Katzenprofis gefragt

  • British Kurzhaar - lieb, ruhig und sehen besser aus als die normalen Hauskatzen. Meine Ma hat so ein Gerät und ich pflege (ärger) den immer wenn sie mal verreist. Allerdings nicht ganz preiswert die Teile :D

  • Also bei 2 Katern und einer Katze kann ich nur sagen, das Kater zwar ruhiger und nicht so Zickig sind, eher wie Hunde als wie Katzen, dafür aber umsomehr so behandelt werden wollen, das heißt kraulen und hochnehmen, Katzen sind hingegen echte Zicken, da gibts (nach 2 Sorten von Katzen am eigenen Leib erfahren) keinen Unterschied zwischen den Sorten, die haben alle Krallen und tun alle weh :p ...
    Was auch wichtig ist, Katzen (fortan keine Geschlechtertrennung mehr) brauchen regelmäßige Events, das heißt das Leckerlie hat nicht Montags um 8 und Dienstags um 9 zu kommen, sondern die ganze Woche über um 8 und ausserdem um 9.
    Tu dir ausserdem einen Gefallen, gewöhn garnicht erst Nassfutter an, das stinkt tierisch und nachdem unsere Kater nur an Feiertagen Nassfutter kriegen essen die eh lieber nur die Sauce davon und gehen dann zum Trockenfutter.


    Achja, Hunde und Katzen vertragen sich, solange die Katze den Hund beherrscht, wenn dies nicht der Fall ist, zieht, auch wenn man es kaum glaubt, der Hund den kürzeren ...


    Achja, und doch noch einen Grund für Kater, die LIEBEN Autos, unsere finden die Nuvos vom Flo ganz toll und reiben immer ihr Köpfchen dran :D



    Zitat

    Original von Antje
    also ich kann die nur sagen: TU ES NICHT!


    Katzen sind die Zicken der Tierwelt, außerdem sind sie dumm und nerven den genazen tag... alles ist voller Haare und überall liegen mäusekadaver rum... wenn du die treppe runtergehen willst dann laufen die immer so doof vor dir rum, dass du fast runterfällst und sowoeso laufen die dir überallhin nach ?(


    ... ja alle finden sie süß... aber wenn du mit einer zusammenwohnst dann hast du den salat!... bin ich froh, dass ich bald auziehe :D


    Ich hofe das mit den Mäusen beziehst du nicht auf Kasimir, der kann ja auch nix dafür das die Viecher sich immer in seinem Revier aufhalten.

  • Und ist es besser eine oder zwei zu halten? Wie ist es wenn man zwei hält? Sind die dann nicht so zutraulich?
    Wie ist es im Urlaub? Kann ich die jemandem abgeben? Hab mir eher sagen lassen, dass die ortsbezogen sind, als menschenbezogen. D.h. es müsste eher jemand zum füttern kommen, anstatt sie abzugeben?
    Lässt es sich irgendwie vermeiden, dass die immer ihre Wollknäuel auskotzen?

  • Es wäre für die Katze einfacher wenn man sie nicht aus der gewohnten Umgebung reißt wenn man in den Urlaub fährt und ihr jemanden zum füttern vorsetzt, den sie auch etwas kennt... Du kannst sie aber auch Abgeben für die Zeit... das stellt beides nicht so das Problem dar...

    lg
    Luder

  • Zitat

    Original von Birni
    Und ist es besser eine oder zwei zu halten? Wie ist es wenn man zwei hält? Sind die dann nicht so zutraulich?
    Wie ist es im Urlaub? Kann ich die jemandem abgeben? Hab mir eher sagen lassen, dass die ortsbezogen sind, als menschenbezogen. D.h. es müsste eher jemand zum füttern kommen, anstatt sie abzugeben?
    Lässt es sich irgendwie vermeiden, dass die immer ihre Wollknäuel auskotzen?


    Es geht auch durchaus mit einer; unser älterer Kater war auch 3 oder 4 Jahre lang allein und glücklich. Zu zweit wird es ihnen halt nicht langweilig, kann aber auch in die Hose gehen wenn sie sich nicht verstehen. In deinem Fall würde ich dann 2 Geschwister oder 2 aus dem Tierheim nehmen, die zusammen vermittelt werden sollen.


    Im Urlaub ist es am besten wenn man jmd hat der regelmäßig vorbei kommt, die meisten Katzen (außer sehr scheuen Exemplaren) kommen aber auch in Katzenpensionen gut klar. Ob Orts- oder Menschenbezogen hängt auch wieder vom individuellen Exemplar ab; unser jüngerer Kater ist z.B. extrem auf mich fixiert. Dem ist alles egal solange ich dabei bzw da bin.


    Mit dem Kotzen ist es so eine Sache, ab und an muss das mal sein; deswegen sollte man Wohungskatzen auch immer Katzengras bereitstellen. Aber bei nicht so langhaarigen Tieren kommt das nur sehr selten vor und man kann es durch die Gabe von speziellem Trockenfutter oder Leckerlies mit Malz bzw Malzpaste auch nochmals sehr reduzieren.


    Kein Naßfutter würde ich nicht machen, da gerade billiges (auch Whiskas ist so gesehen billig) Trockenfutter wenig tierisches Eiweiß enthält, was für Katzen ziemlich wichtig ist. Außerdem trinken Katzen nicht viel, sondern nehmen die meiste Flüssigkeit über das Naßfutter auf. Wenn Katzen z.B. anfangen sehr viel zu trinken, dann stimmt oft etwas mit den Nieren nicht.

  • katzen sind anders als hunde!
    also mit dem knuddeln ist es da so eine sache. du kannst eine katze nicht knuddeln wann es dir gefällt wie bei einem hund. nein, du darfst die katze streicheln wenn es IHR passt.
    durchschnittlich sind kater durchaus ruhiger als katzen, lassen sich aus was gefallen. dafür schlägt ihre stimmung schnell und ohne vorwarnung um und dann ist schluss mit lustig! am anfang wird dich die katze/kater einige male kratzen aber nach einiger zeit merkst du wie sie/er tickt und wenn sie dich dann noch erwischen bist du selber schuld.
    wie das fell so ist hängt auch stark vom futter ab ...


    @forum: wie stehts mit den krallen? ich kenne nur kater mit stumpfen krallen und katzen mit messer scharfen. kann das jemand bestätigen?


    beste grüße,
    bad.d


    PS: jetzt gehts wieder um AUTOS

  • noch ein tip.


    achte beim futterkauf (nassfutter) darauf ob zucker dabei ist und wenn ja in welche konzentration (umso mehr desto früher stehts im inhaltsvermerk)


    wir haben anfangs auch nur whiskas schrott geholt und nach nunmehr 2 jahren bekommt es unsere große katze mit den zähnen!!

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Wir haben uns im Januar 2 Katzenmädchen vom Tierschutz geholt.
    2 sind immer besser. Du bist ja auch nicht gern alleine.
    Hol dir keine Siam, die sind nur wild.


    [Blockierte Grafik: http://www.demny.eu/Bilder/Katzen/IMG_0455.jpg]


    Die Schwarze soll ne BK sein.


    Und mit unserem Dicken klappt das TipTop! =)



    [Blockierte Grafik: http://www.demny.eu/Bilder/Katzen/IMG_0571.jpg]



    Der Rico

    2 Mal editiert, zuletzt von Rico-D ()


  • Also nen unterschied habe ich noch nicht gemerkt, nur den, das die Katze aus vorsicht mit ausgefahrenen Krallen auf meinen Beinen entlang schleicht, die Kater hingegen sind so mutig und lassen die drinne, bleiben dafür auch länger oben :D

  • Also ich habe seit einem Jahr eine Dame.. Sie macht nichts kaputt, spuckt keine Haare.. Schläft viel und lässt sich auch oft streicheln.. Sie war noch nie "draußen" und wird es auch nie da ich auch im 2 Stock wohne.. Haaren tut sie "normal" Nicht viel. Sprich ich habe keine Haara überall liegen.

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von bad.d
    @forum: wie stehts mit den krallen? ich kenne nur kater mit stumpfen krallen und katzen mit messer scharfen. kann das jemand bestätigen?


    Hmm, also unsere beiden Kater haben beide ziemlich scharfe Krallen; von unserem Großen möchte ich nicht mal im Ernst gekratzt oder gebissen werden, der hat schon ziemlich Power :baby: Hab das einmal mit einer anderen Katze durch, das reicht mir... :baby:

  • hey elli,
    bernd is ja auch hier :D

  • Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:


    Es besteht wohl die Möglichkeit, dass ich die Katze von unserem Nachbarn nehme, da er diese wahrscheinlich abgeben muss, weil bei ihm auf einmal eine Allergie ausbrach.


    Er meinte aber, man kann die Katze nicht 3 Wochen allein lassen, wenn man in den Urlaub fährt. Kann man die Katze denn nicht in eine Pension abgeben, weil ganz ehrlich, ich will doch nicht auf meinen Sommerurlaub verzichten?
    Die Katze soll wohl sehr auf Personen fixiert sein und nicht wie üblich auf den Ort.

  • Wie gesagt, daß hängt auch ein wenig vom Tier selbst ab. Es gibt welche, die kann man problemlos in Tierpensionen geben, bei anderen geht es gar nicht. Da muss man sich dann um einen Katzensitter bemühen-wäre in dem Fall optimalerweise der Nachbar bzw Ex-Besitzer (falls es denn wg seiner Allergie noch geht).


    Die Katze meiner Schwester z.B. ist Freigänger und hält auch nicht viel von Tierpensionen. Da übernehmen meisten die Nachbarn dann das füttern usw. wenn sie im Urlaub ist.

  • ja, ich hab ihm schon gesagt, wenn wir dann weg sind, dass er die katze füttern könnte und ihn besuchen gehen könnte. Er meinte aber, die Betreuungszeit reicht für die nicht aus, die braucht mehr kontakt zu einer person.
    Freigänger ist die nicht, das weiß ich.
    Was passiert denn, wenn man eine Katze trotzem in eine Pension gibt, wenn sie das nicht will?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!