was kann man so am Diesel tunen??? ausser Chip....

  • Zitat

    Original von DerTreckerfahrer
    nen 110ps tdi hat gar keine PDEs (=PumpeDüseElemente) sondern nur einspritzdüsen, und die gibt es für lacher preise, genauso wie nen gt17 lader vom arl motor und dann nen anderer LLK passender chip fertig bei 150ps tdi geht es auch noch leichter, das ist richtig, ne gute software vernünftiger llk und dann könnte das klappen, nur machen das die PDEs da dann nicht sonderlich lange mit


    nur so zur info, normalerweise kostet ein PDE ca. 500€ man braucht vier davon, zumindest wenn möglichst lange was davon haben will, wenn man mehr als 200ps fahren will


    Also dann brauchst du eine pumpe mit größerem kolben!
    Sonst wird das nix!
    Und VP TDI´s mit echten 200 PS gibt es nur eine hand voll.
    Ohne die richtige software kommst du keine 10 km.
    Das ist alles nicht mal eben so gemacht!


    Es gibt auch 110PS TDI mit PD

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Original von The_saint
    Es gibt auch 110PS TDI mit PD


    nicht einen, nur 115ps


    und die VP10 reicht für Motoren bis 200ps, mit 0,232 Düsen und GT1749VB Lader, nem Sprinter LLK und ner eigenst auf das Fahrzeug optimierten Software, passt das
    Okay wenn ich nen 150ps Basis TDI habe ist es identisch, von den Kosten her, aber sobald ich nen 115ps oder 130ps (je nach Modell) als ausgangsbasis nutze, ist das nen echtes Problem.


    Ich musste meinem ehemal115ps Modell noch ne Spritpumpe verpassen, dann den größeren LLK, und größere PDE, und wie gesagt die hauen am meisten rein, das allein sind normalerweise schon 2k€, davon mal ab das man den Lader bei allen (bis auf arl) tauschen muß


    naja ich hätte damals lieber denn 110ps tdi nehmen sollen, dann auf ne VP12 umbauen etwas größere spritleitung, 0,260er düsen nen GT17-Lader, und dann standart LLK und software und 220ps sind damit drinne


    der riesen vorteil ist einfach, das es mehr teile zu günstigeren konditionen gibt

  • Also versehe ich das richtig das bei meinem Motor es günstige wird die Leistung zu steigern?

  • günstig ist wie immer relativ!

  • ich finde das das preis leistungsverhältnis passen muß um zum ende des tunings 5 oder 10 ps mehr 500€ zahlen muß finde ich dann nicht mehr wenig

  • die ersten 30ps gibt es noch für ca. 300-500€ je nach anbieter, geht aber weit nach oben bei ABT z.b. kannst du auch 1200€ dafür bezahlen das du 25mehr hast ;)

  • Ja stimmt ABT ist immer teuer,jetzt sagt ABT bei uns bekommt ihre eine Garantie auf das was wir machen aber die kann man bei fast jeden tunner dazu kaufen für kleines geld.Selbst bei uns!


    Aber tuning hat auch immer vor und nachteile das muss man sich schon klar sein.
    Und teuer ist auch nicht immer gut.


    z.b ein bekannter fragt mich seit wochen wie es aussieht was ich an seinem V6 machen kann,am besten mit garantie.
    Aber kein turbo sagt er.ok können wir machen.
    204 auf 245 Ps habe ich ihm angeboten.


    jetzt kommt er vor ein paar tagen zu mir und meinte er war bei so einem anderen tunner der hätte mur per software aus dem V6 41 ps rausgeholt udn alles ohne das der motor schaden nimmt(ohne garantie)


    Naja da kann mann mal sehen das tuning auch eine glaubens sache ist!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • was hättest du denn gemacht für die 245ps?

  • Wellen kit
    ansaugung/brücke vom R32
    Software.
    Dann kommst auf 242 ps.
    Ist aber die grenze

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • du hast pn! ;)

  • Zitat

    Original von The_saint
    jetzt kommt er vor ein paar tagen zu mir und meinte er war bei so einem anderen tunner der hätte mur per software aus dem V6 41 ps rausgeholt udn alles ohne das der motor schaden nimmt(ohne garantie)


    alter schwede den leistungsgutachten würde ich gern sehen :] das glaubt doch dein bekannter selber nicht oder, wenn leistung auf der straße liegt warum habe ich sie noch nicht gefunden


    das ist so wie die 316i fahrer die durch nen K&N, endtopf, v-power 50ps mehr unter der haube haben

  • Zitat

    Original von DerTreckerfahrer


    alter schwede den leistungsgutachten würde ich gern sehen :] das glaubt doch dein bekannter selber nicht oder, wenn leistung auf der straße liegt warum habe ich sie noch nicht gefunden


    das ist so wie die 316i fahrer die durch nen K&N, endtopf, v-power 50ps mehr unter der haube haben


    NeNe V-power bringt der schon 35PS.Weil das zeig doppelt so gut verbrennt.


    Aber wie er sagte muss sich das steuergerät erst noch an die software gewöhnen und dann kommt die neuabstimmung wo vieleicht ein paar ps mehr rausspringen.
    Top Speed hat er über 260 auf der Autobahn. 8o

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • LOL das auto muss sich erstmal an die software gewöhnen HAHA und dann wird nochmal nachgearbeitet, und dann ???? muss sich das auto dann wieder dran gewöhnen, naja wenn v-power 35ps bringt der K?N 20 der endtopf 20 hat er ja schon 75ps mehr ich kann nicht mehr

  • jo deine rechnung ist richtig!


    Komisch der muss ein sehr intimes verhältniss zum steuergerät haben!
    Nur dumm das die steuergeräte wenn ich sie programmiere nie so nett zu mir sind!


    Dann mache ich wohl was falsch!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!