Beiträge von BushD

    Hi,
    der Kühlmittelstand ist unverändert - ZKD scheint also noch i.O. zu sein.
    Ölcheck hört sich gut an, werd ich wahrscheinlich machen lassen.Dank für den Tipp!
    Neues Öl hab ich gestern auch bestellt, dann kann ich nächste Woche nen Ölwechsel machen.
    Sollte ich vorher noch das überschüssige Öl absaugen lassen, oder sind die 4mm über MAX noch unkritisch?
    Wo befindet sich denn der Schlauch am Ölabscheider. Sollte dort eher Flüssigkeit drin sein oder nicht?

    Hi Paramedic,
    ich habe auch bereits versucht mit warmem Öl den Ölstand zu messen, allerdings hat es dabei immer das untere Drittel des Ölstabs verschmiert so dass ich keinen Ölstand ablesen konnte. Das kam mir so komisch vor, dass ich dann auch mal am Öl gerochen habe. Ist das beim 5er Golf ein bekanntes Problem? Der Messstab macht schon einen großen Bogen im Rohr und geht nicht gerade rein, evtl. liegt das nur daran. Bei meinem 1.8T den ich auch mit 0W-40 fahre gibt es kein Problem.
    Ich habe die letzten 10 Jahre meine Autos immer selber gewartet und weiß eigentlich wie man den Ölstand misst. Aber seit ich den Golf habe fühl ich mich wie ein...


    Wenn es Sprit bzw. Blowby war bzw ist wäre das ja kein aktutes Problem bis auf dass ich nen Ölwechsel machen muss, richtig? MWB 208 und 209 war im Oktober bei -1°, also auch noch in Ordnung.
    Ich möchte aber ausschließen dass die Kolbenringe o.ä. etwas haben. Ist das wahrscheinlich oder kann ich das ausschließen? Immerhin ging der Winter auch ziemlich lang.
    PS: Bis Oktober habe ich noch VW PerfectCar Garantie - allerdings deckt das nicht die Fehlersuche ab.

    Hallo zusammen,






    ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 R32



    Daten: Bj 2006, 46TKM, letzter Ölwechsel im
    Oktober 2012 mit 0W-40. Streckenprofil täglich 2x22km Land- und Bundesstraße
    bei der das Öl laut MFA immer über 80°C geht und 2-3x pro Woche Kurzstrecke zum
    Einkaufen, Sportstudio… Lange Autobahnfahrten hatte ich diesen Winter nicht!



    Letztes Wochenende wollte ich den Ölstand
    checken, was mir nicht gelang weil immer der halbe Ölmessstab mit Öl
    verschmiert war und sich kein Stand ablesen lies (Ja, ich habe den Stab
    abgewischt und den Motor 10 Minuten zuvor ausgemacht!). Bei diesem Messversuch
    hatte das Öl ca. 50°C. Irgensiwe ershien mir das seltsam und ich habe mal am Öl
    gerochen: Benzin im Öl.



    Gestern habe ich es erneut versucht bei kaltem
    Motor. Nach mehreren Versuchen hat es dann auch geklappt und siehe da der
    Ölstand ist ca. 4mm über max.






    Jetzt stellen sich mir natürlich zwei Fragen:



    1. Was ist
    die Ursache? Kann das allein vom Blowby kommen, also u.a. durch die
    Kondensation von Sprit beim Kaltstart? Oder evtl. doch Kolbenringe durch o.ä.?



    2. Welche
    Maßnahmen soll ich ergreifen? Auf der Autobahn rausbrennen, Öl absaugen, Ölwechsel,
    Kompresssion testen um Verschleiss der Kolbenringe auszuschließen









    Mich würden die Erfahren der anderen R32 Fahrer
    interessieren. Von der Ölverdünnung habe ich bisher in den einschlägigen Foren
    viel gelesen, dass dabei allerdings der Ölstand gestiegen ist eher gar nicht.






    Danke im Voraus für eure Antworten.