Golf 1.4 Community / Wer hat einen?

  • seid froh dass ihr 75ps habt :D


    hat nich jeder ;(

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo ()

  • Als ich noch einen Golf III gefahren habe, hatte ich auch "nur" 75 PS. Da fand ich auch nicht, daß der Wagen untermotorisiert gewesen wäre. Obwohl mir schon klar war, daß die meisten anderen schneller waren als ich ... :(


    Einen IVer jedoch würde ich nicht unbedingt mit 75 PS haben wollen. Klar, wer ein schnelleres Auto hat, hat immer leicht reden; viele hier, die irgendwelche Rennmonster fahren, würden meine "Schnecke" auch nicht haben wollen.
    Jedoch glaube ich, wirklicher Fahrspaß stellt sich erst ab 90 PS TDI oder 1,6 l Benziner ein.


    Trotzdem:
    Wer Golf fährt, fährt vorne wech! Egal, ob nun mit 75 oder 180 PS!
    :P

  • Zitat

    Original von princeps
    ...wirklicher Fahrspaß stellt sich erst ab 90 PS TDI oder 1,6 l Benziner ein !


    Nicht dein ernst, oder doch ? :(

  • Zitat

    Original von Mogul
    Nicht dein ernst, oder doch ? :(


    das kommt auf das "persönliche Empfinden" an


    mein erstes Auto (75 PS TD Audi 80) war damals auch höllisch (meiner damaligen Meinung nach)
    mein 90 PS TDI PASSAT war dann nochmal ne Ecke besser
    mein jetziger GTI (mit damals 150 PS) war schon ein Höllengefährt
    nach dem Chippen eine Bestie :D
    aber mittlerweile sind mir selbst die 200 PS fast zu wenig

    white rabbit 1999 - 2009

  • Nur PS sind auch nicht entscheidend, viel wichtiger ist das Verhätnis von Gewicht und PS :D


    Ne Elise kann z.B. mehr Spaß machen als nen M5 oder anderen dicke Limos mit mehr PS.


    Und @Sciper: Wo warst du als Hirn vergeben wurde?


  • das ist halt der Nachteil bei uns Menschen...
    Man(n) gewöhnt sich an alles :rolleyes:

  • also ich bin wirklich der meinung das man mit nem 75ps golf mehr als gut voran kommt.
    klar wünscht man sich oft mal n bisschen mehr druck aber mir selbst ist es einfach in letzter zeit so häufig aufgefallen das auch auf der AB die 75ps reichen.


    Beispiel: Bin die Strecke Aache > Frankfurt mit nem 75ps gölfchen gefahrn und befand mich die meiste zeit auf der linken spur gemeinsam mit bmw7er oder großen audis und sonstigen....
    Bergab schafft der 1,4er auch ma gut seine 180 mit glück vielleicht noch n paar km/h mehr und das reicht alle mahl um gut voran zu kommen denke ich.


    mir kann keiner wirklich ernsthaft erzählen wollen das für ihn eine reisegeschwindigkeit von über 200km/h angenehm ist, denn ich empfinde das eher auf dauer für anstrengend.


    aber wie schon in den posts zuvor gesagt, jeder ist mehr oder weniger glücklich mit dem was er hat :)) bzw. nicht hat @ sciper :rolleyes:


    Bei mir persönlich ist es so das meine Eltern den Wagen mehr oder minder für mich gekauft haben und ich es da für angemessen halte dankbar zu sein und nicht rum zu nörgeln weil er zu wenig PS hat.


    Und nun wünsche ich euch allen ne gute nacht, ich geh jetzt träumen..... :P

  • Wisst ihr was wunderbar gegen "mein Auto hat zuwenig Power" Gedanken hilft ?


    Ein noch langsameres Auto fahren.



    Ich fahr jetzt 1.0l Benziner mit 3 Zylindern und majestetischen 55PS. Wenn ich dann in den TDI einsteige (der fast doppelt so große Reifen hat und wesentlich mehr wiegt) dann kommen mir die 90Pferde eher vor wie 150 (weil der Bums untenrum da ist und wegen dem Drehmoment).



    Und ich find zwischen einem 1.4er Golf IV und einem 90er TDI sind schon große Unterschiede. Setzt mal 4 Leute ins Auto und fahr mal mit beiden an. (soll jetzt nicht heissen der kleine TDI wäre ein Übermotor)


    Was mich übrigens am meisten am 1.4er stört ist der (meiner Meinung nach) inakzeptable Verbrauch und der miese (wenn auch nur gefühlte) Anzug. Mit genügend Anlauf ist der 1.4er ja auch bei Tacho 180 (was für die meisten Menschen völlig ausreicht). Und wenn man ihn normal auf der Landstrasse bewegt dann braucht er auch nicht soviel, aber in der Stadt 8o

  • hab zwar keinen, bin aber schon öfter mal mitgefahren und ich muss sagen so schlecht geht der gar nicht.


    wie schon öfter erwähnt sind steigungen das problem.


    uns hat er im winter auf dem weg zum berg in klenkirchheim im schnee sitzen lassen.


    aber da wäre auch kein 180ps fronttriebler raufgekommen, mit 4motion hätten wir es wahrscheinlich geschafft.


    aber alles in allem gibt es schlechtere motoren :D

  • Wie gesagt, man gewöhnt sich an alles ;)


    GC gewöhnt sich an seinen 1.8t und wir gewöhnen uns an unseren 1.4er :D


    Am Berg ist er wirklich etwas schleppend, aber ansonsten komm ich auch mit der kleinen Maschiene gut klar, außerdem muss ich ja nicht mein Leben lang damit rumfahren :]


    In 2 Jahren hole ich mir dann den 1.6liter IVer und da hab ich mich dann auch nach einer Woche dran gewöhnt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von syncros
    langsam glaube ich ja sciper hat GARKEINEN golf und ist deswegen sogar auf 1.4er neidisch *G*



    cu Jan



    Das glaub ich auch.


    Ich hab zwar ein 1.6er aber ich fahre oft nen 1,4er vom kumpel! Der ist gar nicht schlecht! Na gut das ein 1,8T schneller ist, muß ich ja wohl keinen sagen aber dafür kostet er halt auch mehr! Und ich meine solange ein 1,4er im Schnitt ganz rund läuft gibbets nichts zu meckern. Es sei denn man hat keinen Golf wie Sciper:D Vielleicht hat Sciper ja doch ein G IV aber dann wohl nur ein SDI:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Zitat

    Original von Mogul


    Nicht dein ernst, oder doch ? :(


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, in welche Richtung Deine Anfrage geht. ?(
    Meinst Du, es könne nicht mein Ernst sein, daß es unter 90 bzw. 100 PS keinen Fahrspaß mit einem Golf IV gibt?
    Oder meinst Du, es könne nicht mein Ernst sein, daß es schon mit 90 bzw. 100 PS Fahrspaß geben soll?
    8)


    Um ehrlich zu sein, glaube ich, daß eine wirklich flotte Fahrweise mit 75 PS im Golf IV nicht drin ist. Klar, man mag vielleicht eine Endgeschwindigkeit von 180 km/h oder vielleicht sogar etwas mehr erreichen. Aber wieviele Tage lang muß man dazu ungestört und ununterbrochen auf der linken Spur beschleunigen können? :P;)


    Nichts für ungut! Ich meine das längst nicht so chauvinistisch, wie es vielleicht klingt
    Aber daß "größere" Motoren eine ganz andere Beschleunigung haben, ist ja wohl unstrittig, oder?
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ein Golf IV mit 75 PS kommt sicher gut vom Fleck und ist in den meisten Lebenslagen unter rein rationalen Aspekten bestimmt absolut ausreichend. Für etwas mehr Spaß am Auto können mehr PS aber ganz gewiß auch nicht schaden! :)


    SEHR LOBENSWERT finde ich übrigens die Einstellung, über einen 75er eltern-finanzierten Golf IV froh zu sein und dankbar dafür zu bleiben, statt nach mehr zu lechzen!
    Ganz ehrlich, diese Einstellung ist mir absolut sympathisch!

    Einmal editiert, zuletzt von princeps ()

  • nun sind wir schon mal beim thema " scheiss 1.4er " und sogar hier darf ich meine meinung nicht abgeben. arm.....




    einer sagte das der golf III mit 75 auch nicht langsam war... ja stimmt. der hatte auch 1,6 Liter und war um einiges leichter...

  • das thema ist:"Golf 1.4 Community / Wer hat einen?"
    wer lesen kann ist klar im vorteil...oh, du bists ja....sorry :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!