Beiträge von t-w-84

    Hi,


    ich fahre einen V5 auf Autogas!
    Meiner hat eine Landi Renzo LPG-Anlage verbaut.


    Ansich ist es egal, welche Anlage du einbaust, klar sollte es eine bekannte und gute Firma sein und kein Billig-Import.
    Letzendlich entscheidet die Erfahrung und Einstellung des Umrüsters, wieviel du an Mehrverbrauch hast. Bei mir sind es unter 10%!


    Bei waren es auch der Sound, der den Ausschlag für den V5 gab! Habe eine Bastuck-Komplettanlage verbaut, der Sound ist einmalig :)

    Nun denn: Ich war in der Werkstatt, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Waren mehrere dabei ;)


    Sporadische Lambdasonde-Fehler, Gemisch nicht fettig genug, kann aber mit dem LPG zusammen hängen.


    Dauerhafter LMM-Fehler! LMM getauscht (das Teil kostet 120 Euro!), Wagen läuft wunderbar.


    Das einzige was ich noch habe, ist manchmal beim auskuppeln das absacken der Drehzahl auf kurz 600 um dann wieder sprunghaft auf 800 hochzugehen.

    Das Problem mit der Gas-Annahme hab ich auch! Die Drosselklappe hab ich schon gereingt, hat nix gebracht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich meinen Topspeed (ca. 210) nicht mehr erreiche. Bei 5550 U/Min ist Ende!


    Spricht das für einen defekten LLM???


    Meine Zündspule wurde vor einem halben jahr gewechselt, meine Kerzen und Kabel sind max. 1 Jahr alt. Also daran sollte es hoffentlich nicht liegen.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein Wagen manchmal während der Fahrt ausgeht. Ich bremse z.B auf einen Kreisel zu, trete die Kupplung und dann fällt die Drehzahl ganz in den Keller, ist bei 0! Logisch erscheint dann auch das Batteriesymbol im Display. Ist schon ein paar mal aufgetreten.


    Ist der Drehzahlgeber defekt?

    Rüste um!


    Hab meinen V5 damals auch umgerüstet, es ist echt ein super Feeling wenn man mit 30 Euro den Tank voll machen kann ;)


    Und außerdem hast du einen reinen V6, wo findest du heute noch so einen schönen Sauger! Derzeit geht ja nix über kleinen Hubraum und TFSI/TSI...


    Dein Wagen hat auch noch nicht soviel runter, da kannste echt noch ein paar Jahre fahren...


    Bei den derzeitigen Spritpreise ist nur eins klar: Der Autogas-Preis wird beständig bleiben, vllt um 5 Cent steigen...

    Ist es denn möglich, dass dein Umrüster die Strom für die LPG-Anlage über den Sicherungskasten laufen lässt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, würde aber erklären, warum nach dem Umrüsten 2 Sicherungen rausfliegen...


    Also bei mir geht ein Extrakabel von der Batterie zur LPG-Anlage.

    Also ich kann positiv über meinen Umbau berichten...
    Hat 3,5 Tage gedauert und 2600€ gekostet. Tank befindet sich in der Reserveradmulde.
    Mehrverbrauch unter 10%!


    Ich kann dir nur empfehlen sich mehrere Umrüster anzuschauen! Es hängt auch nicht davon ab, ob der Umrüster Prins, Landi oder ne Stargas-Anlage verbaut. Die Anlagen tuen sich nicht viel. Entscheidend ist der Umrüster!


    Also Benziner würde ich dir nen V6 empfehlen.Laut meinem Umrüster sind reine Sauger besser als Turbos. Was nicht heißt, dass Turbos sich nicht umrüsten lassen. Laut neuesten Entwicklungen lassen sich sogar FSI-Motoren umrüsten.

    Ich hab eine Anlage von Landi Renzo.
    Zu dem Verdampfer kann ich dir nicht sagen, von wem der stammt. Gehe aber mal von aus, dass ich einen habe ;)


    Mein Umrüster meinte, man sollte max. 20 km auf Vollspeed fahren, sonst wird es im Zylinder zu heiß.


    Ich fahr auf der Autobahn so mit max. 5000 Touren.


    Noch ein Tipp: Nicht die verbaute Anlage ist entscheidend, sondern der Umrüster!
    Also wie genau er ist, wieviel Erfahrung er hat etc.


    Solltest dich in Foren vorher über mögliche Umrüster informieren.


    Es gibt viele Umrüster die offerieren mit Umbauten innerhalb von einem Tag! Die sind ungenau, eine Umrüstung dauert ca. 3 Tage! Bei LPG hat man ca. 10-15% Mehrverbrauch, ich hab vllt max. 5%!


    Dafür lass ich meinen Wagen gerne mal 3,5 Tage in der Werkstatt ;)

    Ich fahre seit 1,5 jahren einen 2,3 V5 auf LPG, aber nur die 150PS Variante ;)


    Hab mich vor dem Umrüsten sehr genau erkundigt, welche Motoren sich besser umrüsten lassen. Meine Fachwerkstatt meinte, dass gerade V5 oder V6 sich perfekt umrüsten lassen.


    Also mit dem Motor und LPG machste auf keinen Fall was falsch!


    Aber mich würden auch die vielem KM stören!

    Ich fahr meinen V5 auch mit ner Bastuck-Komplettanlage drunter. Hab die 2*76 DTM-Version. Sehr geiler Sound!!!


    Muss man bei dem Golf 4 in Verbindung mit der V6-Lippe nicht den Endtopf vom Seat Leon nehmen? Gibt doch unzählige Threads darüber...Oder täusche ich mich da?

    @ Wölfchen: Bei welchem Umrüster warst du denn?


    ich hab meinen V5 für 2600€ umrüsten lassen...Es wird eine Anlage mit 6 Einspritzdüsen genommen, eine wird plan gelegt..so einfach war die Begründung meines Umrüsters...


    gerade bei dem V5 lohnt es sich, ist ja sehr schluckfreudig ;)

    Da ich seit einem Jahr und 20.000km auf Autogas fahre, geb ich hier auch mal meinen Senf dazu ;)


    ich hab meinen G4 V5 im Oktober 2006 umrüsten lassen, mit einer Landi Renzo Anlage für 2600€. Hört sich viel an, der Umrüster ist aber sehr genau. Er hat volle 3 Tage dafür gebraucht (Umbau, Test etc).


    Mehrverbrauch unter 5%! Ich hatte Angebote für 2400€,da hatte ich aber immer den Eindruck der Massenabfertigung: Dauer 2 Tage, 15-20% Mehrverbrauch. Das waren Standardaussagen von diversen Umrüstbetrieben...


    Ich kann nur vorschlagen: mehrere Angebote einholen, vllt schaffst du es auch Direktreferenzen einzuholen (also Kunden des Umrüsters). Ich würde es wieder machen. Ich zahl auch lieber mehr, hab dafür einen saubere und gründliche Abwicklung und damit weniger Probleme!

    Warum ich zu einem Kicker raten würde?


    Weil der wenig Volumen braucht und super klingt.


    Habe meinen L7 30er quadratisch an einer Eton 4*113 Watt Endstufe.Das gehäuse ist ein Bassreflex-Gehäuse.


    Der rumst meinen Wagen ganz schön durch.


    Ein Kumpel von mir hat den gleichen Sub in einem geschlossenen gehäuse an ner digitalen 5-Kanal-JL-Audio Endstufe. Das rummst ordentlich UND das Gehäuse ist noch kleiner als bei meinem.