Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Beim MPI, machts kein Sinn mit 2T Öl zu panschen. Der hat keine HD-Pumpe und Injektoren.
    Zum Säubern und zur Vorsorge hier lieber Lambda Tank Otto rein. Bem VR6 FSI hingegen isses was anderes

    [customized] - NWT powered

  • Danke für eure Antworten, Öl ist bestellt worden, werde es dann, wenn es geliefert wurde mal einfüllen.


    Wie genau geht ihr hier vor und habt Ihr hierfür spezielle kleinere Behältnisse?


    Der Golf V 1.4 TSI hat einen 55l Tank, richtig? Wieviel ML wären dann das perfeke Mischungsverhältnis?

  • Den Wagen volltanken, dann das MZ406 dazu. Das ist ein Selbstmischer, und mischt sich in wenigen Sekunden sehr homogen mit dem Sprit. Das MZ406 ist zinkfrei, produziert also auch keine Ablagerungen beim Mitverbrennen. Persönlich würd ich mal so 2-3 x hintereinander das MZ406 in den Tank geben, um zu beobachten was sich tut. Und dann mal jede 5.te Tankung.


    Wenn Tank Otto reinkommt, würde ich den Mischungstank Sprit-MZ406 auf Reserve fahren, mit Sprit volltanken und ohne MZ406 auf Reserve fahren. Dann auf Halb tanken und die Dose Tank otto rein. Runter fahren auf viertel und auf halb auftanken. Runterfahren auf Reserve und dann volltanken. Nach 4 weiteren Tankungen dann mal wieder MZ406


    Beim 55 Liter Tank komm ich auf 181 ml MZ406 wenns 1:300 sein soll


    Ich nehm eine Rundhals PE-Laborflasche dazu, zum einfüllen
    [Blockierte Grafik: http://www.a3q-oelshop.de/WebRoot/Store8/Shops/63003819/5490/1033/9BCE/1201/E2C8/C0A8/2BBA/E399/Oelflasche_m.jpg]


    Ein Bekannter nimmt eine 0,5L PET Colaflasche

    [customized] - NWT powered

  • ich werde es mal versuchen und dann berichten.


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt erstmal wie folgt:


    Die nächsten 2 Tankfüllungen mit MZ 406, ca. 180-200ml auf den Tank.


    Dann ein paar Tankfüllungen ohne Öl und zwischendrin mal mit Tank OTTO fahren.


    Ab wieviel KM mit MZ406 tritt gewöhnlich, sofern eine Besserung eintritt, die hör- und spürbare Besserung ein?

  • Dann wird ich beim nächsten Öl Wechsel nur das Oil Extra dazu kippen ohne den Primer :)

    Hab das mit dem Oil Extra bis her noch nicht ausprobiert,wollt mal fragen wie Du das genau anwendest,auf der Hompage schreiben die:
    Einfach nach dem Ölwechsel die 250 ml dem warmen Motoröl zugeben und dann ca. 15 min fahren,klingt irgendwie so als sollte das danach wieder raus,bloß wie ich hier lese bleibt das drinn bis zum nächsten Ölwechsel oder versteh ich da was falsch ?(

  • Guck mal in das Lektüre-Dokument in meiner Signatur, da findest du alles, was du wissen musst.


    Kurzfassung:
    - Oil Extra in's Frischöl, sofort mindestens 10 km fahren und bis zum nächsten Wechsel drinlassen.
    - Oil Primer in's Altöl, 30-50 km fahren und sofort raus.


    Weitere Infos wie gesagt im Dokument.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Frage an die Experten:


    Ich würde das mit dem 2 Takt-Öl von Addinol (MZ406) auch mal probieren.
    Beim Fahrzeug handelt sich um einen 2015er Caddy mit dem 1.6TDI und DPF. Das Fahrzeug hat ab Werk eine Standheizung verbaut.
    Ist das 2 Takt-Öl für diese schädlich?

  • Für Leute die schon lange mitlesen nichts neues. Zumindest drüben bei A3Q.
    Wir sind ja öfters bei IWIS, und das schon seit über 6 Jahren. Da erfährt und sieht man ziemlich vieles. Hab hier auch schon öfters im Treffenbereich inseriert für Besuche im IWIS-Werk, gab aber kein Intresse. Mit den Jungs von A3Q sind wir öfters dort.
    Beim 10 jährigen A3Q Jubiläum im Audi Werk waren auch Leute von der Iwis-Versuchsabteilung da und hielten einen Vortrag, da wurde auch vieles angesprochen.
    Einiges steht glaub noch im Bericht drin.
    Ein Moderator von golfv.de war anwesend, ich glaub das war Linx
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=13323


    Bei Iwis steht übrigens schon seit längerem der neue VR6 von VW ;)


    Die N54 und N55 BMW Sechszylinder sind übrigens Weltmeister beim Verkoken. Eine Seuche ohne Ende. Da stehn unsere VR6 richtig gut da, im Vergleich
    Das gute Castrol ^^
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=520035

    [customized] - NWT powered

  • Heute hatte ich mal wieder einen Super Erfolg was die Spülung angeht. Ein A3 3.2 der schon von vielen aufgegeben wurde, läuft nun sauber wie ab Werk :thumbup:


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=230559#post230559


    Es war ne Hardcore Arbeit mit vielem Spülen, brachte aber Erfolg, und beweisst, was alles möglich ist, und welch kleine Sachen (Massepunkte) große Auswirkungen haben können. Denke der Fahrer trinkt jetzt erst mal n paar Bier zur Freude des Abends :D

    [customized] - NWT powered

  • Ja, echt Hammer.


    Wirklich begreifbar was da geschah wird es eigentlich erst, wenn man den Thread von Beginn an liest. Der Fahrer hat einiges mitmachen müssen.
    Aber wenn man beharrlich den Weg weitergeht gibts meist n gutes Ergebnis. Von den neuen Messwerten war ich total platt.
    Genauso aber ist es verrückt, was korrodierte Massepunkte alles machen. Die waren ja für das Bocken und teils abwürgen zuständig.


    Gut dass wir wissen wie man solche Motoren wieder hinbekommt ^^

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!