Beiträge von w a Y n 3 ?!

    So wie vermutet wegen den zu niedrigen Werten der angesaugten Luftmasse, war es letztendlich der LMM. Den getauscht und nun rennt er wieder ;)
    Zündkerzen waren auch 2 nicht mehr so fein, deshalb wurden kamen auch neue rein, wäre sowieso die nächsten 10 000km so weit gewesen.


    Mit der Zeit wurde der Motor doch immer träger und man merkt nun richtig den Unterschied, nimmt viel schneller das Gas an und fährt sich spriziger. Denke die falschen Werte hängen mit der Oxidschicht auf der Kontaktfläche zusammen.


    Danke für die Hilfe!

    Also hier der Auszug von dem Speicher(müsste passen) vor dem löschen des Fehlerspeichers


    00561 - Gemischanpassung
    12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten


    00561 - Gemischanpassung
    15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten


    00525 - Lambda-Sonde (G39)
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


    01177 - Motorsteuergerät
    37-10 - defekt - Sporadisch



    Hier ein Bild der Messwerte im Leerlauf:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130222/temp/cgnsi4ri.jpg]


    Abziehen des LMM hatte zur Folge das er aus ging und nicht mehr startete

    Also gestern mittag ist mir außerdem noch aufgefallen, dass er im Stand unruhig läuft und schwer Gas annimmt. Wenn ich dann Vollgas gebe, riecht es nach Benzin und und schafft es auch nicht höher als 3000 u/min. Da werde ich nochmal schauen ob die Zündkerzen und die Zündkabel alle i.o sind. Hatte da schon einmal mit Probleme.



    Werde heut nochmal den Fehlerspeicher auslesen und dann hier mal die genauen Dinge posten. Außerdem nochmals LMM und Lambda Messwertblöck anschauen

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 Bj 1998 V5 mit 150PS. In letzter Zeit ruckelt der Motor extrem und nimmt manchmal garkein Gas an, hauptsächlich im Teillastbereich, oben raus gehts. Das war bisher nicht so das Problem, da es sich nach einer Weile fahren wieder gelegt hat. Exterm fällt es allerdings immer wieder auf, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde.


    Hintergrund: Ich wollte zum TÜV dort habe ich allerdings keine AU bekommen, da der Lambda-Wert zu hoch lag, ca. bei 1.08 glaube ich. Alle anderen Werte waren super. Es fiehl auch auf das die Lambda extrem langsam geregelt hat.


    Im Fehlerspeicher waren unter Motorelektronik folgende Fehler(sinngemäß, kann sie nochmal auslesen):


    • Lambdareglung(oder so) add unterschritten
    • Lambdareglung mul überschritten
    • Motorsteuergerät defekt, sporadisch
    • und noch einer


    Beim Auslesen der Messwertblöcke waren folgende Abweichungen:




    • Motorlast lag bei 34% (max 30%)




    • Hohenkorrekturschalter bei -51% (+-20 oder 10 % normal) --> (Hat der V5 überhaupt einen? Bei den t´s sitzt er ja an der Spritzwand, da war aber nichts)




    • Lambdasonde müsste i.o gewesen sein



    Nun meine Frage: Was könnte das Problem sein? Lambdasonde arbeitet ja anscheinend evtl. der LMM defekt? Auf der Kontaktoberfläche ist eine leichter Belagt, den habe ich gestern versucht wegen zu reiben, allerdings bestand das Problem weiterhin. Unterdruckschläuche habe ich auch kontrolliert und nichts gefunden.


    Sollten Informationen fehlen, werde ich nochmal das STG auslesen. Witzig war, die Karre lief gestern abend richtig schlecht und es waren aber keine Fehler im Steuergerät vorhanden.



    Danke für eure Hilfe

    Doch und sogar schon gesehn und für meinen Zweck haben die mir zu schwach geleuchtet
    und die Spannung kannst du da ja auch net ohne weiteres ändern
    Außerdem ist es auch net mein Ziel sowas eingetragen zu bekommen.
    Ist ja nur als Showeffekt gedacht

    Mir leuchten die LEDs einfach zu schwach. Baue ich mir lieber selbst ne Platine auf ...
    Ich finde sowas kommt gut wenn man es in den Radhäusern montiert =)
    Wenn man schöne große und "offene" Felgen hat sieht sowas im Dunkeln geil aus.

    Steht ja auch dabei das es provosorisch ist und war ja nur zum Test ;)
    Mir fehlen eben die Silikonschläuche und die bekomme ich erst nächste Woche von
    nem Kumpel =) Pfusch gibts bei mir net

    Hi,


    nach langem Stillstand mal ein paar Bilder von meiner neuen Ansaugung.
    Verwendet habe ich ein Staubsaugerrohr mit 60mm Durchmesser.
    Vor 2 Wochen hatte ich auch mal den offenen Luftfilter getestet, Bilder von
    diesem weiter unten.
    Des weitern, kommen die anderen Bilder am Wochenende alle wieder online



    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/9002/ansaugungobenvo5.jpg]


    Hier geh ich mit dem Schlauch runter, habe das originale Ansaugrohr einwenig gekürzt
    und auf das andere mit dem Heißluftföhn adaptiert.



    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/3130/ansaugungunter2cj7.jpg]


    Hier sieht man den Schlauch. Das ist die einzige Engstelle. Mehr wie 60mm gehn
    da nicht durch



    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/4717/ansaugungunten1xu0.jpg]


    Hier sieht man den Trichter unten hinter der Stoßstange



    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/1973/einlassid6.jpg]


    Hier strömt die Luft ein, dahinter rechts sitzt der Trichter. Wollte eigentlich hier
    schon durch einen Trichter die Luft in einen Schlauch führen, war aber durch die
    Karrosse und anderer Sachen nicht möglich.



    Das Tape wird natürlich noch durch Siliconschläuche ersetzt, ist nur vorerst mal
    provisorisch
    Demnächst gibts auch wieder ein neues Soundfile



    Stay tuned!

    Kasten is Schwachsinn, musste net extra nochmal 70 Euro für ausgeben.
    Die 3 Teile die auf jedenfall benötigt werden kosten ca. 45€
    Obwohl es bessere Möglichkeiten gibt, als die R32-Ansaugung ...

    Nein das ist ein Schlauch der normalerweise in den originalen Kasten geht!
    wenn du nen offenen drauf machst, musste ja irgendwo mit dem hin oder?!


    EDIT:


    Hier is ein Bild das meine Frage beantwortet:


    KLICK!


    Hatte gestern nämlich schon überlegt son kleinen Filter da drauf zu machen.