was kann man so am Diesel tunen??? ausser Chip....

  • Aber man kann doch nicht einfach alles verbauen oder? Es ist doch ein Unterschied ob man einen PD hat oder normal!

    Einmal editiert, zuletzt von elsinio ()

  • klar kannst du alles verbauen wenn geld keine rolle spielt. als basis sollte es am besten mindestens der 130 ps sein. der unterscheidet sich nämlich nur in den teilen von seinen großen brüdern, die für die mehrleistung sorgen. sprich turbo und llk (beim 150 ps auch noch die zk-schrauben).


    für knappe 200 ps würde ich empfehlen:


    großen front llk


    pde´s vom 150 ps


    gt1749vb turbo


    ansaugwege entdrosseln


    agr deaktivieren


    und eine neue abstimmung natürlich

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan82 ()

  • Zitat

    Original von elsinio
    Kennt einer von den R32 Schlauch die Teilenummer


    Und passt das Plug & Play oder muss man da noch was am Luftfilterkasten ändern ?


    Frage bezieht sich auf den AXR.


    Gruß


    Dirk

  • benutz mal die suche nach "r32 dsg ansaugung" oder so. da findest du einen thread wo auch ne bebilderte einbauanleitung bei ist.

  • du kannst mit dem vw motortester den ladedruck und die einspritzmenge anheben, wenn es kein großer umbau werden sollte

    Einmal editiert, zuletzt von navi2003 ()

  • Zitat

    Original von rswtal
    Hardware vom 150PS TDI einbauen, größerer LLK und Chiptuning.
    Dann biste bei 200PS


    Das ist doch mal wieder blödesinn!


    ARL hat einen großen LLK
    Und einfach so einbauen chipen ist eh nicht!


    Und einen ARL mit zuviel chiptung fahren wird der motor dir richtig übel nehmen!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • zumal du sowieso ne neue kupplung brauchst wenn de nen ARL fährst..


    glaub mir.. ich hab vorgestern meine serienkupplung weggräuchert.. und ich hab nen ARL + Chip = 200PS


    also mit 430nm musst du ne neue kupplung haben

  • Zitat

    Original von rswtal
    Hardware vom 150PS TDI einbauen, größerer LLK und Chiptuning.
    Dann biste bei 200PS


    haha das funzt nicht weil der gt17 lader nicht außreichend volumenstrom hat um das zu schaffen, haben wir schon durch bei ca 190ps ist der arsch ab, oder der lader ist nach 2000km hin


    würde dann schon nen größeren lader anstreben aber dann sind die 4k€ schon lange weg


    du solltest nämlich bedenken das die 130+150ps pd tdi andere motorenblöcke mit nem anderen grauguß haben als die kleinen 100+115ps tdi


    vom prinzip her müsstest du auf nen 130ps um rüsten die sind günstiger als 150ps motoren, dann nen anderen lader mit guter rohrführung und nem vernünftigem llk und so, zu groß sollte der llk nämlich auch nicht sein, da sonst der lader mehr mit dem befüllen des llk zu tun hat als mit dem befüllen des motors

  • ich würde ruhig einen gut dimensionierten llk verbauen und ein minimal größeres turboloch in kauf nehmen und dafür mit dem gedanken leben daß es der llt bestens geht. :]


    ja ansonsten kannst du auf den gt20 oder einen gt17/20 umbauen um mehr leistung bzw. gleiche leistung bei geringerer turbobelastung zu erreichen.

  • mit überdemensioniert meinte ich sowas wie nen llk der bei nem benziner mit rund 400ps verbaut und von nem gt30lader befeuert wird, das wird dann auch nen gt20lader kaum packen und bei dem niedriegen drehzahlband eines diesel ist ein minimales turboloch schon manchmal zu groß aslo nen llk aus nem sprinter oder t5 oder nem v6 tdi oder irgenwie so etwas ist schon recht gut


    apropos gt20 meiner ist da :) mal gucken ob nun hybrid oder komplett gt20


    @ stefan wie ist das bei dir mit dem ansprechverhalten des gt20 laders

  • geht gut mit dem gt20. ab 2000 rpm packt das ding zu und dann aber richtig :D.


    wie jetzt du weißt nicht welchen du bekommst oder bist dir unschlüssig ob du ihn so beläßt.?


    du hast pn!

  • bekommen habe ich nen gt20 allerdings als defekt ohne druckdose für 70euro, denke mal das ist so ganz okay, da er eh noch nen feinschliff bekommen soll.


    wenn der gt20 bei 2k upm schon greift langt das dann werde ich ihn wohl nicht als hybrid fahren, da der lader ja mit ner kleinen abgasseite obenrum schneller den a**** ab hat, und bei 4k upm sollte noch außreichend druck da sein

  • also mir langt das auch voll und ganz. und er schiebt dann wirklich richtig gut! hybrid wäre mir alles zu aufwendig und teuer gewesen. aber willst du nicht lieber einen neuen verbauen? bei gebrauchten weiß man doch nie wie die behandelt wurden. bei der leistung würde ich nicht am falschen ende sparen. :rolleyes:

  • der geht ja noch zum überholen und bearbeiten weg, darum ja nen gebrauchter, je nachdem was da machbar ist soll die verdichterseite noch verschönert werden, aber leider ist mein ansprechpartner dafür noch im urlaub :(

  • Ich habe mal so einen andere farge ich habe einen 110ps was ist das denn für ein MKB?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!