Mini-Car-PC:Wäre das was für euch?

  • Der_Do
    Also vom Preis her wirst Du sicherlich günstiger mit dem PC weg kommen als wenn Du da z.B das dicke Pioneer DVD Vavi nimmst.
    Pioneer : AVIC990HVT
    Unverbindl. Preisempfehlung (Euro) 4699,00


    Rechner komplett wird so ca. 400€ verschlingen
    und dann noch für ca. 500€ das 7" Touchscreen TFT.


    Ok was dann nochmal richtig zuschlägt ist die Investition von Zeit für die Anpassung des Systems (vor allem der Software, Betriebssystem) nicht war Manuel
    Aber wenn wir das erstmal richtig hinternander haben ist das alles nur noch halb so schlimm.

  • Klingt net schlecht,


    aber meinst du wirklich du wirst mit 400 Euro hinkommen ??? Was sind das denn dann für Komponenten ???

  • Zitat

    Original von Der_Do
    Klingt net schlecht,


    aber meinst du wirklich du wirst mit 400 Euro hinkommen ??? Was sind das denn dann für Komponenten ???


    Ganz grob
    MB :Epia M10000 (incl Prozessor) 150€
    Speicher : 256MB DDR RAM : 60€
    Festplatte : 60 GB Notebook Platte : 160€ (zumindest wenn man sich den Preisverfall z.Zt anschaut)
    So das wars für den eigentlichen Betrieb schon.
    Dann kommt halt noch dazu was man so machen will
    Slimline CD-RW DVD Combo Laufwerk
    PCMCIA Adapter
    W-Lan Adapter
    GPS Maus
    je nach Austattung kommt man dann auf ca.
    800€ mit allem drum und dran (+TFT)

  • und wo schraubt ihr den rechner dann hin ??
    denn das was nico da gemacht hatt gefällt mir nicht so
    in den reserve rad kasten is kagge da der sub drüber steht und die vibrations von dem sind ja nich so gesund für pc komponenten


    hab schon überlegt in den seiten kasten hab ja schon meine ground zero da drin aber das haut ja mit belüftung nicht so hin

    Einmal editiert, zuletzt von eminus ()

  • eminus


    1. ist das Bild von nellor seinem Einbau hat nici freunlicherweise mal eben hier rein gestellt.
    2. bleibt das doch jedem selbst überlassen wo man das ganze einbaut. z.B. Mittelkonsole, Handschuhfach, Seitenteil, Kofferraum usw.
    3. die Belüftung das kleinste Problem ist.
    Das Epia Board entwickelt kaum Wärme.


    Der Einbauort hängt meiner Meinung nach ganz extrem vom Einbauort des TFT´s und des verwendeten Typs des TFT´s ab. Willst Du das TFT so wie Nellor in die Mittelkonsole einbauen bietet es sich auch an dort dden rechner unter zu bringen weil dort dann genug Platz ist.
    Möchtest Du aber (so wie ich) nen TFT in einem Motorbetriebenen InDash Schacht verbauen kannst Du den Rechner gut im Handschuhfach unterbringen.


    Im Kofferraum ist es nur dann sinnvoll wenn Du das TFT via SVHS Signal ansteuerst und nicht via VGA.

  • in dash währe schon schön man muss ja nicht gleich jeder sehen was man hatt :)


    gibs da eigentlich günstige in dash tft´s
    muss nich mit Touchscreen sein
    steuerung erfölgt per funkKeyb. mit maus

  • Also wenn Du keinen VGA Eingang und kein
    Touchscrenn brauchst gibts die Dinger
    wie Sand am mehr. guckst du ebay


    Wenn man allerdings (so wie ich) Touchscreen und
    VGA haben möchte muß man sich leider noch etwas
    gedulden. Soll aber kommen. Nur wann ist
    hier die Frage. Wird schon seit ewigkeiten Angeboten ist aber aufm Markt noch nicht verfügbar.

  • kannst du mir nich n guten shop empfehlem
    hab bisher mit eBay eher negative erfahrung gemacht und möchte dort nicht bestellen

  • Tja..dann bastelt mal alle schön. :D
    Unsere Car-PCs sind soweit schon komplett fertig nur wann wir mit dem Verkauf starten steht noch nicht fest(shop muß erst erstellt werden etc.).Sie bieten sogar integrierte Schnittstellen für diverse Autodiagnostiksysteme...leider noch nicht für deutsche Modelle. :rolleyes: Aber das kommt noch! :)


    Es wird drei Versionen geben...freu nach Wunsch konfigurierbar(z.B CPU von C3 800MHz bis hoch zum 3GHz PIV...oder...Slim HD von 30GB bis hoch zu 80GB)!Und jawohl...es wird auch integrierte WLAN und GPS Komponenten geben!Größe der Systeme minimal 15x5x15cm bis maximal 20x10x20.


    Wie gesagt...die Systeme stehen schon fix und fertig bereit... ;)


    Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen wird es auch Befestigungssysteme geben z.B für Einbau unterm Sitz...im Handschuhfach...und natürlich Kofferraum.


    Mehr sag ich dazu erstmal noch nicht... :rolleyes:

  • @ sharpi


    kannst du mal nen paar details nennen?
    zb wei man das mit der stromzufuhr regelt?
    was das für kleine boards sind und wie man den dann an nen tft anschließt!
    denn ich wollte mir das eventuell aus nem kleinen p3 oder der gleichen zusammenbauen, da ich nicht mehr leistung brauche, nur halt habe ich noch kein so kleiner board gefunden!


    also mein hauptproblem und wie schätze auch das größte problem allgemein, wie siehts mit der stromzufuhr aus?????????ß ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

  • ich glaube nicht das die abluft so stark sein wird, schlieslich hat man ja dann wohl komponent die sozusagen "notebook" standart sind und die werden nicht so warm, und notgedrungen könnte man die abluft ja auch noch in den fußraum blasen, das dürfte sich dann aufheben.


    aber wie sieht denn das mit dem stromverbrauch aus ????

  • Zitat

    Original von Planett
    also mein hauptproblem und wie schätze auch das größte problem allgemein, wie siehts mit der stromzufuhr aus??????????(


    Hier ein paar Kleine Details ohne zuviel zu verraten: ;)


    Das ganze System basiert auf einer "micro embedded" Plattform!


    Stromversorgung:
    -bis DC 20V / 6A
    -Rechner kann ohne Inverter direkt an der 12V Bordspannung des Autos betrieben werden
    -Output max. 90W


    Betriebssysteme:
    -Win 2000 Prof.
    -Win XP Prof


    Chipset:
    -SIS 650
    -bis hin zum Intel i810E


    Die High-End Version der Systeme wird über einen PCMCIA Slot verfügen.


    Als Festplatten kommen Hitachi Travelstar bzw. Toshiba (30-80GB/UDMA100/Flüssigkeitsgelagert) zur Verwendung.Diese Platten zeichnen sich duch sehr gute Vibration- und Shockabsorbtion aus.Desweiteren bieten diese Platten eine nicht unerhebliche Stabilität was Temperaturen angeht...Betrieb ist bei +5 bis +55°C gewährleistet und bei "Nichtaktivität" verkraften sie sogar Temperaturen von -40 bis + 65°C.


    Maximale Speicherausbau der Systeme kann 512MB betragen.Die Boards bieten Plätze für 2x DDR266-SODIMM 200pin.


    Grafik(64MB shared) onBoard....Sound ( AC' 97 Audio)onBoard...Modem (56K) onBoard...LAN (10/100) onBoard...TVout onBoard.(je nach Version unterschiedlich)


    weitere Laufwerke nach Wahl: Slim CD-ROM...Slim DVD-ROM...Slim CD-RW...Slim CR-RW/DVD Combo
    (kein Diskettenlaufwerk...optional extern möglich)


    Wir wollen auch TFT's anbieten...unter anderem auch 7" TFT TouchScreens (Monitor VGA Input).


    etc. etc.


    Ich halte euch auf dem laufenden...

  • na toll grafik on board und dann noch shared


    gibs da keine möglichkeit ne radeon mobility oder so
    währ geil ut im auto zoggen und per wlan sind sogar multyplayer gefechte möglich :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!