Der allgemeine Rad-Reifen-ET Thread

  • Hallo,


    will mir fürn Sommer neue felgen/reifen holen.(Barracuda Tzunamee HG-Black) Da aber bei gleicher ET es so aussieht als hinten weiter drinsteht,wollte ich fragen ob dies geht:


    VA ET45 8x18 / HA ET35 9x18 -225erReifen Gibt es da probleme mit Tüv? Oder soll man besser ET45rundum (ET32 gibts die felgen auch/8x18) machen und hinten 10-15mmSpurplatten? ?(


    Gewindefahrwerk kommt auch noch dazu/liegt schon hier, will dann ca.30mm tiefer wie jetzt(45mm)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • also an der hinterachse 9x18 mit et 35 zu montieren wird sicherlich nicht so einfach klappen,da musst du schon die kotis ziehen,


    da du mit 8x18 et35 hinten schon probleme bekommst!



    nimm am besten 8x18 et45 va sowie ha dann kannst du die felgen auch achsweiße wechseln!


    hinten kannst du später ja immer noch 5mm-10mm platten nehmen!



    gruß

  • hi


    will 9 x 20 et 45 mit 235er reifen fahren ringsrum.hab 50er eibach federn drin.geht das ohne das ich viel machen muss oder ist es sinnvoller vorne 8 x 20 et 45 mit 235er zu fahren und hinten die 9 x 20?kann leider keine 225er fahren da meine achslast zu schwer ist für den 225er.wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    mfg

  • bei einer einpresstife vom 45 und deiner tieferlegung würde ich vorne höchstens eine 8,5er felge fahren

  • Ich würde max. 8,0x20 ET45 fahren, wobei 9,0x20 ET45 auf der Hinterachse wahrscheinlich auch noch passen könnte (aber wie sieht das aus, wenn der Reifen hinten stärker als vorne gezogen wird, sprich hinten flacher als vorne wirkt?).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • 8,5 mal breit wär auch das besste maß bei der größe aber die felgen die ich haben möchte gibt es nur in 8 x 20 und in 9 x 20 jeweils et 45.und wenn ich hinten dann nen 245er fahren würde dann müsste es sich doch nicht ganz soweit strecken,aber passt dann das noch drunter?ohne was zu machen?würde ein 8 x 20 et 35 an der hinterachse passen mit nem 235er?

  • Bullet:
    Würden 8x19 ET 30 passen ?
    Wollte dann anstatt die 225er 215er draufmachen und einen satz 50/40 Federn nehmen.
    Weil man ja durch eine Tieferlegung auch einen Negativen Sturz bekommt. Könnte das ja passen ????
    Hab den jetzt 35/35 tiefer ! Und hab 7,5x18 ET 50 drauf und hab keine Probleme !

  • 215er auf 8x19? geht das überhaupt? Glaube nicht


    Aber ET 30 kann niemals passen,auch nicht ohne Tieferlegung (seidem man bördelt die radläufe)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Hallo Ihr Golf 5 GTI Fahrer,
    möchte auch hier mal unsere Felgen/Reifenkombination vorstellen und auf die vielen Fragen antworten.
    Unser Golf 5 GTI Pirelli DSG wurde jetzt auf 9 x 19 ET 41 umgerüstet,als Bereifung wurde ein Pirelli montiert in der Größe 225/35 .
    Es erfolgte bisher noch keine Tieferlegung und es wurden keine umfangreichen Kotiarbeiten durchgeführt.
    Kann nur sagen, der Reifen passt und zieht sich hervorragend auf die Felge.
    VA mußte nur besagte Schraube/Lasche bearbeitet werden und HA passt das ganze ohne Kotiarbeiten,es wurden lediglich Federwegsbegrenzer eingebaut (3 Stck. je Dämpfer) Evtl. montieren wir auf der HA noch 10 mm Distanzen, wenn der TÜV mitspielt.
    Diese Kombination kann ich nur empfehlen, der GTI steht sehr gut auf den 19 Zöllern und das Fahrverhalten ist einfach genial.
    :) :P
    Bilder folgen in den nächsten 4 Wochen

  • Bullet:
    Würden 8x19 ET 30 passen ?
    Wollte dann anstatt die 225er 215er draufmachen und einen satz 50/40 Federn nehmen.
    Weil man ja durch eine Tieferlegung auch einen Negativen Sturz bekommt. Könnte das ja passen ????
    Hab den jetzt 35/35 tiefer ! Und hab 7,5x18 ET 50 drauf und hab keine Probleme !



    Ich meinte ET 35 !!! Sorry!!! :S
    Was meint ihr ?

  • hi hi.
    ich hätte gleich zum anfang mal eine kleine frage und zwar habe ich mir jetzt über den winter felgen für den sommer und federn zugelegt.


    zum wagen: golf 5 1.9tdi


    felgen: ronal r41 8X17 ET35


    Reifen: 225/45/17


    Federn: H&R VA und HA 35mm


    ein bekannter von mir fährt die selben federn nur sind seine felgen 8x18 ET35. deswegen habe ich mir eigentlich nicht so viel gedanken gemacht ob es passt oder nicht, denn bei ihm gibt es keine probleme.
    nachdem was ich hier gelesen habe, stellt sich für mich jetzt doch die frage, passt das eigentlich??



    falls ihr noch daten braucht schreibt grad, ansonsten vielen dank.
    gruß max

    Einmal editiert, zuletzt von detonator ()

  • Hallo Leute,


    die ultimative Frage:


    Hab nen Golf V GT Sport R Line keine weiteren Tieferlegungen Distanzscheiben oder Sonstiges


    Und zwar will ich mir im Sommer die Dotz Hanzo Felgen holen 8,5J 18" und ET 35


    Bereifung vorne eventuell 225/40 und hinten 235/40


    1.Frage wie schaut bei den Dotz Hanzo 225er Bereifung aus hat da jemand erfarung??


    2.Frage bei der Felgengröße muss sicherlich was gemacht werden am Kotflügel bördeln oder ziehen hat jemand erfahrung was und wieviel eventuell gezogen werden muss?


    Wäre über Antworten sehr erfreut da ich in dem Bezug nicht gerade so Fit bin
    Danke im Vorraus


    mfg Benny der neue ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!