Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Der Schlamm stammt von dem Fahrprofil von zu Beginn an.
    Longlifeöl und Longlifeintervall. Hinzukommend meist Kurzstrecken und Sprit - und Blowbyeintrag. Das in Summe läßt Schlamm bilden und Verkokungen anhaften.
    Das ganze geschieht bei ungünstigen Konstellationen recht rasch, und in so großer Menge, dass das selbst das beste Öl der Welt im Laufenden Betrieb (auch wenns 50000km sind) nicht aus der Welt schaffen kann. Da muss mann manuell ran, und mittels Säuberung durch Spülen.


    Stell mal die Bilder ein. Das ist intressant.


    Solch Fälle gibts sehr oft.....
    https://www.google.de/search?q…_AUIBygB&biw=1920&bih=967


    Ok danke, ich bin letzten Sommer auch recht viel Kurzstrecken gefahren das könnte dann gut davon kommen,ändert sich jetz zum Glück im Sommer da ich nen Kleinwagen fürn Alltag hab jetzt.


    Wegen den Fotos muß ich nächste Woche noch mal nachhacken die wollten die eigentlich über E-Mail schicken bloß bis her is nix angekommen

  • Von Deinem Fahren kommt das nicht, keine Sorge. Auch bei Kurzstrecken nicht. Du hast n Gutes Öl und wechselst früh. Da passiert Null.
    Sowas ist durch die Fahrerei der Erstbesitzer entstanden. Teilweise wurden zu Beginn ja noch die Longlife II Öle mit 0w30 benutzt. Die hatten einen sehr hohen Verdampfungsverlust. Der Verlust ging natürlich nicht ohne Probleme weg. Einiges ging durchs Abgasrohr, der Rest bildet Schlamm und Ölkohle. Darum blieben diese Öle nur 2-3 Jahre, und man schob Longlife III nach. Die nach VW507.00 in 5w30. Die Werksöle davon haben auch n recht hohen Verdampfungsverlust, aber weniger als die lausigen 0w30er. Meiner ging auch dadurch den Jordan rüber.
    2 Intervalle 0w30 Werksöl, und 1 Intervall 5w30 Werksöl, und meiner sah so aus. Bei 70000km ca.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/oelstutzen/oelstutzen7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/steuerkettenreparatur11.jpg]


    Der Hauptbereich des ZK sah noch annähernd gut aus. Aber am Kettenkasten war dicker fester Ölschmodder
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/steuerkettenreparatur9.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Das ist definitiv vom Vorbesitzer.


    Gratulation an Deine Werkstatt dass die das machen.


    Meine hat zwar super repariert, aber ich ärger mich heut noch, dass die den Kettenkasten nicht gesäubert haben. Gerade dahin kommt ja nur Spritzöl. Somit ist ein rasches lösen mit gutem Motoröl und Ölspülmitteln nicht möglich. Das zieht sich über zig tausende Kilometer hin.

    [customized] - NWT powered

  • Zuerst den Oil Primer ins alte Öl, dann ins neue Öl das Oil extra. Und beim nächsten mal wieder den Oil Primer anwenden.

  • Ja das weiß ich ;)


    Hab aber absolut kein Rasseln oder Schaben :)
    Deswegen die Frage ob es reicht zu Vorsorge einfach den Oil Primer Extra mit rein zu kippen ins neue Öl :)


    Oil Primer hatte ich letztes Jahr mal ausprobiert... aber da ja meine Kette nich rasselt und auch kein Schlamm unterm Öldeckel sitzt gab es kein Unterschied von vorher zu nachher :D

  • Bei mir war die selbe Ausgangslage, keinerlei Ablagerungen etc. im Motor. Hab dann trotzdem mal zum testen beim letzten Ölwechsel das Oil Extra mit reingekippt(zwei Dosen a 250ml auf 6l Motoröl). Bis jetzt finde ich, der Motor läuft noch weicher, ruhiger und besser als vorher, auch ist der Verbrauch leicht zurück gegangen. Er läuft einfach leichter finde ich.


    War jetzt mal ein Versuch, aber jedes mal 60€ für den Primer und das Oil Extra beim Ölwechsel zusätzlich ausgeben muss ja nicht sein. Nächstes mal kommt nur noch das SL 0540 rein. :)

  • Hat jemand erfahrungen mit 2 Takt9l im 1.4 TSI, wie in Beitrag 649?


    Klick!


    Bringt es Besserung oder kann es auch als Vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden?


    Sowohl als auch!
    Beim Benziner nicht mit dem Mischungsverhältnis übertreiben, 1:300 reicht. Diesel kann man auch bis 1:200 fahren.


    Schöne Grüße
    Casey

    3 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Weil in A3Q grad ne Diskussion war, mit Ablagerungen. Das MZ406 ist frei von Zink. Also hier gibts keine Bedenken.
    Infos bei anderen 2T-Ölen hab ich derzeit nicht. Ich schrieb Monzol, und 2 andere an, hab aber noch keine Infos bekommen.
    Erfahrungsgemäß würd ich so jede 5.te bis 10.te Fahrt etwas dazugeben im MV 1:300. Beim TSI

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Jede 5. bis 10. Fahrt oder jede 5. bis 10. Tankfüllung? :D


    Grüße nach Böhl-Iggelheim ;)

    Ich finde dieses Thema ser interessant. Hab sicher noch nicht alles gelesen .Erlaube mir aber vorab die Frage .


    Was müsste ich bei meinem GV/R32 - 2008 BUB richtigerweise machen ? und wo kann ich das Öl beziehen .


    NS. ich erinnere mich, das in den 50 ernund anfang der 60 er Jahre , beim Benzin tanken , pro Tankfüllung ein bis zwei zehntel Liter


    Oben -Öl zu gefüllt wurden . Steht das in einem zusammenhang mit der heutigen Lösung . ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!