1.8T AGU nur 200km/h

  • hört sich ganz normal an. auch mit 196ps.

  • Die Vmay wird durch das chippen nicht wirklich höher, dazu baut der Lader in den Regionen viel zu sehr ab als daß man dort noch wirklich was rausholen könnte. Tacho 230km/h kommt daher schon recht gut mit einer reellen Vmax von 216km/h (Serie) mit vielleicht 4-5 km/h mehr hin.

  • Laut Gutachten auf 197 PS hast Du eine Anhebung auf 226km/h in den Papieren stehen . Also passt das schon ganz gut .


    Ich bin Mitlerweile bei meinen AUM bei 220PS Motorleistung und das macht einen Top Speed im 5 Gang bei 6100u/min von 239km/h hin was aber auch ab 230km/h sich zieht wie Kaugummi .


    Ich komm zwar immer dort hin aber es dauert ab 230km/h .


    Laut Tacho komm ich nicht weiter als 240km/h ca. und das mit 18 Zöller aber auch mit 16 Zöller .

  • War letztens nochmal auf der Bahn udn glaube das meiner bei 5800U irgendwie ne Sperre drin hat. Bis 220 was 5800u entspricht zieht er danach iss ende als wenn nen begrenzer drin ist was ja sein kann. Evt wurde der Chip auch so amgestimmt das nur die "normale Endgeschwindigkeit erreicht wird dafür unten rum aber mehr ist. Sowas weiß ich ja nicht. Eigentlich reichen ja auch 220 mit den 18zöllern nur würde ich trotzdem gerne wissen wora das liegt. Für den Motor wird das wohl auch besser sein als wenn er bis über 6000 dreht. Vielleicht habe die es deswegen so eingestellt wie es ist.

  • lass doch mal schauen was Deine Übersetzung macht .


    Bei meinen war nicht mehr als 6100u/min drin im 5 Gang und das ohne Sperre .


    Vielleicht ist bei Dir schon früher Ende .

  • Der AGU den ich ich die Tage gemacht ging laut Kunde vorher 235 laut Tacho und jetzt so um 245 laut Tacho der Anzug hat sich merklich verbessert.


    Geht bis ca. 220 km/h wie am Gummiband.


    SUV ist neu ( Forge SPLTR ) Lmm etc vorher gecheckt.


    MWB für den LMM müsste 003 sein.


    Nachtrag : Kunde war aufm Prüfstand.


    194 PS / 292 Nm.

    3 Mal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • Zitat

    Original von Stephans 1,8T
    lass doch mal schauen was Deine Übersetzung macht .


    Bei meinen war nicht mehr als 6100u/min drin im 5 Gang und das ohne Sperre .


    Vielleicht ist bei Dir schon früher Ende .


    Ich hatte mal 6800 U/min druf, Tacho bei 250km/h, laut Getriebrechner 236km/h :]


    Ging leicht bergab ;)


    PS: Drehzahlbegrenzer hat meiner nicht :D

  • Zitat

    Original von XxTheBestionxX
    War letztens nochmal auf der Bahn udn glaube das meiner bei 5800U irgendwie ne Sperre drin hat. Bis 220 was 5800u entspricht zieht er danach iss ende als wenn nen begrenzer drin ist was ja sein kann. Evt wurde der Chip auch so amgestimmt das nur die "normale Endgeschwindigkeit erreicht wird dafür unten rum aber mehr ist. Sowas weiß ich ja nicht. Eigentlich reichen ja auch 220 mit den 18zöllern nur würde ich trotzdem gerne wissen wora das liegt. Für den Motor wird das wohl auch besser sein als wenn er bis über 6000 dreht. Vielleicht habe die es deswegen so eingestellt wie es ist.


    Das ist eine typische AGU Marotte; da muß mehr gehen. Auf einen auch nur ganz leichten LMM Defekt reagiert der AGU extrem empfindlich, da der LMM dank des fehlenden Ladedrucksensors beim AGU noch wichtiger als eh schon ist.


    Viele Abstimmungen sind auch nicht besonders AGU tauglich, da muss man mit dem Ladedruck in diesem Drehzahlbereich relativ vorsichtig arbeiten. Da haben wir uns bei meinem auch per Einzelabstimmung rangetastet.

  • Naja hat das irgendwelche konsequenzen ausser das er vielleicht 10kmh weniger endgeschwindigkeit hat? will da nicht anfangen nen haufen geld reinzustecken was ich nicht habe und herumzudoktern wegen den paar kmh.
    Hatte aber schon öfters davon gelesen das der agu sowas hat. Wimmer soll aber eigentlich bestens informiert sein über den 1.8t motor. Soll ich den mal anschreiben? Wie kann man pürfen ob der lmm kaputt ist?


    Aber an einer Abstimmung die irgendwo anders Vorteile hat kann es nicht liegen oder? DAs es vielleicht extra so gemacht wurden damit er nicht mit chip am heftig am limit läuft.

  • Kann es den schaden oder ist einfach noch nicht das maximal rausgeholt wurden was ja nicht weiter schlimm wäre da mir schon wehtut wenn der bei 5800dreht :)
    Da der Tuner in Solingen ist kann ich da auch nicht einfach mal vorbei fahren.

  • Dann komm zu mir nach Krefeld und wir machen ne kleine Messfahrt.


    Hast du ne Ladedruckanzeige drin ?

  • Zitat

    Original von XxTheBestionxX
    Kann es den schaden oder ist einfach noch nicht das maximal rausgeholt wurden was ja nicht weiter schlimm wäre da mir schon wehtut wenn der bei 5800dreht :)
    Da der Tuner in Solingen ist kann ich da auch nicht einfach mal vorbei fahren.


    Aber anrufen würde ich trotzdem mal. Ansonsten mal per VAG-COM den LMM checken ( Anleitung dazu findest du über die Suche). Max. Wert des LMMs (g/s) sollte ~ PSx0,8 entsprechen.

  • Kann man das also auslesen ohne das ich nach Vw muss? Habe da mal was gelesen das man sowas über die klima anlage auslesen kann. Evt hat ja einer einen link was ich da drücken muss um die Anzeige zu bekommen. Hatte auch mal von Werten von 140 gelesen bei ca. 190Ps soweit korrekt? Würde natürlich schon gerne wissen das alles ok ist.

  • Hab VAG COM neuste Version da.


    Über die Klima kann man das nicht auslesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!