Beiträge von bad.d

    als erstes solltest du die zusatzbatterie ausbauen um einen fehler dadurch auszuschließen! ich kenne den aufbau deiner schaltung zwar nicht aber ich nehme doch an, dass die anlage auch ohne zusatzbatterie funktioniert.


    dann solltest du wirklich mal die spannung am kondi messen. in welchem spannungsbereich er normal funktionieren sollte kannst du sicherlich in der betriebsanleitung des kondis nachlesen. was mir jetzt noch nich ganz klar ist, ist ob das pfeifen ein warnton sein soll (also gewollt ist) oder ob das pfeifen von kondi selbst ausgeht.
    kannst ja auch mal schaun welche temperaturen der kondi so aushalten sollte (wegen dem überwintern). und wenn du dann noch lust zum messen hast, kannst du ja mal den strom vom kondi messen. aber pass gut auf, dass du das messgerät vorher richtig einstellst, die messleitungen richtig ansteckst und den größten messbereich wählst und dann erst in reihe mit dem kondi anklemmst. da darf dann nicht viel strom fließen. maximal ein bisschen für die kleine zusatzelektronik.


    danach stellst du dein messgerät wieder so ein wie es war.


    viel erfolg

    bau die zusatzbatterie lieber mal aus.
    kannst sie dann ja auch mal ans ladegerät hängen und danach mal mit ner 12V last die du kennst, also z.b. ner halogenlampe entladen bis sie so 10,5V hat. aus der verstrichenen zeit kannst du dann die kapazität ermitteln.
    mach dir da aber keine großen hoffnungen. nen winter lang rumstehen ohne laden und vielleicht noch bei kälte ... das mag keine batterie.

    ich denke dazu stand etwas in einem buch für golf3. hab das buch aber verkauft und daher muss ich erst mal sehen wann ich wieder drin lesen kann.


    es ging darum dass sich der korrosionschutz an den 'neuen' metallteilen im kreislauf ablagert (muss ja eine trennschicht zwischen metall und wasser bilden) und daher der korrosionschutz erstmal 'verbraucht' ist.
    das alte kühlwasser sollte man auch nicht wieder verwenden ...


    ist doch klar, dass der kühler von vorn dreckig wird und sogar vertopfen kann?! er sollte aber wieder sauber zu bekommen sein wenn man von hinten mit druckluft durchbläst. hab ich selber aber noch nicht gemacht.


    du kannst noch versuchen deinen defekten kühler als verkaufen oder ihn zum schrotthändler bringen. das ding ist ja aus buntmetall.

    katzen sind anders als hunde!
    also mit dem knuddeln ist es da so eine sache. du kannst eine katze nicht knuddeln wann es dir gefällt wie bei einem hund. nein, du darfst die katze streicheln wenn es IHR passt.
    durchschnittlich sind kater durchaus ruhiger als katzen, lassen sich aus was gefallen. dafür schlägt ihre stimmung schnell und ohne vorwarnung um und dann ist schluss mit lustig! am anfang wird dich die katze/kater einige male kratzen aber nach einiger zeit merkst du wie sie/er tickt und wenn sie dich dann noch erwischen bist du selber schuld.
    wie das fell so ist hängt auch stark vom futter ab ...


    @forum: wie stehts mit den krallen? ich kenne nur kater mit stumpfen krallen und katzen mit messer scharfen. kann das jemand bestätigen?


    beste grüße,
    bad.d


    PS: jetzt gehts wieder um AUTOS

    GALA an und GALA aus, alles klar!


    aber wofür ist nun die einstellung beim radio 'GALA 0-9' ??
    diese frage quält mich schon seit dem ersten tag an dem ich mir meinen golf geholt hab.

    also, es währe schon schwach eine alarmanlage zu bauen die bei geschlossenem 'stromkreis' !ALARM! auslöst.


    aber bei kfz-herstellern würde es mich nicht wundern wenn aus kostengründen für alle funktionen z.b. innenleuchten und alarm der selbe sensor/schalter und nur ein 'stromkreis' verwendet wird.
    eine richtige alarmanlage sollte meiner meinung nach einen eigenen 'stomkreis' haben und bei unterbrochenem 'stromkreis' !ALARM! auslösen.


    wie sich der hersteller das nun gedacht hat kann man nur mal direkt am auto ausprobieren bzw. ausmessen.


    zum thema:
    die überwachung des emblems finde ich eine gute idee. allerdings bietet sie eher keinen schutz vor diebstahl. der alarm löst ja erst aus wenn das ding quasi schon ab ist. da muss der kunde nur noch fix um die ecke und weg ist er.
    trotzdem würde ich mir das wahrscheinlich auch dranbasteln! ;)

    :D das ist nicht schlecht. wenn der marder dran schleckt, verreckt er dir noch im motorraum.
    aber pur solltest du das zeug nicht verwenden! musst du nochmal nachlesen.

    hallo,


    ich hätte ja gedacht, dass hier noch jemand was schreibt ...


    ... ich dächte mal was darüber gelesen zu haben, dass sich in neuen kühlern erst der korrosionsschutz aufbauen muss (kommt durch den frostschutz in das kühlmittel). könnte ja mal jemand seine meinung dazu schreiben. muss ja nicht sein, dass der neue kühler gleich wieder die hufe hoch reißt.

    beim 1,4 1,6 und 2,0 ist jeder aufpuff unterschiedlich (sieht man auch)


    warum das so ist und ob man die untereinander tauschen kann, kann ich dir aber nicht sagen.


    gruß bad.d

    hi,


    hatte letztes jahr auch so ein problem. es hat am unteren anschluss des kühlers getropft. es kann aber sein, dass sich das wasser dort nur gesammelt hat.


    bei kleinen undichtigkeiten, risse o.ä. gibt da aber auf jeden fall mittelchen die man direkt in den kühlerkreislauf schüttet. das mittel tritt dann mit dem kühlmittel an der undichten stelle aus, reagiert mit der luft und bildet einen elastischen pfropfen.
    das mittelchen kostet um die 20eus. probieren kann mans ja mal ...


    bei meinem hats super funktioniert und bis jetzt ist alles klar.


    gruß bad.d