GOLF weg - SMART her


  • Hallo !


    Stimmt, die Heizung dürfte besser sein. Sitzheizung ist aber zu bestellen, bzw. leicht nachzurüsten. Wenn du dir ein Diesel, bei dieser hohen Kilometerzahl zulegst, wirst du mindestens 150 € pro Monat an Spritkosten sparen. Nicht zu verachten, oder !?!?



    Gruß Michael

  • warum legen leute ihre autos tiefer und regen sich dann auf das sie ständig aufsetzen??? bleibt dann wohl nicht aus und damit muß man leben. wir standen auch schon vor der entscheidung einen smart cdi zu kaufen. das war bis zur probefahrt interessant. nach etwa 15 minuten im smart sah die welt ganz anders aus und das thema war gegessen. laut, umbequem und einfach zu klein! der preis für das fahrzeug ist auch ne frechheit und die meisten verkäufer eigentlich auch!!! was positives kann ich nicht wirklich sagen. wir fahren einen suzuki diesel mit 70 ps und der verbraucht zwischen 4,5-5 lieter. hat aber platz für 5 leute und einen brauchbaren kofferraum.

  • Zitat

    Original von Duke02
    warum legen leute ihre autos tiefer und regen sich dann auf das sie ständig aufsetzen???


    Weils geil ist und ich damals jeden monat geld hatte...seit meinem studium sieht das anders aus.
    Ausserdem hab ich nun eine strecke von mind. 100-150km pro Werktag...
    das war damals alles nicht.
    und weil ich nun nen alltagsauto suche fuckt mich das halt ab wenn ich mal haengen bleibe.


    schlimm?

  • Also ich kann dich voll und ganz verstehen, während dem Studium ist es nicht gerade einfach den Golf zu verhalten.
    Für mich war es allerdings oberste Prio, daß ich mein Auto behalten kann. Andernfalls hätte ich das Studieren nicht angefangen. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen, jeder hat da ja auch andere Prioritäten.


    Was den Smart betrifft:
    Mein Dad hat auch einen und ich fahre wenn ich bei uns im Ort unterwegs bin öfter mal damit. Vom Wirtschaftlichen Aspekt her gesehen ist es eine Super wahl und irgendwie macht es ja auch spaß damit zu fahren, allerdings wäre es kein Auto für mich, da ich lieber etwas mehr Platz und Masse um mich habe ;)


    Wenn man damit allerdings kein Problem hat, dann ist der Smart sicher eine vernünftige Wahl für einen Studenten :)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Hallo!


    So heute habe ich die Probefahrt gemacht.
    SMART passion, 61PS Benziner, Klima, Komfortpaket, Glasdach..
    (Smart Center Frankfurt)


    - der erste Schulterblick war gewöhnungsbedürftig, muss man schon alle Spiegel benutzen ;)
    - Autobahn war echt kein Problem (nagut war auch kein Wind heute)
    - bis Tachoanschlag 140kmh, dann riegelt die Software ab
    (5.Gang: 5.000 u/min, 6.Gang: 3.500 u/min, roter Bereich ab
    ca. 6.000 u/min.. da geht noch was, hehe)
    - Steigungen auch aller Erwartungen kein Problem! Die 61PS reichen bei der 700kg Kugel locker aus..
    auch die Schaltpausen sind erträglich, ehrlich!
    - Fahrwerk ist alles andere als hart, schaukelt beim starken Gasgeben!
    - echt viel Platz, der Beifahrer hat ca. 10-15cm weniger Beinfreiheit, ist glaub ich die Batterie drunter, aber das juckt MICH ja nicht ;)
    - negativ: das Fahrzeuginnere wird ganz schön warm wegen dem Motor, obwohl das Gebläse auf kalt steht.
    Entweder Klima an oder Fenster ab und zu aufmachen (heut waren es ja nur 18°C oder so)
    - bin danach wieder in nen Renault Kangoo umgestiegen, das SMART-Fahren ist schon ein ganz anderes Auto-fahren..
    aber eines ist klar: es macht Spass!! Und ich denke selbst auf der Autobahn dürfte man keine Probleme mit dem kleinen haben.
    meine negativen Bedenken haben sich also nicht bestätigt..jedoch wars heut auch windstill.


    Der SMART hat mich schon positiv beeindruckt,
    trotzdem lass ich mir nochmal nen bissl Zeit, eilt ja nicht so bei mir ;)


    Hier ein paar Bilder,
    Sitze sind übrigens ganz hinten.


    1...KLICK...
    2...KLICK...
    3...KLICK...
    4...KLICK...
    5...KLICK...
    6...KLICK...


    [ Aufnahme mit K800i, 39% der orig. Größe ]



    Gruss, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Was ich prinzipiell an der ganzen Diskussion hier nicht verstehe ist,


    1. dass sich hier manche nen Auto kaufen um sparsam dutzende von Kilometern zur Arbeit zu kommen. Ich würds mal mit umziehen probieren ;)


    2. dass hier irgendwelche Milchmädchenrechnungen mit reiner Fixkostenbetrachtung aufgemacht werden wie ich spare 150,- durch den Smart gegenüber meinem alten Wagen pro Monat. Mal ganz abgesehen davon, dass die Fixkostenbetrachtung nicht alles ist, was ist z.B. mit den 10.000 Euro für die Neuanschaffung des Wagens - dafür kann ich lange jeden Monat 150,- mehr drauflegen ;). Vor allem hab ich die 10k dann noch mit Zinsen und Zinseszins auf meiner Haben Seite - und nicht in Form eines wirtschaftlich total unnützen 2. Wagens vor der Tür stehen.


    3. wie man sich ein Auto kaufen kann um es dann später aus wirtschaftlichen Gründen wieder zu verkaufen bzw kaum noch zu bewegen. Das ist allerdings ein Mentalitätsproblem - man kauft sich etwas was man sich nicht wirklich leisten kann - denn sonst hätte man auch noch genug Geld für Rücklagen für schlechtere Zeiten übrig gehabt und müsste dann den Wagen ja nicht loswerden.


    Nicht falsch verstehen bitte - unser aller Ressourcen sind begrenzt und jeder setzt andere Prioritäten in seinem Leben :)

  • mein senf:


    nachdem ich einen smart live beim fahrsicherheitstraining gesehen hab, ist mir angst und bange gewesen, sich jemals in so eine karre reinzusetzen.


    das teil dreht sich bei einer richtige vollbremsung um die eigene achse, wegen dem kurzen radstand.


    die bahn hatte einen rutschigen untergrund simuliert und das teil hat sich um 2x 360° gedreht.


    fand ich dann irgendwie nicht mehr lustig.


    und von einer knautschzone kann man gar nicht sprechen.


    wechsel mal an dem teil ein lämpchen im scheinwerfer.


    sorry ist für mich kein auto.

  • Ich kann einfach nicht glaubn dass das hier ernst gemeint sein soll ?(

  • Zitat

    Original von Matschgo
    Ich kann einfach nicht glaubn dass das hier ernst gemeint sein soll ?(


    ne war alles nur Spass... hahaha hab euch alle nur verarrrscht...
    hihi wie lustig ;)
    ...


  • Bein Fahrverhalten gebe ich dir recht, daß kann äußerst tückisch werden; gerade wenn es naß, glatt oder windig ist. Bei starkem Wind auf der AB muss man schon aufpassen wenn man aus dem Windschatten eines LKW kommt.


    Aber bei der Sicherheit ist der Smart wohl von allen Autos seiner Größe, z.B. verglichen mit einem Fiat Seicento, wohl doch der Klassenprimus. Die Fahrgastzelle ist äußerst stabil und das kleine Ding steckt wesentlich mehr weg als man vermuten würde. Wir hatten auf der Arbeit auch schon einige Smarts mit Unfällen, daher habe die Autos danach auch "live" gesehen. Am WE kam auch im Fernsehen (glaube es war Pro7) ein Bericht über die Sicherheit kleiner Stadtautos, da war der Smart der beste-selbst einen Überschlag hatte eine junge Frau unverletzt überstanden und auch der Wagen sah noch sehr gut aus. Die Reperaturkosten sind wohl auch rel. gering, da die Kunstoffteile ziemlich leicht ausgewechselt werden können.

  • Moin,


    das glaube ich dir gerne, dass der Smart in punkto sicherheit den fiat cinquecento oder seicento oder schlag mich tot, schlägt, vielleicht sogar haushoch.
    hab selber in diesen fiats als crashtestdummie gesessen und muss sagen, ich bin froh dass ich noch lebe.


    ich steig nie wieder in so eine karre ein!



    aber einen fiat mit einem smart vergleichen, das wollt ich gar nicht, fiat ist eine welt für sich.


    :)

  • Crash


    Da gibts was zu sehen, ist aber auch wesentlich höher als die normale Normgeschwindigkeit für sowas ;)


    Ob man jetzt 13k für so ein Auto ausgibt, oder um 20k für einen Golf mit ein paar Extras sollte doch letztendlich selber wissen. Wirtschaftlicher ist der Smart mit Sicherheit, wenn man die meiste Zeit alleine zur Arbeit fährt und nur selten mehr Platz braucht. Bei mir sind das ca. 140km am Tag 8o. Umziehen ist ja schön und gut, leider hat mein Arbeitgeber mehrere Niederlassungen im Rheinland/Niederrhein, wo man seine Leute ja flexibel einsetzen kann ?(. Kann also jederzeit sein, dass ich wo anders anfangen muss, macht auch keinen Spass immer dem Job nachzuziehen (günstig ist das auch nicht ;(). Man muss ja in der heutigen Zeit immer flexibel sein :rolleyes:, kennen sicher einige....

  • Wnn meine Feundin dieses Jahr noch einen Geschäftswagen bekommt werde ich evtl. auch meinen G4 verkaufen und den Smart zumindest mal über den Winter fahren. Denn er läuft besser als mein Golf. Hat so gut wie keine Reparaturen und ist sparsam. Da ich im Moment ziemlich viel rumkomme für mich ein gutes und günstiges Auto.
    Mein G kostet wesentlich mehr als ein Smart, natürlich hat er nicht so viel Platz und auch nicht den gleichen Komfort wie mein Golf.
    Aber zum sparen im Moment das ideale Auto =)


    @C.D.T
    ich finde deinen Post auch mal wieder etwas "übertrieben" und falsch formuliert. Natürlich kann ich z.B. meinen Golf behalten und mir auch leisten. aber richtig sparen kann ich mit dem Auto nicht. Von daher denke ich ist es jdedem selber überlassen was er kauft /verkauft und fährt. Der Smart ist und bleibt eines der sparsamten Autos und dazu noch sicher für seine grösse. Und wegen jedem Jobwechel umziehen :evil: Ich habe eine Eigentumswohnung, damit hat sich das Thema erledigt denke ich mal. Zudem möchte ich denn sehen wo gleich jeder Arbeit hinter her zieht. Wäre bei mir im Moment ziemlich schwierig. da ich an 3 Standorten in Deutschland verteilt arbeite....


    So, das musste jetzt sein. Ist nicht böse gemeint :D

    Gruss Dirk

  • Fantasy
    Ich bin ein Freund klarer Worte und sag was ich denke ;) Und wer behauptet, dass es wirtschaftlich ist sich einen 2. Wagen zu kaufen weil man sich das Fahren mit dem ersten nicht leisten kann - der hat wohl irgendwann in der Grundschule bei den Grundrechenarten net ganz aufgepasst. Und wie ich schon in meinem letzten Satz oben gesagt habe - unser aller Budget ist beschränkt und jeder gibt dieses Budget nach seinen Prioritäten unterschiedlich aus :). Von daher versteh ich dein Problem nicht wirklich, da ich niemanden angegriffen habe. Aber als Hilfs-Admin ... ;( Und ist natürlich auch net bös gemeint :D


    Aber BtT:
    Den Smart an sich find ich gar net mal so übel - hatte mal eine Freundin von mir. Grad in einer Großstadt wie Stuttgart halt echt geil, weil du einfach überall parken kannst =). Allerdings hat diese Stofffarbe im Innenraum (des war so nen grelles Grün) zusammen mit ihrem Fahrstil immer zu nem leichten Unwohlsein in meiner Magengegend geführt :D :D. Ansonsten fanden wir auch den Stauraum ausreichend - zum Shoppen und für Arbeitsfahrten reichts locker. Und Platz hatte ich mit meinen 1.96m auch noch gut drin - ganz im Gegensatz zu ihrem Smart Roadster den sie danach hatte - da konnt ich leider nie mitfahren wenns geregnet hat :D :D.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!