Diesel oder Gas?

  • Genau, wenn man mal bedenkt, dass der Gaspreis bloss bis 201x glaube, gesichert ist! Also würde heißen, dass nach 201x der Gaspreis zu 100% steigen wird! Das kann ich dir versichern! Der Biodiesel war am Anfang auch Saubillig und nächstes jahr kommt er zum gleichen Preis wie der normale Diesel! Weil, dann die Steuer erhöht wird!
    Außerdem lohnt sich ein Gasfahrzeug nicht für Vielfahrer! Mit einem Dieselfahrzeug kommst Du von der Reichweite viel weiter, selbst wenn das Gas weniger kostet!
    Ich halte von gas nicht viel, da es sowieso irgendwann erhöht wird und genauso viel kosten wird wie Benzin.


    Wenn du aber trotzdem auf Gas umbauen willst, dann achte darauf das du LPG nimmst und keine CNG Anlagen! Weil LPG Flüssiggas ist und der Umbaukosten deutlich geringer sind als bei einer CNG Erdgasanlage!

    The Kings of Kings

    2 Mal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • Hi,


    golf44: Kommt immer auf die Sichtweise drauf an, klar wrid das LPG irgendwann auch mal teurer ( nach 2018, bis dahin ist es auf jeden Fall festgeschrieben ) aber bis dahin kann man doch sparen!! Und die Anlage armortisiert sich. Klaro würd ich mir auch kein Autogas mehr einbauen, wenn in einem Jahr diese Festschreibung fallen würde, aber im Moment reden wir von locker 11 Jahren und bis dahin, wird der normale Sprit ( hier auch Diesel ) sicherlich nicht mehr bei 1,20 liegen!!!!!!!


    Mal ganz davon abgesehen, das die meisten aktuellen Autos dann sowieso wahrscheinlich nicht mehr den gleichen Besitzer haben, die sind dann ja 12-13 Jahre alt.


    -zet-: Ist vielleicht auch etwas problematisch, da die meisten hier ja nicht über einen kompletten Wagenkauf nachgedacht haben, sondern ne Lösung zum Aufrüsten Ihres bisherigen Benziners und da stellte sich ja für die meisten nicht die Frage, ob er zu Diesel wechselt und dann ist LPG einfach top.


    Ich komme ca. 400 km mit einer Tankfüllung. Ist auch stark abhängig von der Tankstelle mal kommt mehr rein, mal etwas weniger. Anscheinend gibts da leichte Druckunterschiede. Sonst könntest Du auch entsprechend nen grösseren Radmulden-Tank nehmen und mit nem doppelten Boden arbeiten, dass wäre nicht ganz so heftig, wie nen Zylindertank, wie gross der dann aber sein muss und ob sich dann noch lohnt vom Platzangebot, her kann Dir nur nen Umrüster sagen.


    Ciao
    Sven ;)


  • Falls sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht hat, auf jedenfall nur fürn 1.9 TDI oder 2.0 TDI und entsprechendem Benziner. Du willst aber wahrscheinlich (was ich so rauslese) nen aktuellen A6 mit 6-Zylinder Diesel oder Benziner. Also selbst wenn hier schon mal einer z.B. den 1.9 TDI gegen den 1,8T (beide 150 PS) verglichen hat, kannst du die Rechnung nicht auf den A6 ummünzen...
    Und zum Thema Wertsteigerung bei Gas-Einbau...da halte ich gar nix von, ist wie mit Tuning, wenn du einen findest, dem dein Auto so gefällt, zahlt er auch nen Aufpreis, aber die breite Masse will originale Autos und nen Benziner mit hoher Laufleistung lässt sich wahrscheinlich schlechter verkaufen als nen Diesel mit hoher Laufleistung.
    Ich weiß ja auch nicht, ob du nen Neuwagen oder Gebrauchten kaufen willst, aber wenn noch Werksgarantie drauf ist und es sollte was am Motor sein und du hast ne Gas-Anlage verbaut, wirst du entweder den Schaden selber bezahlen müssen, oder dich zumindest lange mit dem Hersteller rumstreiten.
    Und die Motorcharakteristik sollte ja auch nicht vergessen werden, ob die lieber nen Sauger fährst oder nen TDI



    Zitat

    Original von golf44
    Genau, wenn man mal bedenkt, dass der Gaspreis bloss bis 201x glaube, gesichert ist! Also würde heißen, dass nach 201x der Gaspreis zu 100% steigen wird! Das kann ich dir versichern! Der Biodiesel war am Anfang auch Saubillig und nächstes jahr kommt er zum gleichen Preis wie der normale Diesel! Weil, dann die Steuer erhöht wird!
    Außerdem lohnt sich ein Gasfahrzeug nicht für Vielfahrer! Mit einem Dieselfahrzeug kommst Du von der Reichweite viel weiter, selbst wenn das Gas weniger kostet!
    Ich halte von gas nicht viel, da es sowieso irgendwann erhöht wird und genauso viel kosten wird wie Benzin.


    Klar wird auch der Gaspreis steigen (und das auch nicht erst mit der Steuererhöhung), aber der Benzinpreis (ebenso Diesel) wird auch weiterhin steigen und gerade Vielfahrer haben die Mehrkosten für die Gasanlage schneller reingeholt als Normalfahrer. Außerdem fährt man auf Gas auch umweltfreundlicher als auf Benzin, ist ja auch kein unwichtiger Aspekt. Und was 2018 ist...bis dahin kann noch so viel passieren, vielleicht hat sich bis dahin ja eine andere Technologie durchgesetzt und man hat 12 Jahre lang gespart

    2 Mal editiert, zuletzt von Nevkem ()

  • golf44
    Also bitte überleg mal was du da geschrieben hast
    Bis Ende 2018 sind es jetzt noch mehr als 11 Jahre
    Dazu haben wir auch schon geschrieben das sich der Umbau nach 2 Jahren rentiert
    Also wieso soll er sich dann für 11 Jahre nicht lohnen ???
    Das musste mir dann doch mal erklären
    Ausserdem sagt keiner das dann die Steuer auch auf das Gas erhoben wird
    Eigentlich was das LPG bis 2010 nur fest geschrieben
    Das wurde auch erst Anfang diesen Jahres geändert
    Also wieso sollte das 2018 nicht nochmal passieren
    Aber mal ganz davon abgesehen sind es halt noch 11 Jahre in denen man wirklich pures Geld spart ...


    @zet
    Wie lange haste denn vor den Wagen dann zu fahren wenn du ihn jetzt kaufst ???
    1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre oder sogar 10 Jahre
    Dadrauf kommt es auch an ...
    Bei allem was über 3 Jahre ist, ist auf jeden Fall das LPG Fahrzeug besser bei einer Fahrleistung von mindestens 25.000 pro Jahr ...

  • Fahren möchte ich mit dem auto so 4 - 5 Jahre.


    Ein gebrauchter soll es sein. (Dazu gleich noch folgende Frage: Welche Laufleistung, denkt ihr, sollte das max. eines Benziners sein, welchen man auf LPG umrüstet? unter 100 TKm sicherlich oder?)


    Ich bin dabei mir jetzt mal in den nächsten Tagen/Wochen eine Rechnung aufzustellen um die Kosten zu vergleichen...! Damit hoffe ich mir die Entscheidung erleichtern zu können...

  • Also ich sags mal ganz einfach
    Um so weniger km man drauf hat, um so besser ist es für den Motor die Umrüstung zu machen
    Wobei man auch sagen muss das ne Umrüstung auf Gas eigentlich fast keine Risiken birgt ...
    Meinen habe ich bei 120k km umgerüstet und läuft trotzdem 1A


    Und zu den Jahren
    Bei 4-5 Jahren lohnt sich die Umrüstung auf jeden Fall
    Und wie gesagt, bis die Steuer kommt hast du das Auto garnicht mehr ...

  • Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben..


    Stand Oktober 2006 auch vor der Entscheidung, ob Diesel oder Benziner mit LPG-Umrüstung.


    Hab mich dann für Autogas entschieden, Und würde es wieder tun. Der Wagen läuft einwandfrei, man freut sich über eine kleine Tankrechnung :D....


    Und da ich gerne nen netten Sound habe, hört sich der Wagen mit Autogas und ner Bastuck-Anlage genial an.


    Mein Wagen:


    2,3 V5 GTI
    9/98
    54000 KM


    Der Spritpreis für Diesel wird weiter steigen, das ist klar...Jetzt muss man sogar noch nen Partikelfilter einbauen um in manche Städte zu kommen...


    Autogas ist da viel umweltschonender und der Preis ist bis 2018 steuerbegünstigt.

  • Das hört sich doch gut an...


    was hast du denn für die Umrüstung bezahlt?

  • Ich hab 2600€ bezahlt.


    Hört sich im 1. Moment viel an, ist aber ok. Hatte auch noch 2 Angebote für 2400€. Hab mich dann aber für das teuere entschieden, da ich eine persönliche Referenz hatte und diese Person ist generell sehr pingelig.


    Das war für mich ausschlagebend, weil wenn mein Bekannter sagt, er ist zurfrieden mit dem Umbau, hat das für mich eine sehr hohe Bedeutung.


    Meine Anlage:


    Landi Renzo mit 60l Tank.


    Umrüster: Subaru Wolter in Bergheim-Glessen


    Haben auch 3 volle Tage gebraucht, die machen das sehr gründlich.


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte....

  • so - hab jetzt nochmal eine frage:


    wie siehts überhaupt mit der unterhaltung eines "GAS"-Fahrzeugs aus?


    Sprich Anfälligkeit der Gas-Anlage? Muss da regelmäßig was Instandgehalten werden, Gibts anfällige Teile,etc? Oder ist nach dem Einbau alles erledogt?


    Darf man ja bei der "Berechnung" nicht vergessen. Wären ja auch Kosten.


    @ Struppi: Also das ist vielleicht deine subjektive Meinung, aber kannst du die auch belegen / begründen?

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    irgendein Automagazin hat mal durchgerechnet das es sich nicht lohnt, da die inspektionskosten so ner Anlage angeblich recht hoch sein sollen


    Also ich hab jetzt über 30 Tkm mit meiner Anlage gefahren, und hab bis jetzt keinen Cent um die Anlage mehr ausgegeben. Zeitschriften schreiben viel, jenachdem, wer sie bezahlt :D

    Einmal editiert, zuletzt von insane1984 ()

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    irgendein Automagazin hat mal durchgerechnet das es sich nicht lohnt, da die inspektionskosten so ner Anlage angeblich recht hoch sein sollen


    Genau deshalb frag ich. Hab soetwas auch schon von einem Mechaniker gehört. Er sagte auch, dass diese Kosten meist Missachtet werden.


    Aber fallen diese denn auch IMMER an oder nur bei jedem x-beliebigen "Montagseinbau"? Und wie hoch kann man diese Kosten ansetzen?

  • Ich hab mal gehört, dass sich n Diesel erst ab ca. 30.000 km im Jahr rechnen würde wegen höherer Steuern und Versicherungseinstufung.


    Dann könnte sich ja dann Gas besser rechnen???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!