Heute wiedermal ein Update zum GTD... in Sachen Sound.
Ich bin vom Dynaudio wirklich überzeugt, eine wirklich gute Investition... man merkt aber auch schnell, dass das System durch den Verbau seitens VW eingebremst wird. Das war mir jetzt schon seit dem Kauf ein Dorn im Auge... da ich jetzt Urlaub habe konnte ich die Sache endlich in Angriff nehmen und begann heute mit dem Dämmen des Wagens...
Erstmal ne Ladung Alubutyl besorgt...
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Hab etwas spät heute angefangen weil ich am Vormittag den Wagen noch gewaschen habe... deswegen heute nur mal die Fahrertür gemacht...
Zuerst mal die Verkleidung runter und mal nachgesehen was mich da erwartet... das kleine Bitumenmättchen hinter dem Fensterlauf ist genauso lächerlich wie das damals im 4er Golf, total nutzlos^^
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Tja, das wird nicht easy mit meinen großen Armen... zuerst dachte ich mir den Lautsprecher drin zu lassen... aber das kann man getrost vergessen, der muss auch raus, man kommt da sonst genau nirgends hin mit der kleinen Öffnung links...
Also Nieten aufgebohrt und dann gings ans verkleben des Alubutyls... Ich kann euch sagen, das ist ne richtige *piep*arbeit im 7er... beim 4er war das soooo easy mit dem rausnehmbaren Geräteträger... hab mir fast die Arme gebrochen und mich überall aufgekratzt weils da so eng zu geht
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Ich hab so gut es geht versucht die äussere Wand überlappend zu bekleben... es war echt nicht easy aber ich glaube man kanns lassen... ich bin nicht in jede Ecke gekommen aber das meiste hab ich erwischt. Auf der Innenseite der Tür hab ich nur noch kleine Stückchen aufgeklebt, da isses nicht so tragisch mit Resonanzen... das Innenteil ist halbwegs stabil gearbeitet und braucht nicht viel Dämmung. Sieht zwar nicht hübsch aus aber es reicht und man siehts dann sowieso nicht... hab es jedenfalls so gestaltet, dass jede Schraube, jeder Clip usw. noch frei zugänglich bleibt. Man muss es hierbei ja nicht übertreiben... wie gesagt, die Aussenwand ist der wichtigere Teil im G7... das merkt man sofort beim Draufklopfen.
Danach hab ich den Dynaudio Speaker wieder reingenietet und noch Dämmvlies aufgebracht unter den Kabeln (ab Werk rappelt einfach alles...) damit die endlich still sind... Die Revisionsklappe für die Scheibe habe ich auf der Rückseite noch mit einem Stück Alubutyl beklebt... ich glaub zwar kaum, dass das was bringt weil das Ding mit der Gummisicke sowieso freischwingend ist, aber Alu hab ich ja genug rumliegen
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Danach gings an den Türpapp... Türpappe ist dabei das richtige Wort, ... grausam einfache und billige Verarbeitung ... Ging so nicht, musste ich verstärken...
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Dabei wieder zuerst gut Alubutyl drauf und anschließend mit Dämmvlies gearbeitet... sprich: rund um die Lautsprecheraufnahme alles gedämmt damit der Schall schön geschluckt wird... Die Türpappe hat nach dieser Maßnahme gut an Gewicht zugelegt
Ab Werk war sogar schon so ein billiger Vliesfetzen drauf... den hab ich dann einfach wieder drauf befestigt... hier der fertige Türpapp:
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Was mir nach dem Fertigstellen der Fahrertür sofort auffiel war das Schließgeräusch... die Tür, mit gut 5kg mehr Gewicht schließt nun viel satter... der erste Klopftest brachte auch Gewissheit, dass sich der Aufwand bis hier hin schonmal gelohnt hat... schön dumpf, wie sichs gehört
Morgen gehts weiter...