Beiträge von Herdorfer

    Hallo Winni,


    wir fahren eine 9 x19 ET 41 auf der VA und auf der HA sogar noch mit 8 mm Distanzen, alles TÜV abgenommen und ohne Probleme.
    Das Rad stört vorne überhaupt nicht am Stoßdämpfer, steht aber über die Felge gemessen ca. 12 mm über die Kotflügelkante raus,muß evtl. ein wenig gezogen werden.(ca. 15 - 20 mm)
    An der HA sieht das ganze ähnlich aus, die Felge steht inkl. der Distanzen ca.10 mm über die Kotflügelkante raus, es schleift aber bisher nichts.(Kleine Anpassung evtl.bei weiterer Tieferlegung)
    Und zum Federbein habe ich jeweils ca. 10-12 mm Luft, hinten etwas mehr.


    Gruß von der Zicke

    Hallo Benny,


    die Kombination sollte gehen, der 225/40 er Reifen wird sich recht gut ziehen auf der Felge und das Reifenprofil wird abgedeckt sein.
    Eine ET 35 wird deinen Golf wunderbar aufwerten, weil er einfach besser aussehen wird und sportlicher zu fahren ist.
    Wir fahren eine 9,0 x 19 ET 41 auf der VA und 9,0 x 19 ET 33 auf der HA mit 225/35 er Pirelli und die stehen auf der VA genau wie deine Wunschkombination und auf der HA ca. 8 mm weiter raus.
    Hier kam im Forum auch meistens Kopfschütteln, aber der TÜV hat es abgenommen und Fahrtechnisch ist es einfach nur gut und geschliffen hat es auch noch nicht.
    Habe aber abgesehen vom GTI Pirelli Fahrwerk noch keine weitere Tieferlegung.


    Gruß vom Herdorfer

    Hallo Alex,


    danke dir für deinen Beitrag, der endlich mal mehr Licht zu diesem Thema darstellt.
    Und auch dein Angebot ist Überlegenswert, es müssen ja nicht immer H & R sein.
    Kannst du mir evtl. auch zu meiner anderen Frage, die leider bis jetzt unbeantwortet blieb, etwas sagen.
    Wir möchten hinten noch Distanzscheiben einbauen, z.Z. sind je Seite 5 mm drauf, wie sieht das aus mit 8 oder 10 mm, bezüglich der Zentrierung, sollte man mit oder ohne Zentrierung wählen.
    Wir hatten welche ersteigert in Ebay, aber das waren 10er mit Doppelzentrierung, die wurden aber auf 5 mm Stärke abgedreht von der Innenseite und sind so unbrauchbar für die Montage auf die GTI Hinterachsnabe, die ja ca. 14 mm Höhe hat.
    Bleibt eigentlich nur die Alternative 8 oder 10 zu nehmen, aber reicht dann der Restwert von 6, bzw. 4 mm zur eigentlichen Radzentrierung.


    MFG Der Herdorfer

    Wir möchten Distanzscheiben von H & R auf der Hinterachse des Golf V GTI Pirelli montieren.
    Jedoch ist der Nabenansatz der Bremsscheibe ca. 14 mm tief, viele raten zu Distanzen mit Doppelzentrierung, aber wie soll das gehen.
    Benötige Distanzen von 5 oder 8 mm - max. 10 mm je Rad.
    Können wir 8 mm ohne Zentrieransatz montieren, da ja noch ca. 6 mm als eigentliche Zentrierung für die Felge vorhanden sind.
    In den verschiedenen Foren lese ich immer wieder, nimm doch die von H & R, was macht H & R denn anders, die können doch auch nicht zaubern.
    Es muß doch eine Innenzentrierung von ca. 14 mm vorhanden sein, sonst bekomme ich die doch gar nicht bis zur Auflageflächer der Scheibenbremse.
    Wer kann uns helfen.


    Der Herdorfer

    Hallo,


    wir möchten Tieferlegungsfedern von H & R montieren, wir fassen ins Auge 30 mm .
    Nun sehen wir in Ebay ein Angebot von H & R - VA = 45 mm und HA = 25 mm.
    Nun meine Frage an Euch, sind beide Varianten mit dem VW Sportfahrwerk noch halbwegs gut zu fahren und bezieht sich die Tieferlegung auf die GTI Basiswerte, oder auf die Golf Normalwerte.


    Der Herdorfer

    Hallo Bullet,


    wenn die Wetterlage anhalten sollte, dann montiere ich sie bald und dann kommen Bilder ins Netz.
    Dann könnt Ihr Sehen und Staunen und ich kann dann damit Fahren und Genießen.

    Bin selbst gespannt darauf.


    Gruß vom Herdorfer

    Hallo ihr GTI Fahrer,


    ich möchte langfristig unseren GTI Pirelli DSG MJ 2009 mit Tieferlegungsfedern ca. 30 mm tieferlegen.
    H & R bietet spezielle Federn für den GTI an, meine Frage kommen die jetzt beim gti nochmals um 30 mm runter, hat da einer schon Erfahrungswerte von Euch.
    Möchte eine sinnvolle Tieferlegung erzielen, die es ermöglicht mit 19 "" noch halbwegs komforttabel zu fahren.


    Der Herdorfer

    Hallo Christian,


    es passt aber und ich sage dir, wie angegossen.
    Denke in den nächsten Wochen kann auf Sommerräder umgerüstet werden und dann kommen Bilder sogar mit 8 mm DSP auf der HA !
    Es handelt sich um die Audi/BBS Felge Speedline Stern Mattschwarz lackiert mit ganz neuen Pirelli P - Zero auf einem Golf GTI PIRELLI mit DSG ohne weitere Tieferlegung ( denn der ist Tief genug) in Silber mit Leistungsanpassung und 265 PS.


    Der Herdorfer

    Hallo Alex FFM,


    du kannst dir gerne unseren GTI ansehen, es wurde nix gezogen oder sonstiges.
    Und die Größe 9 x 19 ET 41 stellt schon das Maximum dar, was auf dem GTI geht ohne Tieferlegung und ich würde diese Größe immer weiterempfehlen, da es kein Problem darstellt.
    Aber durchaus sind deine Empfehlungen bezüglich der Felgengröße auf der sicheren Seite, da gebe ich dir Recht, kommt immer daraf an was man haben möchte.
    Auf unserem GTI Pirelli war auch ein 7,5 x 18 mit 225/40 montiert, aber der war mir eindeutig zu schmal und der passte nicht zu meinen Vorstellungen.
    Und jetzt habe ich ein Auto was durchaus meinen Anforderungen entspricht und ich sehe nach dem Wechsel auf die Sommerbereifung auch einen optischen Unterschied, der steht einfach gut dar und so soll es sein.


    Der Herdorfer

    Hallo,


    es wird gehen, aber ohne Tieferlegung und an der VA mußt du sicher was machen.
    Wir fahren eine 9,0 x 19 ET 41 und es geht auch, an der HA sogar noch mit 8 mm Distanzscheiben.
    Und nach meinen Berechnungen kommt deine Felge nur ca. 5 mm weiter raus und liegt an der HA ca. 3 mm weiter innen.
    Als Bereifung solltest du einen 225/35 nehmen, nicht noch breiter.


    mfg der Herdorfer

    Hallo Ihr Golf 5 GTI Fahrer,
    möchte auch hier mal unsere Felgen/Reifenkombination vorstellen und auf die vielen Fragen antworten.
    Unser Golf 5 GTI Pirelli DSG wurde jetzt auf 9 x 19 ET 41 umgerüstet,als Bereifung wurde ein Pirelli montiert in der Größe 225/35 .
    Es erfolgte bisher noch keine Tieferlegung und es wurden keine umfangreichen Kotiarbeiten durchgeführt.
    Kann nur sagen, der Reifen passt und zieht sich hervorragend auf die Felge.
    VA mußte nur besagte Schraube/Lasche bearbeitet werden und HA passt das ganze ohne Kotiarbeiten,es wurden lediglich Federwegsbegrenzer eingebaut (3 Stck. je Dämpfer) Evtl. montieren wir auf der HA noch 10 mm Distanzen, wenn der TÜV mitspielt.
    Diese Kombination kann ich nur empfehlen, der GTI steht sehr gut auf den 19 Zöllern und das Fahrverhalten ist einfach genial.
    :) :P
    Bilder folgen in den nächsten 4 Wochen