Jein-das Ansprechverhalten kann sich positiv verändern durch Entdrosselung der Ansaugwege. Leistung bringt sowas eigentlich nie, eher das Gegenteil. Drehmoment kann nicht einfach steigen-ohne jetzt in Ströhmungslehre eintauchen zu wollen, kann man verallgemeinert sagen, daß kürzere Ansaugwege einen Verlust im unteren und einen leichten Gewinn im oberen Drehzahlbereich bewirken und längere Ansaugwege umgekehrt. Unterm Strich also nie ein wirklicher Gewinn Nicht umsonst wird viel Entwicklungsaufwand im diesem Bereich getrieben.
Auch wenn es um Diesel geht, viele trifft auch bei Benzinern zu, empfehle ich einen Blick in folgenden Link:
http://community.dieselschraub…tenttopic.php?t=2917&sid=
Optimiert einfach die die vorhandene Luftfilterbox, daß ist das einfachste und effektivste und wird auch von fast jedem guten Tuner so gehandhabt-Sportluftfilter, egal ob 57i, MaxFlow,BMC, etc verbaut eigentlich keiner. Selbst bei Umbauten wo jedes PS zählt (z.B. R32 Bi-Turbo) reicht der OEM Filterkasten den Tunern noch aus