4 Motion Stabi

  • aber vw würde mir das doch nicht abraten, wenn es um leben und tot geht 8o 8o 8o 8ooder etwa doch???


    was sagen die anderen??sind das wirklich dehnschrauben??...halte ich eigentlich für ?( ?( ?(

  • ich weiß es wie gesagt net sicher, kann auch sein das ich mich vertue mit den dehnschrauben, auf jeden fall hab ich die schrauben bei mir auch gewechselt..


    die bei vw im teiledienst arbeiten haben zumindest bei uns keine ahnung von der praxis..

  • ja ich gib dir schon recht, dass da manchmal ganz schöne lappen arbeiten. deshalb frag ich ja auch nochmal nach und ich bedanke mich für deine kommentare. drüber nachdenken sollte man ja.


    jetzt müsste noch jemand wa sdazu sagen. sind die schrauben nur einmal zu gebrauchen oder ist das kein ding, wenn man die alten verwendet?!?!?!

  • so hab gerade mit einem kumpel gesprochen der hat mir gesagt, dass sind selbstsichernde schrauben und die machen wa mit einem spray wieder bearbeiten und da brauchen wa keine neuen ;) ;) ;) ;)

  • was sagt denn der Tüv zu der Lösung mit den Hülsen?

  • na das ist ein ganz normales verfahren sagt der tüver... ;)

  • Also Leute ich blicke da nicht mehr durch. also wenn man den Stabi verbaut, fährt man ohne Zulassung. Und Eingetragen bekommt man den wie ?

    Gruß svalentino46

  • Eintragung hin oder her. Dein Auto ist ab ner bestimmten tiefe mit dem normalen Stabi einfach unsicher! Ich kann mir IMHO nicht vorstellen, dass sich da grade der TüV-Mensch drüber aufregt, wenn Du Dein Auto mit nem 4M/R32-Stabi wieder verkehssicher machst! Der Stabi ist außerdem ein Orginalteil für den Golf4.
    Klar, wenn ich da mit selbstgedrehten Hülsen oder schiefen Koppelstangen ankomm, findet der besonders knitterige TüV-Mann das wahrscheinlich nicht lustig. Deshalb kauf einfach ein FW mit der Pendelstützenaufnahme am Federbein (bei meinem waren dann auch gleich die Pendelstützen beim FW dabei), bau den R32-Stabi rein und dann is auch alles so, wie das VW für den Golf4 vorgesehen hat!

  • Habe ein Patec Gewindefahrwerk verbaut, und da sind leider keine Aufnahmen am Federbein vorhanden. Wie sieht es denn bei einer Tieferlegung ab 60 mm aus (was bei mir der Fall ist) da kommen doch die Koppelstangen der 4motion Stabis schief oder täusche ich mich da ?

    Gruß svalentino46

  • Ist hier keiner im Forum der hierüber genaueres sagen kann :O

    Gruß svalentino46

  • so wie ich das sehe kommen die standart koppelstangen am 4 Motion Stabi immer krumm

  • Ja und nun ? 4motion Stabi kommen die Koppelstangen schief. Bei Tieferlegung ab 50 mm sitzt der Normale bzw. H&R Stabi auf. Was soll man jetzt verbauen das alles passt ?

    Gruß svalentino46

  • Zitat

    Original von svalentino46
    Was soll man jetzt verbauen das alles passt ?


    Also, da Dir ja nun mal nix anderes übrig bleibt, finde ich die Lösung mit den Abstandshülsen an den kurzen Pendelstützen am besten. Kann aber halt sein, dass ein kritischer TüV-Mensch das nicht unbedingt absegnen wird, obwohls sicherlich hält.


  • HAb da ma ne Frage, was wäre denn wenn ich da Gewinde rein mache, und aussen eine SW 27 dran fräse. Könnte dann doch einfach die Distanz auf die Original schraube drehen und von der anderen Seite ne neue die da rein passt.
    Bei M10er Schraube ist doch eh nach ca 10mm einschraubtiefe die volle belastung möglich, bzw bringt ein höheres Einschraubmaß keine höhere Festigkeit.


  • Also wie auf dem Bild gut zu sehen ist steht die Koppelstange ja recht schief!! Das wird ohne Frage die gummies mehr belasten als gut ist. Gibt es nicht auch Koppelstangen die ein kugelkopf haben so dass die sich der "schrägstellung" des stabis anpassen. dann kann man sich das mit dem Zwischenstücken sparen und der dazu nötigen schraube bla bla... ????


    GGruß Georg


    P.S. Das Theme ist nicht Tot zu kriegen wa?? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!