Bericht vom Wochenende / prof. Chiptuning

  • Ich habe meinen AXR bei digi-tec auch chippen lassen auch auf ca.130PS und 300NM und bin auch begeistert.. echt krass der Unterschied.. macht richtig Spass jetzt. Man muss echt viel weniger schalten. Habe mal mit nem Kumpel getestet. er hat einen 115PSer Benziner Ford Fokus.. der ist leichter als mein Golf und Autobahn Bergauf von ca. 80km/h beschleunigung musste ich runterschalten um halbwegs dran bleiben zu können.. jetz nach dem chippen beschleunige ich im 5-ten Gang direkt herauf gleicher Berg er bis in den 3ten Gang runter.. trotzdem keine Chance.. ich hau ihm ab ^^ ich glaub das sagt alles zum Thema Drehmoment und Elastizität.. Und Verbrauch ist auch super.. wenn ich normal ruhig fahre.. komm ich bei max. 110-120km (viel Autobahn) auf 5,5-6l und das mit 225er Bereifung in 17Zoll.. unter Vollgas bei Fahrt über 200km/h geht der Verbrauch bis knapp 8l hoch alles laut MFA.. ich denk mal man kann damit zufrieden sein. Ist wie der digi-tec Mann vorher gesagt hat. +/- 1l je nach Fahrweise.. halt optimiert. Ich fahr so jetz seit ca. 2000km und habe noch keine Probleme. Ich hoffe meine Kupplung macht das so mit - wird sich zeigen. da ich aber viel kurzstrecke auf Arbeit fahre (15km - 90% Autobahn) werf ich immer chillig bei 100km/h den Tempomat an und lass mich rollen.. Richtig Gas geb ich nur wenn er richtig warm ist wie sich das gehört. Von daher denke ich wird die Kupplung schon noch ne Weile durchhalten. mein km-Stand ist bei ca.120tkm.


    Achso - Preis bei digitec normal 849,-€ (Ich habs ausnahmsweise für 425,-€ bekommen 50% Rabatt wegen Neueröffnung) - Beratung war sehr gut.


    Kann nur klar sagen prof. Chiptuning ja aber irgendwelche eBay-Boxen - Finger weg!

  • @ VariantRacer84: Also meine Kupplung kam nach 1500 km, wobei ich auch viel schalte, fahr meist viel Land- und Bundesstraßen im Schwarzwald (berg hoch und runter).


    Hab jetzt seit einer Woche ne verstärkte Kupplung von Sachs Performance, die noch genügend Reserve hat (eigentlich sollte jetzt die Leistungsstufe 2 kommen, kann ja nicht sein, das ich die Kupplung nicht 100% ausnütze, LOL).


    Aber
    verstärkte Kupplung + prof. Chiptuning = 100% mehr Fahrspass



    War zwar im Endeffekt nicht gerade günstig, aber es hat sich gelohnt.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Hm ich fahre meinen AXR schon seit über 10 tkm mit diversen Chippings und komischerweise hält meine Kupplung.


    Ich denke es liegt da eher am Fahrer bzw Vorbesitzer das so eine Kupplung nicht sonderlich lange hält.

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Hm ich fahre meinen AXR schon seit über 10 tkm mit diversen Chippings und komischerweise hält meine Kupplung.


    Ich denke es liegt da eher am Fahrer bzw Vorbesitzer das so eine Kupplung nicht sonderlich lange hält.


    Dagegen sag ich jetzt nichts.


    Gechippt wurde mein AXR bei über 100 000 km
    Erstbesitzer war ein Vertreter (fast nur Autobahn usw.)
    und ich fahr ihn auch nur Langstrecke, schalte aber 50-80 mal am Tag
    und nutze das neue Drehmoment auch gerne beim überholen
    bzw. bei meinen Bergfahrten aus.


    Gechippt wurde relativ dezent, d.h. die Power kommt nicht schlagartig im
    unteren Drehzahlbereich, was auch kupplungsschonend sein sollte.



    Durchgerutscht ist meine Kupplung auch nicht sofort, sondern nur beim
    Vollgas geben im 4. + 5. Gang, was auf das Drehmoment von ca. 300 NM
    hinweist.


    Im übrigen, war meine alte Kupplungsscheibe noch gut in Schuss, hätte mit der Serienleistung noch 10-20 000 km mitgemacht.



    Gut, irgendwann kommt bei jedem AXR eine neue Kupplung, ich hab sie jetzt halt schon drin und bin froh drüber, es macht einfach wahnsinnig Spaß, die super Software mit einer verstärkten Kupplung zu fahren.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Hallo,


    erstmal freut mich, wie Dich die neue Leistung freut!


    Aber die Kupplung ist bald dran, verlass dich drauf. Wie man ja auch hier lesen kann, ist die im Serien-Trimm schon oft überfordert.
    Doch eine Sachs-Racing-Kupplung mit organischen Belägen löst das Problem, bzw. verlagert es ins Getriebe.
    Also, mit dem Drehmoment nicht übertreiben ;).


    Gruß,


    Luke

  • Naja ich werds merken.. bislang hab ich jedenfalls keine Probleme und da ich wie gesagt hauptsächlich Autobahn fahre mit Tempomat ganz relaxt sollte die schon noch ne Weile halten.. logisch tret ich aber auch mal drauf der Drehmoment macht auch einfach zu viel Spass.. gerade beim überholen. Ansonsten rechne ich schonmal mit der Investition in eine verstärkte Kupplung.. hoffe aber ich komme dieses Jahr oder gar nächstes Jahr noch hin, da sich meine Fahrleistung eh sehr verringert hat wegen Umzug. vorher 30.000 im Jahr jetzt viell. nur noch 10.000.

  • Zitat

    Original von Luke Duke
    ... bzw. verlagert es ins Getriebe.
    Also, mit dem Drehmoment nicht übertreiben ;).


    Gruß,


    Luke


    Sehr richtig, denn das ist ein 250Nm-Getriebe! Wenn man Glück hat wird es einige tausend km halten, aber seine normale durchschnittliche Lebenserwartung wird es nicht erreichen. Schon gar nicht wenn das Drehmoment auch oft und gern genutzt wird! ;)

  • Ist die Kupplung beim ATD auch nur auf 250NM ausgelegt? Habe den Chip schon 56tkm drinne und alles ist wunderbar....(Chip ist von ABT)

  • Naja, dafür hat man vom anständigen Chiptuner ja 2 Jahre bzw. locker 100.000 km Garantie die eine Beschädigung des Getreibes selbst mit verstärkter Kupplugnmti einschliessen, oder?

  • Es kommt auch drauf an ob 5- oder 6-Gang Getriebe.


    Die 6-Gang Getriebe haben die 240mm Kupplung, welche wesentlich mehr Drehmoment ab kann. Das ist natürlich auch kein Garant dafür, daß die Kupplung hält.


    Der Leon 150PS TDI hat z.B. schon im Serienzustand Probleme mit der Kupplung.


    Generell kann man natürlich immer etwas Drehmoment reduzieren, wenns zu viel ist.
    Das solte jeder Tuner können wenn die Kupplung rutscht.


    Gruß,
    Mike

  • Also ich habe jetzt ca 2000 km mit dem gechippten Motor gefahren. Gechippt wurde er ja vor 3 Wochen. Und bis jetzt habe ich keine Probleme, weder mit dem Motor, noch mit dem Getriebe oder der Kupplung. Ich fahre jeden Tag 140 km, davon 2/3 Autobahn und nutze auch das Drehmoment gerne aus. Besonders seit ich dieses SDI Schild am Auto habe und die hinter mir so doof gucken :D, komisch wie schnell so ein 68PS Diesel davon ziehen kann 8o

    Einmal editiert, zuletzt von iceman305 ()

  • Zitat

    Original von iceman305
    Wobei ich mich immer noch frage wie die mit dem 101 PS auf diesen Verbrauch von 7,3 l/100km gekommen sind. Meiner braucht lt MFA nur 5,5 - 6 Liter, und das mit 17 Zoll Bereifung. Und ich fahre nicht gerade langsam ;).
    Aber meiner wird jetzt am Wochenende auch auf ca 130 PS gechippt. Kann es kaum noch erwarten :P


    iceman305
    Wo lässt Du Deinen chippen? Will ich auch machen!


    Florian 8)

  • Zitat

    Original von florianhuesing


    iceman305
    Wo lässt Du Deinen chippen? Will ich auch machen!


    Florian 8)



    Zitat

    Original von iceman305
    Also welchen Motor ich habe kann man in meiner Sig nachlesen ;).
    Ich habe den 74kw PD mit dem Kennbuchstaben AXR. Was den vorher/nachher Effekt angeht so kann ich euch erst morgen davon berichten, da er erst morgen gechippt wird. Wird bei XBM-Tuning gemacht. Kann es kaum noch erwarten ;)

  • Danke, Golf_IV hat schon die passende Antwort gegeben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!