Bericht vom Wochenende / prof. Chiptuning

  • Hi Leute!


    Habe gestern meinen 1.9 TDI chippen lassen bei XBM-Tuning. Echt der hammer, was man da alles rausholen kann. Eine satte Leistungssteigerung von ca. 30 PS!!! Solltet ihr selber mal erleben. Dazu eine super Beratung und Service. Außerdem wurde mir endlich mal ein originaler LMM eingebaut. Hatte wohl vorher son ebay Ding drin oder so.
    TOP! XBM-Tuning TOP!


    Florian 8)

  • hallo,
    ich würde meinen axr auch gerne chippen lassen.
    aber
    ich habe einen dieselpartikelfilter von twintec verbaut ...
    ... hält dieser, der "mehr" belastung bzw. leistung stand?
    gruß

  • @ derkleenetdi
    Und was hat dir der Partikelfilter gebracht? Außer den 24 € Steuerersparnis nicht wirklich viel. Die grüne Plakette gibt es für den AXR auch ohne Filter =)


    Ansonsten hat uns der Außendienstler von HJS auf einer Schulung erzählt das die Filter hart im nehmen sind und ein bißchen was vertragen können. Kann eh nieman nachprüfen.
    Wenn du das chippen eintragen lassen willst bekommst du allerdings ein Problem. Der Filter ist vom Hersteller nur für den Motor in der ABE freigegeben, nicht für einen "optimierten" ;)


    @ florianhuesing


    Habe ich recht gehabt mit meinem Tip. Der Dirk ist wirklich zu empfehlen =)

    Einmal editiert, zuletzt von iceman305 ()

  • Zitat

    Original von iceman305
    @ derkleenetdi
    Und was hat dir der Partikelfilter gebracht? Außer den 24 € Steuerersparnis nicht wirklich viel. Die grüne Plakette gibt es für den AXR auch ohne Filter =)


    sorry,
    aber solche fragen bzw. antworten, verstehe ich überhaupt nicht ?(


    ich frage dich ja auch nicht, was haben dir z.b. größere räder gebracht ...
    ... die grüne plakette hättest du auch mit den serien-rädern bekommen :tongue:


    nun aber zurück zum thema :D


    ich habe irgendwo mal gehört, dass ein gechippter tdi wärmer wird und das da durch der filter schmilzt 8o :O

  • Das die Partikelfilter schmelzen stand damals groß in der AMS drin und die haben einem davon abgeraten einen gechipten mit Rußpartikelfiltern zubestücken. Da diese der erhöhten Leistung (sprich Hitze) zum Opfer fallen können und schmelzen würden.

    Gruß Toby

  • derkleenetdi
    Wollte dich ja auch nicht persönlich angreifen ;):D. Ich selber würde erst dann diesen Filter nachrüsten wenn die Cirkustruppe in Berlin die Steuern drastisch erhöht oder mein Kat das zeitliche segnet. Und das obwohl ich im Teilehandel arbeite und etwas günstiger an den Filter drankomme ;)

  • Zitat

    Original von iceman305
    derkleenetdi
    Und das obwohl ich im Teilehandel arbeite und etwas günstiger an den Filter drankomme ;)


    toll ... und das sagst du mir erst jetzt :D


    also ich würde meinen gerne chippen lassen, aber ich weiß immer noch nicht ob der kombinierte twintec filter mit oxi. kat, dass chippen aushält :O


  • Timo, welche Kupplung hast Du genommen. Wollte jetzt auch eine stärkere einbauen lassen !

  • Timo, welche Kupplung hast Du genommen. Wollte jetzt auch eine stärkere einbauen lassen !


    Sachs Performance - verstärkte Kupplung für den AXR mit härteren Belägen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!