so, nachdem ich den Zahnriemen an meinem AGU nun mal selbst gewechselt habe hier mal eine kleiner schriftlicher Bericht, Bilder gibts leider keine da sie von mir wegen zu hasserfüllter Mine zensiert worden wären
es ist nur eine kleine Übersicht, ins Detail gehe ich hier nicht.
Also ein Zahrimentausch am 1.8t ist nicht mal schnell in 30 min erledigt wie bei einem 3er GTI, weil VW-Ingenieure warum auch immer dachten es wäre ja ganz lustig genau da einen Motorhalter einzubauen. Ich habe 2.5 Stunden gebraucht mit einer Hebebühne.
Also zuerst die Teile , es werden benötigt im Minimalfall : Zahnriemen und Spannrolle. Preis ab 60 Euro, wer handwerklich nicht so den Durchblick hat auch den Nachsteller für die Spannrolle (Preis ab 80 Euro)es geht aber auch ohne.und die kleine Rolle könnte auch erneuert werden da sie meist einen Lagerschaden hat
zuerst muss das ganze Plastikgelumpe unterm Auto ab inkl der sogenannten lower intercooler pipe dann den Motorhalter von unten lösen(1 Schraube ist sehr fummelig)
von oben muss der Servoflüssigkeitsbehälter ab(Achtung Sauerrei fast vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst) dann eben den oberen Teil der Motorhalters abmachen, um den Teil des Haltes wegzubekommen der am Motor selbst dran ist ist viel Fummeleil gefragt , bei mir ging es nur mit einem Absenken der Bühne mit Klotz unterm Motor damit dieser ein Stück hochkommt
dann ist es nicht mehr viel , die Abdeckung vom Zahnriemen wegschrauben dann hat man freie Fahrt bis zum Riemen.
Der 1.8T hat ein anderes Patent wie die alten 4 Zylinder von VW, hier ist die Feder die die Rolle auf den Riemen drückt nicht in der Rolle selbst drin sondern eben in diesem Spanner welcher sich hydraulisch nachstellt. wenn ihr den alten Riemen abmacht fährt der Spanner komplett aus und ist so nicht wieder zusammendrückbar.
man kann ihn aber wieder zurückstellen, eine Sprengringzange reicht hier als Spezialwerkzeug aus. man muss alle Teile auseinander nehmen , dann das ganze Öl aus dem Ding rauslassen wieder zusammenstecken und obendrauf wieder das Öl geben. Sprengring und Simmerring wieder drauf dann mit einem Splint das System am auseinanderfahren hindern man kann seitlich eine Bohrung sehen und gut. die Feder zusammenzudrücken und das Öl einfullen ist etwas tricky , besser gehts mit 2 Mann.
jetzt dann wieder alles zusammen bauen.
Ja ich weiss etwas sehr ungenau, es soll aber nur einen Eindruck vermitteln ob man es sich selbst zutrauen will oder nicht , ich empfehle es nicht für Unerfahrerne. Den Motorhalter rauszufummeln kann einen in den Wahnsinn treiben.