Golf IV 1,6l sr


  • Welches Baujahr ist dein 1.6er?
    4500 € ist aber schon arg günstig udn wohl eher ein Glücksfall,w enn man den beim Händler kaufen will, sprich Gebrauchtwagengarantie. War nun eifnahc mal von dem Fall ausgegangen, da ich persönlich kein Auto von privat kaufen würde.


    Ob dein Wagen nur gepfelgt ist kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen, möchte ich auch nicht. Hab mir deine noch geplanten Vorhaben angeschaut udn da ist einiges bei was mir gefällt. Auf den Bildern gefällt er mir nicht, Rückleuchten, Scheinwerferblende, Felgen, Farbe, Auspuff ohne andere Schürze) gefallen mir nicht, aber das ist wohl Geschmackssache udn wird jeder anders beurteilen.


    Zum Motor, klar ist der 1.8t geiler, würde meinen sofort dagegen eintauschen. und klar ist der spritverbauch in etwa gleich. aber das sind ja nciht die sachen auf die es ankommt.


    gehen wir nun einfach mal von einem 18 jährigen fahranfänger aus, der diesen thred erstellt hat:


    er hat nicht das meiste geld zur verfügung, weder in sachen anschaffund noch für den unterhalt. was auch noch sein könnte ist, dass vll nicht jeder schnell fahren möchte, udn garkeine 150 oder gar 180 ps unterm hintern haben möchte. es mag ja lkeute geben, die mit 110 ps ihrer meinugn anch mehr als ausreichend motorisiert sind.


    ich schließe daraus folgendes:


    Der 1.6 er wäre in dem Fall geeigneter, weil er in der Anschaffung weniger kostet. Mag ja sein, dass es den 1.8t mittlerweiel recht günstig gibt, aber was heißt schon günstig? für den einen sind 8000 € günstig, für denjenigen der nur 5000 € zur verfügung hat viel zuviel.....deshalb wird man dann wohl am 1.6er hängen bleiben.


    unterhalt: sprit ist bei beiden ca gleich.....deswegen würde ich demjenigen auch imemr den 16v/fsi empfehlen, weil dort weniegr verbraucht wird als beim 8v, nur ist der 8v halt wieder in der anschaffung günstiger. in de rversicherung wird der 1.8 t wohl höher liegen als der 1.6er in der steuer auch geringfügig.


    so insgesamt zeichnet mich da für mich dann ab, dass es für leute mit wenig geld teilweise garkeine andere möglichkeit als den 1.6er gibt.




    und zum motor an sich, man kann ihn nicht mit dem 1.8 t vergleichen, er hat weniger leistung und eine ganz andere charakteristik.aber der 1.6er ist keineswegs schlecht. man muss halt seine ansprüche definieren.....wenn ichs chenll fahren möchte, mehr leistung brauche, ist der 1.6er keine wahl. dann bleiben nur größere motoren......wenn einbem aber der 1.6er genügt ist er ok.


    der 1.6sr hat vorteille und nachteile:


    pro: günstig zu kaufen (unschlagbares argument,w enn ich nunmal gerade nciht mehr geld zur verfügung habe, ausgegangen von einer ähnlichen km leistung, man darf keinen 1.6er mit 100 000 km mit nem 1.8t mit 160 000 vergleichen), desweiteren etwas günstiger in steuer udn versicherung, wir das bei den wartungskosten ausschaut weiß ich ncihtk, denke aber, dass der 1.8t etwas höher liegt.


    contra: gleicher spritverbrauch wie beim 1.8t, bei weniger leistung


    mehr contras gibts eigentlich ja nciht, außer vll das getriebe, ansosnten hört man eigentlich wenig defekte am sr motor. motorschäden sind mir wenige bekannt, das hört man eher vom 1.4er. getriebeschäden sidn halt ein problem.



    ich hoffe, dass rüber gekommen ist, was ich meine:


    wenn ich wirkjlich nur wenig geld zur verfügung habe, ist der 1.6er eine guite wahl.......unter den 1.6ern wird der sr auch wohl der günstigste im ersten moment sein, man muss halt den etwas höherehn spritverbauch wieder beachten.


    mfg

  • also ich kann auch nur positiv über den 1.6er sprechen, hab selbst auch einen und der läuft klasse. Verbrauch so 8l


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • Hey golf-freunde II,


    also eure antworten hauen mich um und sind in sachen pro und contra ziemlich genau/auf die wichtigsten punkte getroffen.
    Habt mir mit meiner überlegungschon mal sehr weiter geholfen.


    aber jetzt mal zu den fakten


    ich bezahlen 2.300€ für
    2000er 1.6l rs
    3-türer mit lackierten stossleisten (ringsherrum),
    schiebe dach und fenster elektr.
    nebelscheinw. in hauptscheinwerfer
    gut geflegt
    silber
    96.000tkm
    kein esp
    keine klima8)
    standard alu vw
    neue reifen
    scheckheft gepflegt
    ......


    mir fällt gerade nichts mehr ein,


    was meint ihr jetzt, nicht trotzdem nehmen?:evil:


    aber ich glaub schon, doch ich nehm den ( erstmal )!:baby:



    und Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Beebow ()

  • 8o 2300 €?ui......läuft über privat oder ist dasn tippfehler*gg*?


    also wenn der soweit wirklich in ordung ist, dann ist das ein super preis udn ich würde zuschlagen. geh aber auf jeden fall mit jemandem hin, der sich wirklich gut mit autos auskennt, damit er den wagen beurteilen kann.


    oft fallen größere schäden, die sich bereist ankündigen dem laien garnicht auf, ein geschultes ohr/auge hört bzw sieht es jedoch direkt.


    aber ansonsten ist dasn guter kurs. stell dich nur auf ein paar sachen ein, das geld würde ich direkt weglegen:


    Zahnriemenwechsel
    Wasserpumpe wechseln
    Keilrippriemen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit wechseln, weil er bei der aktion eh runter müsste, dann kann man anchher auch gleich nen neuen aufziehen.
    ich hab dafür beim freundlichen ca 380 € bezahlt, was für einen vw händler ein sehr guter preis ist. bei einer privaten werkstatt dürftest du etwas drunter liegen.



    um das ruckeln zu beseitigen, würde ich als erstes die drosselklappe reinigen, tu dir den gefallen udn amche das selbst, in werkstätten wird die nämlich meist folgendermaßen gereinigt:


    ansaugweg wird abgenommen, die dk jedoch nciht vom motorblock abgeschraubt. dann wird von außen ein agressiver reiniger drauf gesprüht und evtl mal drüber geputzt. dabei wird dann jedoch die rückseite vergessen, an der bestimmt 70 Prozent der verunreinigungen sitzen.
    von den experten, die dann anfangen, mitr dems chrabenzieher in der dk rumzupröppeln will ich garnicht erst anfangen.......


    solltest du fragen bezüglich reinigung haben, kann ich dir das wohl mal erklären udn ein paar fotos bereitstellen.


    wenn das aklles ncihts helfen sollte, wird halt anch dem ausschlussverfahren eine fehlerquelle nach der anderen ausgeschlossen, aber darüber würde ich mir jetzt noch keine gedanken amchen, da es wahrscheinlich an der dk liegen wird.


    mfg


  • Ohne Klima würd ich kein Auto kaufen, das kannst nur noch seehr schwer verkaufen, und der Preis dafür ist auch dementsprechend niedriger(wie man hier sehr deutlich sieht :D )


    Aber das muss ja jeder selbst wissen ;)






  • hey,
    danke für das angebot, komme drauf zurück wenn´s soweit sein sollte.
    was bestimmt eintrifft ( schaue da selber rein und montiere eventuell dann auch einen pilz )


    ja er ist so top, von privat, er wollte hin auch garnicht abgeben , aber dann hat dieser sich wohl nen brandneuen 3er cabroilet geholt und ich kann den wagen morgen haben !!! =)


    nun ja mich freut´s auf jeden fall -- denn mein 1,4l er und der fahren sich fast gleich , schonmal ne kleine steigerung und mien zweites auto!

  • Hi
    Also ich bin ca 2 Jahre und 3 Monate den 1,6er SR gefahren.Leider ist er jetzt Schrott, (habe aber recht bei dem Unfall).
    Und ich sage von der Bearbeitung und Qualität echt top Auto,aber ich würde mir nie wieder einen 1,6er holen.
    Weil: Für diese Leistung ist der Verbrauch einfach viel zu hoch. :rolleyes:
    Deswegen kommt nächste Woche ein V6 4Motion her :D :D =) =)

  • Zitat

    Original von GOLFoh
    kommt nächste Woche ein V6 4Motion her :D :D =) =)


    Gratuliere, gute Entscheidung!

    Gruß, Mišo

  • Zitat

    Original von GOLFoh
    Deswegen kommt nächste Woche ein V6 4Motion her :D :D =) =)


    Bitte berichte uns dann mal von dem Verbrauch des neuen Wagens =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Bitte berichte uns dann mal von dem Verbrauch des neuen Wagens =)


    Das mache ich auf jeden Fall. =)
    Ich hoffe nur das das Geld von der Versicherung bis nächste Woche kommt.Ansonsten verzögert sich das ganze ein bisschen.
    Sobald ich das Auto habe gibts auch Bilder.
    Ist zwar im Originalen Zustand,aber trotzdem.
    Die Farbe ist Reflex silber metallick.
    Mein Altes war Black-Magic-Perleffekt.

  • reflex silber ists ne schöne farbe.....hab ich auch, meine farbe hat aber noch was besonderes*gg*


    der wagen stand beim vorbesitzer wohl viel unter bäumen udn hatte daher +berall grüünspan angesetzt. war ne heiden arbeit die halbe karosserie auseinander zu nehmen und die ganzen plalze udn kanten zu säubern.
    dafür sieht er jetzt wieder top aus.


    von dem grünspan ist wohl was in den lack gezogen, hab das mit absicht nicht wegpoliert, denn jetzt schimmert das ganze je anch lichteinfall etwas grünlich oder auch bläulich. sieht aus wie ein ganz dezenter flipflop effekt.


    trotzdem ust der lack auf hochglanz poliert.


    sieht richitg gut aus.



    mfg



    achja, das silber sit übrigens weitaus pflegeleichter.......siehst weniger schmutz udn macken.

  • so kann man sich auch farbträume erfüllen :baby:

  • 2300,-€ für ein 2000er Golf nicht schlecht, kaum zu glauben.
    Hört sich an wie ein Highline mit der Ausstattung.
    Fahre auch ein 1,6SR Verbrauch ist schon sehr hoch, ein unrundes Motorlaufen im Stillstand ist eigentlich nie richtig weg zu bekommen.
    Kaufen würde ich mir den nie mehr. Allein schon wegen dem Getriebe. Was bei mir z.Z. defekt ist. (92tkm)
    Aber für den Preis von 2300,-€ solltest gar nicht überlegen,selbst wenn ein neues Getriebe brauchst ist er immer noch günstig. Wenn du ihn nicht nimmst dann sag mir bescheid, dann nehm ich den.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    die waren sogar auf 120PS gechipped, frag mal den User "Kuckuck" oder "miso-m") beweisen, die weder in der Beschleundigung und schon garnicht in der Endgeschwindigkeit an mir vorbeiziehen konnten


    alter Angeber! ;) :D Aber es stimmt, ich konnte es selber kaum glauben....

    Gruß, Mišo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!