Perfomence Kit oder Luftfilter?


  • Aber warum fahren dann so viele rum die einen dicken Endtopf haben und trotzdem einen offenen Filter...?


    Gibt es sonst keine Möglichkeit?

  • Zitat

    Original von hannes83


    Aber warum fahren dann so viele rum die einen dicken Endtopf haben und trotzdem einen offenen Filter...?


    Gibt es sonst keine Möglichkeit?


    Bis vor ein paar Monaten, war die Auspuffanlage noch nicht im Gutachten erwähnt, dann wurden alle Gutachten von K&N rückwirkend für ungültig erklärt.


    D.h. die meisten haben Auspuff + Lufi müssen dann aber beim nächsten TÜV Termin das ganze demontieren, sofern der TÜVer auf Zack ist und die Story um den Lufi kennt.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Ganz einfach.
    Entweder Luftfilter oder Auspuffanlage!!!


    Alternative:
    org. Luftfiltergehäuse verändern und einen Auspuff mit ABE, keine Eintragung notwendig.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • ich habe auch KN Filter und Sportauspuff drin.


    wurde dann nach 1,5 jahren nachdem ich damit rumgefahren bin von der polizei angehalten --> beschlagnahmung des autos und abtransport zur KFZ verwahrstelle münchen ost.
    der polizeitüv hat dann die beamten blöd angemacht, warum sie MICH dahin schleppen, das ist doch alles in ordnung, ich soll nur vielleicht ne dämmmatte reinkleben, dann gibts null probleme mehr.


    hatte dann im august HU, und der tüv-mensch sage dass das mit den neuen auflagen (kein filter bei sportauspuff) absolute schikane und mist seien. damit hat er auch bei mir keine probleme gemacht und mir ohne umschweife die plakette gegeben.
    (einziger mangel: "heckscheibenwischer fehlt" :D)

  • @ DJ Düse: Solche TÜVer kenn ich auch, aber es gibt auch andere.


    Also wenn man Glück findet man ein TÜVer der einem das komplette Paket einträgt.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Also ein Kumpel von mir hatte bei seinem VR6 einen offenen Luftfilter in das leergemachte originale Luftfiltergehäuse gebaut. Einfach Gehäuse komplett geleert, zusätzliche Öffnung rein (später von außen nicht sichtbar, da verdeckt) und da den Kit rein. Deckel zu, fertig. Bei dieser Variante sieht man nix vom Sportluffi. TÜV-Prüfer sollte halt nicht unbedingt seine Nase unter die MH hängen während ein anderer Gas gibt. Aber beim TÜV kann man ja zur Not rückrüsten.


    Weiß aber nicht, ob diese Art und Weise zu empfehlen ist. ;)

  • Hatte ja am Anfang schon gesagt, dass es net zulässig ist ...
    Wie schon erwähnt worden is, Lufi draußen lassen oder du baust ihn ein und musst mit Konseqenzen rechnen, wenn du an den falschen Polizisten kommst.
    Mir wäre es das nicht Wert ...

  • hey leute,


    ich habe einen richtig geilen sound gefunden, jedoch an einem honda civic


    hier


    der hat diesen Filter ..... hier


    Bekommt man solche einen Sound auch aus einem Golf 4???


    Findet Ihr den auch so geil wie ich?


    Ich meine Golf V5 hört sich auch richtig geil an, dass jedoch wieder auf eine andere Art!!!


    Bekommt man son Sound aus einem 1,6er? :D :D :D :D :D :D :D

  • Ich glaubs kaum ich hab auch nen Alu Rohr bei meinem Kit jedoch nur nen Kurzes da kommt Sound mäßig gar nichts

    Gruß nightmare

  • auf der seite steht sogar das die sportluftfilter nicht mal den lmm zerstören und dies nur ein märchen de rechaniker sei!!!!also das öl des filters greift nicht den lmm an?wenn nicht den lmm, dann die drosselklappe oder?


    wollt ihr noch was zum sound des civics sagen und wie man so einen hinbekommt?

  • Also ich fahre auf meinem 1,4er auch das K&N 57i Perfomance Kit mit einer Bastuck Komplettanlage. Alles eingetragen auch so laut K&N so korrekt. Der Punkt ist das man den Lufi nicht montieren und eintragen kann und dann sich eine Anlage mit EG Genhemigung drunter hängt. Es muß dann beides zusammen in Verbindung eingetragen werden. Ggfs. will der Tüver eine Geräuschmessung, aber das ist laut Tüvmerkblatt ermessenssache. Und mit der Dämmmatte, die hatte mein Bj. 2003, auch von Werk aus nicht. Glaub ich hängt auch von der Motorraumabdeckung ab, da gibt es ja auch unterschiede, genauso wie im Motor. Die meisten haben Seilzuggas und die neueren wie z.B. meiner E-Gas. Hab das ganze auch ohne Mätte eingetragen bekommen und das vom richtigen Tüv und nicht Dekra oder so.

  • Zitat

    Original von undercover
    auf der seite steht sogar das die sportluftfilter nicht mal den lmm zerstören und dies nur ein märchen de rechaniker sei!!!!also das öl des filters greift nicht den lmm an?wenn nicht den lmm, dann die drosselklappe oder?


    wollt ihr noch was zum sound des civics sagen und wie man so einen hinbekommt?


    Meinst du ein Hersteller eines Luftfilters schreibt auf seine HP "Natürlich sind unsere Filter in ihrer Filterleistung normalen Papierfiltern klar unterlegen und das eingesetzte Öl kann im übrigen zum verkoken den Luftmassenmessers führen!" ;) ?(


    So Cold Air Intakes wie du oben geopstet hast gibt es auch für den IVer, allerdings a) sehr teuer und b) fast immer nur mit einem für den 1.8T passenden Anschluss.
    Auf meinem anderen Rechner hab ich auch Soundfile an einem 1.8T, kann ich später mal uploaden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!