Diesel oder Gas?

  • nen Diesel rechnet sich schon ab 10000km, der G4 TDI laut (glaube) Autobild, sogar schon ab 8500km im Jahr.
    Bei den Gasanlagen muss man halt bedenken das die bei FSI nicht gehen (?!) und man auch erstmal die 2000€ einbaukosten rauskriegen muss und davon abgesehen auchnoch, vorallem im Winter bei kurzstrecken, hauptsächlich mit Benzin fährt bis er warm ist, daher muss man das alles abwägen wann sich das rechnet, aber davon abgesehen verliert der wagen durch den Gasumbau an Leistung und vorallem da macht dann der Diesel mehr spaß weil er mehr Drehmoment als der Benziner (und vorallem als letzterer im Gasbetrieb) hat und er nicht die Leistung einbüßt :)

  • Man sollte bei einer Gasanlage alle 15TKM oder 20TKm, je nach Anlage, den Kraftstoffilter wechseln...Steht auch in der Betriebsanleitung dabei.


    Ist so ne Art Inspektion, aber die dürfte unter 100€ liegen.


    Zu Autogas ist noch zu sagen, dass es motorschonender ist als Benzin und Diesel, das es mit 110 Oktan läuft.


    Zu den Test in den Zeitschriften:


    Die testen nur über einen kurzen Zeitraum, eine Gasanlage amortisiert sich in ca. 2 Jahren. Habe selber einen Test gelesen, die hatten als Negativpunkt, dass es noch nicht genug Tankstellen gibt. So lächerlich! Ich rüste doch nur um, wenn ich weiß, dass es genug Tankstellen in meiner Umgebung gibt.


    Naja, ich bin super zufrieden mit meinem Umbau. Der Liter Super kostet hier 1,34, Autogas liegt bei 62 Cent, da ist weniger als die Hälfte...Und der Spritpreis wird die 1,50 Marke im Sommer knacken, da bin ich mir sicher...Hatten ja letztes jahr im Sommer schon 1,44...

    Einmal editiert, zuletzt von t-w-84 ()

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    ..., aber davon abgesehen verliert der wagen durch den Gasumbau an Leistung und vorallem da macht dann der Diesel mehr spaß weil er mehr Drehmoment als der Benziner (und vorallem als letzterer im Gasbetrieb) hat und er nicht die Leistung einbüßt :)


    Also das ist meines Erachtens weit von sich zu weisen. Der Gas-Umbau wirkt sich weder positiv noch negativ auf die Leistung aus. Hab noch NIE gegenteiliges gehört oder gelesen.

  • Frage an alle LPG-Fahrer:


    Wie sieht es überhaupt mit Preisschwankungen beim Autogas aus? Bei uns kostet er dezeit 0,645 € ! Ist der Preis anfällig auf irgendwelche Sachen z.B. Wirtschaftsschwankungen oder so?


    Oder bleibt der die nächsten Jahre so. Von was hängt er ab der Preis?

  • Zitat

    Der Gas-Umbau wirkt sich weder positiv noch negativ auf die Leistung aus.


    2 kmh @ vmax :P
    naja n bisschen träger fährt es sich schon mit gas..

  • Zitat

    Original von piex


    2 kmh @ vmax :P
    naja n bisschen träger fährt es sich schon mit gas..


    ja, aber was ist mit


    Zitat

    Original von -zet-
    Frage an alle LPG-Fahrer:


    Wie sieht es überhaupt mit Preisschwankungen beim Autogas aus? Bei uns kostet er dezeit 0,645 € ! Ist der Preis anfällig auf irgendwelche Sachen z.B. Wirtschaftsschwankungen oder so?


    Oder bleibt der die nächsten Jahre so. Von was hängt er ab der Preis?

  • Der LPG Preis "schwankt" im jahr vll 2x um je einen Cent. Und zwar hoch wie runter. Bei mir kostet LPG schon seit bestimmt nen jahr 63 Cent.

  • Hier in Holland kostet LPG = 0,449 €/L :D
    Selbst in 41849 Wassenberg kostet LPG = 0,499 €/L
    Mit dem 100L LPG-Tank in meinem V6 komme ich locker 800 Kilometer weit.

  • Zitat

    Original von V6er
    Hier in Holland kostet LPG = 0,449 €/L :D
    Selbst in 41849 Wassenberg kostet LPG = 0,499 €/L
    Mit dem 100L LPG-Tank in meinem V6 komme ich locker 800 Kilometer weit.


    wo hasten du den 100 L Tank untergebracht? Im Kofferraum als Zylindertank?
    Weil 100 L ist sicher kein Reserverad-Muldentank. oder?

  • ich habe keinen Kofferraum, ich habe einen Gastank. :D
    Klar ist ein Zylindertank.

    Einmal editiert, zuletzt von V6er ()

  • Also hier im Köner Bereich schwankt der Gaspreis zwischen 58 und 61 Cent. In Köln City 58, Großraum Köln (Pulheim) 61 Cent. Diesen Preis hat meine Tanke seit Oktober.


    Man kann also behaupten, dass der Gaspreis beständig ist. Nicht wie beim Benzin, wo der Super jetzt schon 1,44€ kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von t-w-84 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!