg ist. Des Weiteren hört sich der Motor satter und vom Geräusch gedämmter an (es gibt absolut keine Fremdgeräusche).


    Die wollten mir dann noch sagen, mein Öl wäre wegen der Direkteinspritzung und dem Druckverhältnis nicht für den Motor geeignet.
    Hatte ja vorher 0W40 und auch keine Probleme, der Motor lief besser als mit dem Castrol Longlife.
    Als er dann meinte: "Wenn dir der Motor hochgeht, dann übernehmen wir keine Garantie"! Ist ja klar, doch es würde sich auch bestimmt nichts tun, wenn der Motor unter deren Öl das Zeitliche segnet. ;)


    Der beste Spruch kam aber zum Schluss: "Die neuen Motoren kann man alle ohne Probleme mit Longlife fahren". Habe dann geantwortet: "Wenn man genug Geld für eine neue Steuerkette hat schon"! ;)


    War sonst alle easy und nett, doch ich musste mich halt durchsetzen.

    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • Was für ein Theater manche Werkstätten wg. ein par Litern Öl machen ist doch immer wieder lustig... Aber das musst du verstehen :) du hast der Werkstatt eine Gigantische Gewinnspanne versaut.. weil du 6 Liter Öl für ~ 40 Euro reingereicht hast anstatt Pro Liter 30 Euro zu zahlen. Die Argumentation der Werkstatt Typen ist ja wohl echt Armeselig und lächerlich...

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Was für ein Theater manche Werkstätten wg. ein par Litern Öl machen ist doch immer wieder lustig... Aber das musst du verstehen :) du hast der Werkstatt eine Gigantische Gewinnspanne versaut.. weil du 6 Liter Öl für ~ 40 Euro reingereicht hast anstatt Pro Liter 30 Euro zu zahlen. Die Argumentation der Werkstatt Typen ist ja wohl echt Armeselig und lächerlich...


    Leider ist wohl auch oft sehr viel Unwissenheit mit dabei und das macht es dann auch nicht leichter. :S

    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • Ich sag ja, 0w40 ist beim VR6 nicht immer optimal. Der läuft am besten mit nem guten 5w40er Öl oder 5w50.

    [customized] - NWT powered

  • Hi, habe jetzt ja das 5W40 drauf und wollte bedingt durch die Steuerkettenproblematik auch mal ein Video im Kaltstart und warmgefahren hochladen.
    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören (hört sich für mich unauffällig an oder was meint ihr)?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • Kalt wie warm kann ich keine typischen harten Klackeranteile hören :)

    [customized] - NWT powered

  • Kalt wie warm kann ich keine typischen harten Klackeranteile hören :)


    Super, dann hab ich ja vor einem Jahr noch früh genug mit dem Mobil 1 0W40 und jetzt mit dem Addinol 5W40 reagiert. ^^

    Gruß

    Stefan

  • Hey Leute,
    ich glaube, meine Frage passt hier ganz gut rein. Nur bezogen auf die Steuerkette. Als Beispiel: Einen R BJ 2006 mit 46k km oder BJ 2008 mit 66k km.
    Ich weiß zwar, dass man das so nicht vereinheitlichen kann. Kommt ja aufs Fahrprofil des Vorbesitzers an, welches Öl, welche Pflege, Hörprobe etc.
    Aber nur anhand von BJ und KM, was wäre da eure Wahl? KM vor BJ?
    Alles natürlich rein hypothetisch. ;)

  • Ich würde den '08er vorziehen, weil meines Wissens ende '07 sozusagen die *neuste* Generation der Steuerketten verbaut worden sind. VW/Audi haben in einem Jahr (welches weiß ich nichmehr) mehrmals die Standart Komponenten verändert.
    Aber 100% Abhängig würde ich das nicht vom Baujahr machen... Lieber ordentlich hinhören und Service beachten :thumbup:

  • Da gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Beide Fahrzeuge müssen mindestens einen Ölwechsel hinter sich haben. Im Idealfall alle 15.000km. Würde das bei der geringen Laufleistung auch nicht überbewerten, wenn einer jetzt Longlife drin hatte.


    Du kannst auch mittels VCDS die Kettenwerte nachschauen.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Wenn der jährlich gewechselt hat seh ich keine Probleme. In Anbetracht der ganz geringen Kilometer vermute ich aber mal, falls es kein Freak war, dass er Longlifeintervall mit Longlifeöl fuhr.
    Dann ist die Chance recht hoch, dass an den Ketten was ist. Denn das ist der Klassiker.
    Es sei denn er fuhr die paar Kilometer nur Langstrecke. Wovon man kaum ausgehen kann. Das ist nur selten so.


    Zum einen 6571 Km im Jahr und zum anderen 13200km im Jahr. Das ist wenig.
    Hier brauchts auf alle Fälle ein Video , und zum Abklären noch die MWB 208+209



    Es sind 3 Änderungen in der VR6-Produktions-Serie bekannt was die Ketten angeht.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005

    [customized] - NWT powered

  • Kurz mal kleines OT :rolleyes:


    Ein Bekannter von mir möchte sich ein Passat .:R36 kaufen... Dort sollte man auf das gleiche achten beim Kauf?? (Steuerketten rasseln, 15.000 Intervall,....)
    Gibts beim R36 sonst noch irgendwelche Krankheiten zu beachten?

  • Das Kettenproblem ist da gleich


    Ansonsten mal im Passat-Forum schauen was die sonst noch für Macken haben

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!