nachbau von BMC carbon airbox auch zu empfehlen

  • Jein-das Ansprechverhalten kann sich positiv verändern durch Entdrosselung der Ansaugwege. Leistung bringt sowas eigentlich nie, eher das Gegenteil. Drehmoment kann nicht einfach steigen-ohne jetzt in Ströhmungslehre eintauchen zu wollen, kann man verallgemeinert sagen, daß kürzere Ansaugwege einen Verlust im unteren und einen leichten Gewinn im oberen Drehzahlbereich bewirken und längere Ansaugwege umgekehrt. Unterm Strich also nie ein wirklicher Gewinn ;) Nicht umsonst wird viel Entwicklungsaufwand im diesem Bereich getrieben.


    Auch wenn es um Diesel geht, viele trifft auch bei Benzinern zu, empfehle ich einen Blick in folgenden Link:
    http://community.dieselschraub…tenttopic.php?t=2917&sid=


    Optimiert einfach die die vorhandene Luftfilterbox, daß ist das einfachste und effektivste und wird auch von fast jedem guten Tuner so gehandhabt-Sportluftfilter, egal ob 57i, MaxFlow,BMC, etc verbaut eigentlich keiner. Selbst bei Umbauten wo jedes PS zählt (z.B. R32 Bi-Turbo) reicht der OEM Filterkasten den Tunern noch aus ;)

  • So siehts aus - darum hat ja z.B der alte 1.6er auch nen Schaltsaugrohr - das bewirkt genau den von ChuckChillout beschriebenen Effekt bei diesem Motor.


    Du kannst auch (wenn dir das Geräusch der Airbox egal ist) die R32-Luftansaugung für den originalen Luftfilterkasten nachrüsten.


    Und Nj75 haben wir erst derletzt mal getestet bei einem serienmäßigen 1.8T - hat knappe 3 PS gegenüber dem Originalen auf dem Prüfstand gebracht. Nur mal so als Richtwert damit ihr einschätzen könnt ob sich die Investition für euch lohnt.

  • hallo,


    C.D.T.
    meinst du bei meinen tdi die r32 luftansaugung montieren die passt bei einen tdi


    mfg josef

  • Zitat

    Original von turbodiesel
    Also Prüfstand hin oder her,ich für mich selber finde das der motor durch die airbox besser am gas hängt und bischen mehr drehmoment bringt.Soundmäßig minimal,fahre den AJM mit 115 ps tdi und 6gang.Habe jetzt den Serienfilter übern Winter drauf und der Motor kommt mir echt zugeschnürt vor.Aber ich habe ja uch nichts von 8-15 ps mehrleistung gesprochen,in verbindung mit dem Chip läuft er mit ner vernünftigen Ansaugwegoptimierung in meinen Augen halt besser.Muß jeder selbst wissen. :baby:


    Hi,


    hatte auch mal nen offenen Luffi auf meinen AJM, Soundmäßig war ganz gut, fand auch das er besser am Gas hing, habe dann im Winter auch aif original zurück gerüstet...., fand auch das er etwas schlechter hoch drehte... . Bei mir lag es aber am LMM der durch den offenen Luffi wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen wurde..., neuen LMM rein und er ging wieder wie mit offenen...., habe jetzt auf R32 Ansaugung umgebaut, bringt etwas Sound, mehr Luft und hast die bessere Filterleistung da ja oem Luffi....

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von seppl00
    hallo,


    C.D.T.
    meinst du bei meinen tdi die r32 luftansaugung montieren die passt bei einen tdi


    mfg josef


    Die passt sicher, musst nur den Luftfilterkasten an der Unterseite etwas aufschneiden, damit das größere Ansaugrohr rein passt...


    TN´s:


    1J0 805 962 G B41; ca. 3 €
    1J0 805 965 E B41; ca.14 €
    1J0 129 609 G ; ca. 27 €


    Kannst alle beim :D bestellen =)

  • hallo,


    gibts dazu ne anleitung oder sowas ähnliches was wird da genau gemacht


    kann das ein halber leihe wie ich auch machen.


    hat jemand nen soundfile von dieser variante


    danke vielmals mfg josef

  • Seppl


    Das kann Jeder. Total einfach und ne Sache von 1h.


    Nen Soundfile dazu hat sicher keiner - weil der Unterschied ist wohl nicht zu hören ;)

  • Zitat

    Original von C.D.T.
    Nen Soundfile dazu hat sicher keiner - weil der Unterschied ist wohl nicht zu hören ;)


    Na ja, ein Unterschied ist schon hörbar! Nur brüllt der Motor halt nicht so los wie jetzt mit nem offenen Pilz oder so!
    Ich würde den Sound nach dem Umbau als "dezent, kernig, sportlich - aber nicht aufdringlich" beschreiben! (...bezieht sich auf einen orginalen 1,8T-Motor mit R32-Ansaugung!) Ich hab schon von Leuten mit dicker Auspuffanlage gehört, die meinten, dass sich durch den Umbau auch dort der Sound recht gut entwickelt!?!

  • 1.8T


    Ja ok, kann gut sein. War jetzt zugegebener Maßen sehr subjektiv auf meinen Wagen bezogen. Denn bei meiner Auspuffanlage (Marke Eigenbau) hörst du da keinen Unterschied - die übertönt des wahrscheinlich :D :D.

  • naja was mein ihr jetzt soll ich machen bei meinen tdi


    diese r32 luftansaugung
    bmc airbox
    raid max flow


    danke mfg josef


    preislich mal sicher diese r32 ansaugung
    vom ansauggeräsuch her habe ich jetzt fast nur positves vom bmc gehört
    und der raid wäre da halt die günstigere mit tüv variante


    PS: bei diesen verlinkten thread wurde was von einer chirp sirene erwähnt bringt die was an sound oder für was ist die
    zahlt sichs ein wenig beim tdi aus


    mfg josef

    Einmal editiert, zuletzt von seppl00 ()

  • Josef
    Die BMC-Airbox ist sicher vom Ansauggeräusch her besser, aber halt nicht gut für die Leistung des Motors und der Preis ist mehr als unverschämt. Für so einen Schrott würd ich sicher nicht diesen Preis bezahlen. Ich würd die R32-Ansaugung nehmen. Dezent, unauffällig, günstig und erfüllt den Zweck mit Sicherheit besser.



    seppl00
    Hab ich jetzt net gesehen, dass da was von einer Chirp Sirene stand. Aber wenn, dann ist damit sicher die US Chirp Sirene gemeint, die Töne beim Auf- bzw Zuschließen des Autos macht ;).

  • passt die ansaugung auch beim akl? müsste doch eigentlich, oder?


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • was kostet den so ne chirp siren ist die schwer zu montieren


    mfg josef


    ich will niemand beleidigen: ich verstehe in bereich luftfilter und so nichts
    ich habe vorhin noch ne mail bekommen von den einen user der diese bmc box verbaut hat er meint wenn man zb in einer tiefgarage fährt und man das auto von 3500rpm runterlässt denkt man sich nicht das das nen diesel ist.


    und er meint sowieso beim beschleuningen das das ganze lauter ist und harmonischer


    mfg josef


    also 250€ gegen netmal 45€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!