Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Dann tipp ich mal das die untere länger wurde weil der Bolzen ganz draußen war.
    Was sagst du zu den Fotos,was könnte Defekt gewesen sein?

  • Von den Bildern her ist das schwer zu sagen. In der Regel sinds zuerst die NWV, dann die Spanner und Ketten

    [customized] - NWT powered

  • Bei mir klingt der Motor ruhig,kein Klackern rasseln oder so,nun hab ich bemerkt das es leicht vom Geräusch her wie ein "pfff...pfff....pfff"
    hinterm Motor wo die Krümmer sind.Die Dichtung wurde ausgetauscht da die alte Undicht war.Es ist zwar nicht wirklich Laut,nicht hörbar wenn man davor steht oder hatte ich das schon immer weil die Kette das überspielt hat.

  • Das ist normal, sowas macht der ab und zu :)
    Du wirst noch öfters Geräusche hören, die vorher überlagert waren vom Rasseln ^^

    [customized] - NWT powered

  • Der Eine hats mit den Ohren , der Andere ......


    Ich habs aber mit den Augen .Habe Tinnitus im Auge X( ! Ich sehe nur noch Pfeifen . :rolleyes: :thumbup:

  • Und eine davon bist du.


    Gruß ausm Ruhrgebiet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Golfti


    Aber den Schuss hast du auch nicht gehört was ?(
    Für so dumme und nutzlose Kommentare kann jeder verzichten,hab dich nicht um Hilfe gebeten.Aber Helfe dir selbst deine Kommentare zu verbessern....


    Sowas kannst in die Witze Abteilung schreiben..aber nicht hier :wacko:

  • Hallo para ich mache gerade die ketten von einem Freund bei mir zu Hause. Das komplette Programm alle ketten Spanner schienen nwv usw. Habe alle Deckel mehrere Tage eingelegt und gründlich gesäubert. Nun meine Frage ist es nötig die Steuereinheit für die Nockenwellenräder mit zu tauschen oder reichen die Räder? Außerdem bekommt der kleine einen Kompressor auf ca. 420ps der abstimmer (zoran) meinte ich solle dann 5w50 rein kippen, die letzten 30 tkm war auf Grund deiner Studie addinol 5w40 drin. Gesamtfahrleistumg beträgt 136tkm und das kettengeräusch war sehr scharbend und furchteinflößend.
    Gruß Martin


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • 10w60 wäre auch noch eine Option

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • Das Steuergehäuse ist eigentlich die letzte Möglichkeit die man in Betracht zieht, falls nach einer Austauschaktion von Ketten und anderen Teilen nichts besser wird.


    Bisher war das aber glaub noch nicht mal in 5 Fällen von allen im A3Q Forum der Fall, und das schind schon weit über 100 bisher.
    Erste Wahl ist eigentlich derzeit immer noch die Lambdakur mit Spülung, Oil extra, und Tank Otto.
    Da ist die Erfolgsquote recht hoch dass die Geräusche weggehn.
    Aus dem Grund wurde von seiten der User in A3Q auch ein Reinigungsset in den Shop gestellt wo alles drin ist. Öl, Filter, Spülung, Lambda etc.
    Wenn Du allerdings eh umbaust, fragt man sich ob man da nicht n Rundumschlag macht und komplett neue Teile verbaut, da der Motor bestimmt eh offen ist.
    Da wäre es dann auch angebracht neue NWV zu verwenden, da das angebrachte Ritzel ja schon etliche Km gelaufen ist. Zudem sollten beide Kettenräder der Zwischenwelle mit erneuert werden.
    Das Steuergehäuse kostet etwas um die 500.- Euro. Das auf Verdacht zu tauschen, wär mit persönlich zu gewagt. Ich würde entweder abwarten, oder aber vor dem Umbau nochmals ne Lambdaspülung machen, dann ist zumindest Dreck der im Steuergehäuse sein könnte ausgespült.


    Als Öl bitte KEIN 10W60 im VR6 verwenden. Damit kanns zu Problemen beim Schmierfilmaufbau kommen. Wenn der Tuner die ganzen Lager entsprechend tauscht und diese für 10w60 geeignet sind dann ja.


    Erste Wahl bei diesen Leistungssteigerungen ist eigentlich ein 5W50. Da hat Zoran vollkommen Recht.Bei Addinol wäre dies das Super Racing 5w50. Aber auch das Mobil 5w50 ist Top.

    [customized] - NWT powered

  • Also der Motor ist bereits offen und werde ihn morgen wieder kompletieren.
    Zylinderkopf ist auch runter und wurde geplant und die Ventilschaftdichtungen erneuert.
    Steuerung gibt es jetzt folgende Teile neu.
    beide NWV, beide Ketten, beide Ritzel der Zwischenwelle alle Laufschienen und Spanner.
    Aktueller Preis eines NWV zur Zeit 430€ ;(:cursing:


    Ölwanne werde ich noch abbauen und komplett Reinigen außerdem gleich noch eine neue Ölpumpe und R36 Pleuellagerschalen.


    Öl werden wir das 5W50 nehmen von Addinol.

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • Hallo,


    ich hab vor kurzem bei meinem die Steuerkette komplett neu machen lassen inc. NWV, wo die den Ventildeckel runter haben hatt der Werkstattmeister mir gesagt das sich vom Öl teilweise schon Schlamm gebildet hatt, hatt mir wo ich ihn abgeholt hab auch Fotos von gezeigt.
    Die haben den wieder schön sauber gemacht und nach dem Kettenwechsel gleich mal nen Ölwechsel mit Motorspühlung gemacht.


    Weiß vielleicht einer von euch woher so was kommen kann das sich da leicht Schlamm gebildet hatt? Liegt das vielleicht auch drann das die Kette doch schon sehr gelängt war und die NWV so ziehmlich am Ende waren?


    Ich fahr seit dem Kauf vom Auto also seit knapp 50.000km kein LL mehr sondern Addinol 5W-40,Ölwechsel mach ich alle 7000km und hab ihn auch schon mit Lambda Öl Primer durchgespühlt,und trotzdem hatt sich da Schlamm gebildet ?(


    Danke schon mal und Grüße

  • Der Schlamm stammt von dem Fahrprofil von zu Beginn an.
    Longlifeöl und Longlifeintervall. Hinzukommend meist Kurzstrecken und Sprit - und Blowbyeintrag. Das in Summe läßt Schlamm bilden und Verkokungen anhaften.
    Das ganze geschieht bei ungünstigen Konstellationen recht rasch, und in so großer Menge, dass das selbst das beste Öl der Welt im Laufenden Betrieb (auch wenns 50000km sind) nicht aus der Welt schaffen kann. Da muss mann manuell ran, und mittels Säuberung durch Spülen.


    Stell mal die Bilder ein. Das ist intressant.


    Solch Fälle gibts sehr oft.....
    https://www.google.de/search?q…_AUIBygB&biw=1920&bih=967

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!