Beiträge von Luke Duke

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    Original von ChuckChillout



    a) er sagt daß er nix einträgt weils ja eh ein IVer Teil ist
    b) er trägt das ganze ein anhand der TNs
    c) er macht es korrekt und trägt es nur über Einzelabnahme ein, da die Teile genau betrachtet nur für den R32 DSG geprüft und freigegeben wurden. U.U. dann mit Geräuschmessung und allem pipapo (ergo zu teuer).


    Hallo Olli,


    Danke für die produktive Antwort.


    Ich denke auch, dass es, wenn man alles richtig machen will, auf eine Einzelabnahme herausläuft.


    LG,


    Luke

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    Original von kwoth84



    Dieses Märchen wird sich wohl auch ewig halten. Die Vers kann mit Maximal 5000Euro in Regress gehen. Es sei den deine Deckungssumme wird überschritten, was wohl nur in absoluten ausnahmefällen der fall ist.


    Das mit dem Regress hatte ich selbst bereits geschrieben.


    Darüber hinaus kommen aber nur die gesetzlichen Mindestversicherungssummen zur Anwendung. Diese liegen ganz empfindlich unter den vertraglich vereinbarten. Z.B.


    lt. Vertrag Sachschäden: unbegrenzt
    gesetzl. Sachschäden: 500.000,-


    Vermögensschäden lt. Vertrag: unbegrenzt
    gesetzl. Vermögensschäden: 50.000,-


    Personenschäden lt. Vertrag: 8,5 Mio
    gesetzl. Personenschäden: 1,5 Mio


    Fahr' jemanden zum Krüppel oder schicke einen Tanklaster ins Naturschutzgebiet und Du hast ein Problem (moralisch und auch finanziell).


    Also noch einmal die Frage:


    Hat die R32 DSG Ansaugung irgendjemand schon eingetragen bekommen?


    LG,


    Luke

    Hallo!


    Wie bereits geschrieben, geht es um die Entlastung des Laders wg. geplantem Chip. Sound usw. interessiert mich nicht.


    Die R32 DSG Ansaugung ist fast doppelt so groß, wie die vom ARL.


    Mich interessiert auch nicht, ob man bei einer Kontrolle irgendwas erkennt. Mir geht es einzig darum, die Sache versicherungstechnisch sauber zu halten.


    Denn: Wie gesagt, eine Betriebserlaubnis erlischt, wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert (§ 19 StvZO). Eine erloschene Betriebserlaubnis führt ggfs. zu einer Obliegenheitsverletzung des Versicherungsvertrages. Mit dem Ergebnis, dass neben einer möglichen Regressforderung der Versicherung (5.000,-) auch nur die gesetzlichen und nicht die vereinbarten Versicherungssummen zum Tragen kommen. Im Zweifel heißt das unbegrenzte Haftung. Wenn der Schaden groß genug ist, wird die Versicherung jegliche unzulässige Veränderungen suchen lassen und auch finden!



    Also, hat die R32 DSG Ansaugung irgendjemand eingetragen bekommen?


    LG,


    Luke

    Hallo zusammen,


    die bisherige Suche im Forum brachte unterschiedliche Ergebnisse.


    Ich gehe davon aus, dass man die R32 DSG Ansaugung eintragen lassen muss (Veränderung des Geräuschverhaltens § 19 StVZO). Nur - geht das überhaupt? Es gibt ja keine ABE o.ä.



    Hat das jemand schon eingetragen bekommen?



    In diesem Fall ist es für einen TDI. Es geht nur um eine Entlastung des Laders und nicht um Sound und so'n Kiki.



    Dank im Voraus und


    LG,


    Luke

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    Original von Michael
    Wenn die Verbindung zwischen beiden Steuergeräten fehlerfrei ist, kannst du beide Steuergerät über Adresse 29 ansprechen, was Messwerte usw. angeht.


    Was muss ich tun, um über 29 in 39 reinzukommen?


    Bisher hatte ich immer 29 oder 39 direkt ausgewählt.


    Danke.


    Luke


    Hallo Michael!


    I. Die Steuergeräte sind doch rechts und links identisch, oder? Sie sind nagelneu von VW.


    II. Beide Steuergeräte sind auf 00001 (Golf Front) codiert.


    BTW: Kann das Steuergerät überhaupt erkennen, ob ein Motor arbeitet oder nicht?


    III. Hängen die beiden Fehler (s.o.) naturgemäß miteiander zusammen, oder sind sie eher autark?


    IV. Fehler Nr. 2 könnte Wackelkontakt der Master/Slave Leitung (PIN 11) sein, oder?


    Vielen Dank im voraus,


    LG,


    Luke

    Zitat

    Original von Michael
    1. Nein
    2. CAN für Steuergeräte (Master/Slave)
    3. Je nachdem, wo oder was der Fehler ist. Bauteile sind eigentlich so gut wie alle per Diagnose überwacht.


    Danke, das beruhigt mich ein wenig.


    Es gibt aber neue Infos: Hab' noch jemanden gefunden, der Vollversion von VAG-Com/VCDS besitzt. Eigentlich hatte ich gedacht, dass alles geklappt hat.


    Jedenfalls hat das Codieren und die Grundeinstellung zunächst funktioniert. Es erschienen auch keine Fehlercodes.


    Als ich nun im Dunkeln mal sehen wollte, ob was regelt, stellte ich fest: N E I N!


    Folgende Fehlercodes sind gespeichert:


    Steuergerät 29
    1 Fault Found:
    01539 - Headlights Not Adjusted

    - (Fehlercode erscheint nach dem Löschen sofort wieder)



    Steuergerät 39
    1 Fault Found:
    01771 - Control Module for Headlight Range (J431)
    47-10 - No Communications or Incorrectly Connected - Intermittent


    Was ist das denn jetzt?


    Bitte um Hilfe!


    LG,

    Luke

    Hallo zusammen,


    2003'er Xenons ALWR verbaut.


    Ich kommen in beide Steuergeräte.


    Ich kann die Sensorwerte ablesen (VA ca. 1,7, HA ca. 2,3)


    Fehler ist gespeichert: "Control Module: Not Coded"


    Da ich keine Vollversion von VAG Com habe, kann ich die Grundeinstellung (Codierung) noch nicht durchführen.


    Was mich jetzt wundert ist, dass die Stellmotoren keinen Mucks von sich gegeben haben, als ich die SW angeschlossen habe.


    Frage 1: Hätten sie nicht automatisch in die tiefste Stellung fahren müssen?


    Bevor ich die ALWR verbaut habe, hatte ich als Interimslösung die MLWR (vgl. http://www.r-stylaz.de/anleitu…on2003_mLWR_Anleitung.pdf ) verbaut.


    Ich hoffe, ich habe beim Wiederverbinden der getrennten Kabel im SW keine Fehler gemacht.


    (Es wurden damals für die MLWR der Stellmotor mit dem Kabel aus PIN 11 unter Umgehung des Steuergerätes direkt miteinader verbunden. So konnte man die Xenons manuell steuern.)



    Frage 2: Welche genaue Bedeutung hat der PIN 11 im 12-poligen Stecker?


    Ich weiß nur, dass darüber der linke und der rechte SW verbunden sind.


    Frage 3: Wenn ich hier einen Fehler gemacht habe, käme ich dann überhaupt in die Steuergeräte und die Anzeige der Voltzahlen der Sensoren?
    Wäre dann ein Fehler abgelegt?


    Vielen Dank im voraus,


    LG


    Luke

    Zitat

    Original von Michael
    Das Relais 109 ist das Versorgungsrelais für das Motorsteuergerät.


    Das macht Sinn. Ich habe nach und nach jeweils ein Relais entfernt und dann getestet, ob die Vorförderpumpe bei Zündung an noch anläuft oder nicht. :baby:


    Da ja das Motorsteuergerät quasi der "Vorgesetzte" des Schaltrelais für die Pumpe ist, ist die Pumpe natürlich nicht mehr angelaufen, als das Motorsteuergeräte-Relais entfernt war. =)


    Zitat

    Das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt auf dem Zusatzrelaisträger darüber


    Dafür hätte ich wohl noch mehr Teile demontieren müssen, oder?


    Zitat

    die Relaisplätze sind am Träger beschriftet. Relaisplatz 10 ist in der unteren Reihe genau in der Mitte.


    Aha, ich hatte nicht die besten Lichtverhältnisse. 8)



    Gruß,


    Luke

    Hallo ihr zwei,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich konnte heute wider erwarten doch an das Auto ran und nachschauen / ausprobieren.


    Ich war davon ausgegangen, dass die aufgedruckte Nummer auf dem Relais selbst die Relais-Nr. ist.


    Dem ist aber wohl nicht so, denn das Relais 53 ist bei mir z.B. 3 mal vorhanden. Demnach kennzeichnet die Nr. also nur die Relais-Art.


    Das Relais für die Vorförderpumpe hatte bei mir die Nr. 109 aufgedruckt (grau, nicht das anfällige schwarze; soviel habe ich bei der Recherche gelernt ;) )


    Steckplatz-Nr. und Kennnummer kann man nur einem Stromlaufplan entnehmen, richtig? Sehen konnte ich jedenfalls nichts.


    Gruß,


    Luke

    Hallo,


    kann mal jemand die Unterschiede zwischen den Litronic-Versionen 4.x erklären?
    Ich lese hier immer, das die neueste Generation die 4.2 ist.


    Ich habe einen neuen Bosch Xenonscheinwerfer gekauft. Auf dem Karton steht "05/02-" und "Litronic 4.0"


    Ausweislich des Zündgerätesteckers wurde der Scheinwerfer im Oktober 2006 hergestellt.


    Was ist anders ggü. der Version 4.2? Kann er mit den vorhandenen Steuergeräten betrieben werden (Bosch Nr. Endung ...068 )?


    Vielen Dank u. lieben Gruß,


    Luke

    Zitat

    Original von zonki101
    Die Zündgeräte gibt es meines Wissens nach bei VW auch einzeln zukaufen.


    Das hat hier schon mal einer geschrieben, bei VW meinte man aber, das geht nicht.


    Zitat


    Allerdings nur für den Bora


    Aha, jetzt kommen wir der Sache auf die Schliche. Das wußte der Teilemensch bei VW vermutlich nicht. Das wäre ja toll, wenn das ginge.


    Edit: Die Teilenummer ist: 1J0 941 641 B


    Zitat

    ,beim Golf kann man sie laut VW nicht ausbauen bzw. tauschen.
    Die verkaufen den Golf Xenonscheinwerfer nur komplett,


    Das hat man mir auch gesagt.


    Zitat

    beim Bora ist das anders.
    Aber mit bischen geduld geht es auch beim Golf raus.


    Jawoll, das habe ich selbst schon gemacht und hier auch schon mal beschrieben.


    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.


    Lieben Gruß,


    Bert

    Hallo zusammen,


    da es anscheinend nicht möglich ist, Original-Zündgeräte einzeln neu zu kaufen, meine Frage:


    Welche Zündgeräte von anderen Fahrzeugherstellern lassen sich einzeln kaufen und könnten im OEM Golf IV Xenon passen? Am besten mit dem gleichen Steckereingang fürs Steuergerät.


    z.B. das hier:https://www.ebay.de/itm/130160…Name=STRK:MEWA:IT&ih=003? (Affiliate-Link)
    Die dortige AL Teilenummer lautet 1 307 329 XX


    oder das: https://www.ebay.de/itm/300159…Name=STRK:MEWA:IT&ih=020? (Affiliate-Link)
    AL Teilenummer 1 307 329 030


    Die AL Teilenummer des Originals lautet 1 307 329 058, wobei die 058 nicht aufgedruckt sondern eingeritzt ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,


    Luke