Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Hallo zusammen,






    ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 R32



    Daten: Bj 2006, 46TKM, letzter Ölwechsel im
    Oktober 2012 mit 0W-40. Streckenprofil täglich 2x22km Land- und Bundesstraße
    bei der das Öl laut MFA immer über 80°C geht und 2-3x pro Woche Kurzstrecke zum
    Einkaufen, Sportstudio… Lange Autobahnfahrten hatte ich diesen Winter nicht!



    Letztes Wochenende wollte ich den Ölstand
    checken, was mir nicht gelang weil immer der halbe Ölmessstab mit Öl
    verschmiert war und sich kein Stand ablesen lies (Ja, ich habe den Stab
    abgewischt und den Motor 10 Minuten zuvor ausgemacht!). Bei diesem Messversuch
    hatte das Öl ca. 50°C. Irgensiwe ershien mir das seltsam und ich habe mal am Öl
    gerochen: Benzin im Öl.



    Gestern habe ich es erneut versucht bei kaltem
    Motor. Nach mehreren Versuchen hat es dann auch geklappt und siehe da der
    Ölstand ist ca. 4mm über max.






    Jetzt stellen sich mir natürlich zwei Fragen:



    1. Was ist
    die Ursache? Kann das allein vom Blowby kommen, also u.a. durch die
    Kondensation von Sprit beim Kaltstart? Oder evtl. doch Kolbenringe durch o.ä.?



    2. Welche
    Maßnahmen soll ich ergreifen? Auf der Autobahn rausbrennen, Öl absaugen, Ölwechsel,
    Kompresssion testen um Verschleiss der Kolbenringe auszuschließen









    Mich würden die Erfahren der anderen R32 Fahrer
    interessieren. Von der Ölverdünnung habe ich bisher in den einschlägigen Foren
    viel gelesen, dass dabei allerdings der Ölstand gestiegen ist eher gar nicht.






    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von BushD ()

  • Hi,
    also von einer so starken erhöhung des Ölstands beim VR6 hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Dein Auto stand auch wirklich auf ner ebenen Fläche ?. Falls ja würde ich dir raten einen Ölwechsel zu machen um die Suppe da erstmal runter zu kriegen. Ich hab ein fast Identisches Fahrprofil wie du ( 2008er R32 mit 50 tkm) ca 2x 18 km Täglich und wenig Kurzstrecke f. Besorgungen Einkaufen etc.... 0W40 hab ich bis vor ein paar Wochen auch gefahren und der Ölstand war immer genau Max.
    Mögliche Ursachen kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Wäre was für unseren Ketten und Ölpapst Paramedic :D


    mfg
    Carsten

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Das Auto stand tatsächlich auf einer ebenen Fläche.
    Ich habe auch auf Paramedic gehofft :)

  • So ein hoher Anstieg war mir bis dato auch nicht bekannt.
    Man hat Winters und vom Fahrprofil her schon einen Eintrag an Sprit, Blowby und Wasser. Aber ob das 4 mm ausmacht?
    Sprit ist eigentlich auf Grund seiner Siedetemperatur recht schnell ausgedampft. Hartnäckiger ist Wasser und Blowby. Reine Blowby-Kondensatlösung riecht im übrigen ähnlich dem Sprit. Lösungsmittelmäßig aggressiv.


    Auf die Autobahnfahren und Vollgas geben ist zum Ausdampfen das verkehrte Mittel. Durch die Verdünnung kommt es da zu größerem Verschleiß.


    Ich würde ihn ganz normal auf Betriebstemperatur fahren. Dann waagerecht abstellen und messen. Und hier versuchen genau zu messen. Das Öl erst etwas sacken lassen. Also so 2-4 Minuten nach Abstellen des Motors erst messen.


    Da jetzt eh Frühjahr ist, würde ich einen Ölwechsel machen, dass der ganze Winterkram raus ist.
    Wenn du 100% Sicherheit möchtest, und 70 Euro investieren möchtest, kannst du das Öl analysieren lassen.
    Dann weisst du auch ob es Sprit oder Blowby war was du gerochen hast.

    [customized] - NWT powered

  • @R32LE
    wen nich da mal Para kurz vorgreifen darf -> DAS hier: http://www.a3q-oelshop.de/ADDINOL-SUPER-LIGHT-MV-0546


    Fahre ich jetzt auch seit 3 Wochen ( Vorher Mobile 1 0W40) Kettenkasten ist inzwischen auch wieder Blitzblank... geht doch nix über gutes Öl :D

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Hi Paramedic,
    ich habe auch bereits versucht mit warmem Öl den Ölstand zu messen, allerdings hat es dabei immer das untere Drittel des Ölstabs verschmiert so dass ich keinen Ölstand ablesen konnte. Das kam mir so komisch vor, dass ich dann auch mal am Öl gerochen habe. Ist das beim 5er Golf ein bekanntes Problem? Der Messstab macht schon einen großen Bogen im Rohr und geht nicht gerade rein, evtl. liegt das nur daran. Bei meinem 1.8T den ich auch mit 0W-40 fahre gibt es kein Problem.
    Ich habe die letzten 10 Jahre meine Autos immer selber gewartet und weiß eigentlich wie man den Ölstand misst. Aber seit ich den Golf habe fühl ich mich wie ein...


    Wenn es Sprit bzw. Blowby war bzw ist wäre das ja kein aktutes Problem bis auf dass ich nen Ölwechsel machen muss, richtig? MWB 208 und 209 war im Oktober bei -1°, also auch noch in Ordnung.
    Ich möchte aber ausschließen dass die Kolbenringe o.ä. etwas haben. Ist das wahrscheinlich oder kann ich das ausschließen? Immerhin ging der Winter auch ziemlich lang.
    PS: Bis Oktober habe ich noch VW PerfectCar Garantie - allerdings deckt das nicht die Fehlersuche ab.

  • Hab gerade noch einmal den Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen. Beim 5. Versuch konnte ich den Stand erkennen. Leider mit dem gleichen Eggebnis: Ölstand ist ca. 4mm zu hoch.
    Jetzt stellt sich leider noch immer die Frage, was die Ursache für diese Zunahme ist?

  • Mit dem Ölwechsel bist auf Nummer sicher. Würd ich jetzt zeitig machen. Das meiste Kalte haben wir hinter uns.
    Auf alle Fälle reduzierst Du den Verschleiss mit neuem Öl.


    Ob irgendwas kaputt ist, das ist halt immer so ne Sache. Man siehts nur wenn man den Motor öffnet.
    Alternative eine Ölanalyse.
    An Hand der Konzentration der gemessenen Stoffe, können die Ingenieure Rückschlüsse auf Teile ziehen die Verschleiß unterliegen.
    Ist auf jeden Fall unkompliziert, und eine kleine Untersuchung in der Werkstatt würde auch bestimmt n Fuffi machen.


    Falls ja, es gibt 2 Pakete.
    Das schwarze ist das vollständige mit TBN-Bestimmung. Kostet um die 70 Euro
    http://www.oelcheck.de


    Motor guuuut warm fahren.
    Dann Öl ablassen, und gut 1 Liter auslaufen lassen. Dann aus dem Mittelstrahl ca. 1 Liter in ein chemisch sauberes Gefäß auffüllen.
    Im Probeset von Oelcheck ist ein Gefäß dabei. Bevor Du umfüllst, die Liter Flasche gut schütteln, dass das Öl gut gemischt ist.
    Dann einschicken.
    Ergebnis kommt 1-2 Tage später per Email


    Was mir noch einfiel, in A3Q


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    EDIT:
    Der Kühlmittelstand ist aber OK und unverändert, oder?

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Hi,
    der Kühlmittelstand ist unverändert - ZKD scheint also noch i.O. zu sein.
    Ölcheck hört sich gut an, werd ich wahrscheinlich machen lassen.Dank für den Tipp!
    Neues Öl hab ich gestern auch bestellt, dann kann ich nächste Woche nen Ölwechsel machen.
    Sollte ich vorher noch das überschüssige Öl absaugen lassen, oder sind die 4mm über MAX noch unkritisch?
    Wo befindet sich denn der Schlauch am Ölabscheider. Sollte dort eher Flüssigkeit drin sein oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von BushD ()

  • Das Schwarze Wellrohr mit dem 3 Eck


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/DSC02730.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/blowby/blowby-4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/kwg/kurbelgehaeuseschlauch-8.jpg]


    Bissel Ölig darfs sein, aber es darf nicht drin stehen oder übermäßig tropfen.


    Wann willst den Wechsel machen?
    Zumindest keine hohen Drehzahlen bis dahin.
    Wenn Du die Möglichkeit hast zum Absaugen kannst das machen.
    ABER: Es könnte die Ölanalyse verfälschen, durch das Material des Schlauches.
    Ist aber nicht so kritisch, da man bei Dir mehr auf Metalle, Sprit, Blowby achten muss

    [customized] - NWT powered

  • spaetestens naechstens we mach ich den oelwechsel. fahr morgen in die werkstatt und hoff dass die kurzfristig oel absaugen koennen.

  • Ich weiss jetzt auch nicht genau wo genau posten, aber denke hier sollte es passen, da es hier ja fast begann.
    Die Öle von Addinol sind ja recht unbekannt, nun fiel mir ein Firmenporträt in die Hände.
    Die Leute die beim Ölworkshop am 18.3.13 dabei waren, kennen das Gelände ja live.
    Vielleicht intressiert es den ein oder anderen, bzw. bekommt etwas Einblick über die Firma die eigentlich schon recht alt ist


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!