Thermostat kaputt?

  • also dieses ruckeln auf der ab hatte ich damals bei meinem zafira auch.....da war auch der fühler kaputt..........


    beim golf hab ich nun nur das probnlem, dass er teilweise sehr lange zum warm werden braucht udn das die tempanzeige nicht mehr 90 grad anzeigt sondern immer so zwiscehn 80 udn 90 grad hinundherwandert, das ganze aber nicht so wirklich zügig sondern eher langsam. außerorts zeigts teilweise wirklich nur 80 grad an udn wenn ich dann in die stadt komme steigts auf 90 udn belubt danna uchz dort. das war meienr meinung anch letzten winter noch nciht so, mri ist das erst seit ein paar wochen aufgefallen.



    @ navi: also thermostat oder tempfühler wechseln?mir ist auch so, als wenn er nicht emhr seine volle höchstgeschwindigkeit erreicht, das spricht meienr meinugn anch wieder für den tempfühler. der fehlerspeicher ist allerdings leer. der wagen ist von 04/1998, handelt sich um nen 1.6 sr.


    mfg
    danke

  • soooo...


    @ miami: die gebrauchtwagengarantie übernimmt klaube ich erst mängel oder schaäden ab 50 euro. musst also vorab klären wer dafür aufkommt. ansonsten hast du die möglichkeit das bei deinem händler über sachmangelhaftung abzuschließen.

    @ SilverGolfIV: naja föllig dicht machen.... also ist ja nur für ne sekunde, kann aber gut vom temperaturfühler kommen. am besten lässt du dir einmal den fehlerspeicher auslesen, da müsste dann ein sparadischer fehler hinterlegt sein.


    @ TRANSformator: rein in der theorie würde ich, wenn wir allein von deiner anzeige ausgehen, auf das thermostat tippen. logischerweise hast du auf landstrassen mehr fahrtwind vor deinem kühler... daher geht die temperatur auch ein bissel runter. in der stadt ist es natürlich dann auch anders herum. lass dein wagen doch mal im stand heiß laufen bis der kühlerlüfter( sitzt genau hinter dem kühler) angeht und beobachte mal die anzeige.
    zum nicht erreichen der höchstgeschwindigkeit könnte auch noch ein anderer defekt vorliegen, z.b. luftmassenmesser... der legt keinen fehler im speicher ab. den kann man nur direkt wärend der fahrt mit dem tester auslesen und bewerten.


    hoffe ich konnte jedem ein wenig helfen.... :)

  • Ok, ich werde das mal abklären...
    Habe jetzt aber dennoch wiederholt ein Problem festgestellt:


    Immer wenn ich morgens meine Standheizung laufen lasse habe ich Probleme mit der Temperatur Anzeige und eigentlich auch immer nur dann... Wenn ich Zündung an mache zeigt er mir fast 90 Grad ân, beim Losfahren geht der Wert dann drastisch runter, steigt aber relativ schnell wieder auf ca 80 Grad an, manchmal erreicht er trotz Autobahnfahrt nicht mehr vollständig die 90 Grad, bleibt dann immer etwas drunter.. Woran kann das nun wieder liegen, am Thermostat oder nur am Fühler? Wenn ich den Wagen morgens betrete ist der Innenraum schön vorgeheizt, ich bilde mir aber ein, dass er dann während der Fahrt nicht so 100%ig heizt, als ob immer ein kalter Windzug durchs Auto geht... Wie gesagt, das Problem hab ich fast nur wenn vorher die Standheizung läuft, die war auch schon ab Werk drin... Hat dazu jemand ne Idee???


    Gruß Marco

  • eine theorie haette ich da ja.
    habe auch eine standheizung. die heizt ja auch erstmal den kleinen kuehlkreislauf wenn du nun das auto anmachst is der schon etwas warm, bei meiner is die regeltemperatur 70 grad oder so..


    nunja wenn du nun das auto anmachst muesste das thermostat noch recht weit geschlossen sein. durch leichtes oeffnen kommt das kalte wasser aus kuehler und schlaeuche nun mit ins geschehen was dem ganzen dann eine kurze abkuehlung verschafft was aber nur kurz anhaelt. dann pendelt sich alles etwas ein.


    das koennte nun das am anfang isser warm dann wird er kurz kalt dann wieder recht flott warm und das wars dann erklaeren... aber wie gesagt is nur ne theorie.
    gruss



    achja aber auf den normalen 90 grad muesst er sich dennoch nach ner gewissen zeit einpendeln denke ich...

    Einmal editiert, zuletzt von eightyone ()

  • Ja, das sollte er schon tun, meistens macht er das auch, aber halt nicht immer, ist schon komisch... Auf die Idee mit den beiden Kühlkreisläufen bin ich auch schon gekommen... Mal weiter beobachten!


    @ eightyone: Wenn Du auch eine Standheizung hast hab ich direkt noch ne Frage:
    1. Ist Deine auch ab Werk
    2. Ab einer Aussentemperatur von ca 6 Grad scheint meine SH bei Einschalten der Zündung und laufendem Motor mitzuheizen, ist das normal?

  • :rolleyes:


    ford.. sorry.


    und das mitheizen kenn ich nur vom diesel nochmal sorry.


    und ich glaub fast sogar das nicht viele die standheizung mitbestellt haben beim benziner im 4ergolf. =)


    trotzdem viel erfolg. ;)

  • Hallo Jungs =)


    Weiß von euch jemand wo das Thermostat beim V6 4Motion liegt Bj.10/2002 Mj.03 weil meine anzeige im Tacho auch spinnt mal 90° oder 0° wurde auch ausgelesen,sporadischer Fehler.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • wusste garnicht das es im golf ein elektrisches thermostat gibt?


    also ich denke er das du den temperaturfühler meinst...

  • mein motor wird auch sehr schlecht warm...also kommt langsam auf 90 grad.


    wenn ich dann mal schneller fahre geht die temperatur runter und auf der autobahn könnte ich nur mit 60 bis 70 grad fahren was ist das?


    der temperaturfühler?

  • thermostat ist das... trotzdem fehlerauslese machen lassen kann auch unter umständen ein temperaturfühlerproblem sein.

  • also die betriebstemperatur sollte doch schon ereicht werden

  • alsoich bin gestern gefahren....dann hab ich mein auto kurz abgestellt...als ich wieder nach 10 minuten eingestiegen war...waren dann gleich die 90 grad....als ich dann gefahren bin ging die temperatur runter auf 60 grad oder so...also 2 strich

  • hey, gleich solls los gehen., will zum teilemenschen, hab allerdings nicht so große vertrauen , da der recht oft mit seinen teilen daneben liegt.


    ich hab nu noch ne offene frage, damit ich explizit bestellen kann, was ich brauche. also ich will das themostat wechseln.nur ist mir unklar, woraus sich das zusammensetzt.


    liege ich richtig, dass das thermostat identisch mit dem temperaturregler ist?oder sidn das zwei paar schuhe?


    udn dann noch ne frage. laut dem buch "so wirds gemacht" muss ich das kühlmittel ablassen und den keilrippriemen demontieren.


    kühlmittel ablassen ist klar, aber muss de rkeilrippriemen auch mit ab?hab ne normale klimaanlage, also keine klimaautomatik, falls das wichtig sein sollte.



    mfg
    danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!