Golf V oder Polo?!

  • Hat denn schon jemand was über den Polo BlueMotion gehört oder gelesen?


    Der ist auffällig günstig für nen Diesel und hat nur nen Verbrauch von 3,9!!!

  • Zitat

    Original von heizefeiz22
    GTI is generell natürlich besser vor allem gefällt der mir optisch schon viel besser als ein Sportline. Was mich da aber abschreckt ist, dass der Verbrauch in Relation zum Sportline wesentlich höher ist! Gäbe es den Polo Sportline mit ner GTI Front...und dann in weiß...ich wär sofort dabei! :D


    Dies ist absolut nicht der Fall!
    Um mit einem Auto, dass weniger PS hat flott voranzukommen und etwas Fahrspaß zu haben, musst du es immer auf Drehzahl halten!


    Hatte vor meinem 1.8T (gleicher Motor welcher auch im Polo GTI verbaut ist) einen 1.6er Golf und für kurze Zeit einen 1.4er Seat Ibiza.


    Beide haben auch gut ihre 8 - 9 L verbraucht - der Golf hatte 17 Zöller und der Seat 16er + Klimaautomatik!


    Den 1.8T fahre ich mit 9 - 10 L - mit Klimaautomatik und 17ern!
    Dabei bin ich flott unterwegs und muss "unter normalen Umständen" :] nie über 3000 drehen!


    Viele Leute denken, dass ein Auto mit mehr PS mehr verbraucht (was ja auch stimmt) - verhältnismäßig macht es aber nicht viel aus (einen 1 L höheren Verbrauch - dafür aber 50PS mehr unter dem Hintern)! ;)


    Nur die Versicherung schlägt ordentlich zu (gestern abend war bei AMS TV ein Vergleich zwischen Golf und Polo GTI - Versicherungsmäßig liegt der Polo auf Porsche Boxster Niveau)! ?(

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Egal welche Leistung, ich würde dir zu einem Golf raten. Ein Golf ist größer als ein Polo. Dann braucht man zum Beispiel, wenn man Nachwuchs bekommt, sich nicht wieder ein anderes Auto besorgen. Golf ist der etwas komplettere Wagen. Und hübscher, aber das ist Geschmacks Sache!


    da stimm ich dir auch zu aber ich muss sagen das ich vom 1,2 liter polo sehr überrascht bin man kann zwar keinen blumentopf im sprint mit ddem teil gewinnen aber mit 55PS mit 184km/h über die autobahn zu heißen ist schon lustig besoinders wenn das 1,2 liter hinten dranne steht. :D :D :D :D :D


    das hat ja nicht mal mein alter g2 mit 55ps geschaft

  • nimm den Golf :D


    Ich hab von März 2003 bis April 2006 nen Polo 9N 1.4 TDI gehabt und mir dann nach 146.500 gefahrenen Kilometern nen Golf V Sportline 1.9 TDI gekauft. seit ich den habe sage ich "nie wieder Polo!". So ne kleene Gurke kommt mir nicht mehr vor die Tür! Find den Golf schöner von innen und von außen. Und im Urlaub hatte ich den neuen Polo als Leihwagen und davon war ich auch grad nicht begeistert. Sieht halt einfach von innen total langweilig aus! Mußt halt nur bedenken, dass der Golf im Gegensatz zum Polo n paar PS mehr haben muß da er ja schwerer is. Und bei breiten Reifen kommt der nich so gut aus den Hufen (merk den Unterschied schon bei meinen Sommer- und Winterreifen). Im Sommer fahr ich 205er Reifen, im Winter 195er. Und mit den Winterreifen geht der ab wie Schmitz' Katze :D (ok, gg. den GTI von meinem freund sieht meiner trotzdem noch alt aus :P ).


    Aber wenn einen von diesen beiden: dann Golf! =)

  • Hey danke, genau so jemanden wie dich hab ich gesucht! :] In welcher Farbe hast du dir den Golf Sportline geholt? Und auch n bissl dran gebastelt?


    Ich hab auf jeden Fall auch noch großes vor...hab es auf die RC 12 Felgen von Brock abgesehen! (http://www.brock.de) dann noch n bissl tiefer als die 15 mm und n schickes Endrohr hinten dran...


    Muss mich halt nur noch definitiv entscheiden...und das ist schwer wenn man zuvor noch nie über soviel Kohle entscheiden musste! :(

  • auf meiner homepage http://www.lady-dawn.de kannst du dir meinen anschauen.


    ich hab nen schwarzen genommen. gebastelt hab ich noch nix dran da ich noch nich dazu gekommen bin (hab mein "Baby" ja auch erst seit Anfang April). Möchte zwar soviel dran machen (tiefer, andere Felgen, ... ) aber dazu fehlt mir im Moment leider das Geld). damit er allerdings n bissel besser aussieht hab ich direkt ab werk das Design-Paket VW Individual dazubestellt. fällt zwar nich so doll auf das es n anderer heckstoßfänger is da er schwarz is aber ich hab wenigstens das gefühl das ich da kein häßliches mattes ding hinten dran hab :D


    naja, ich hab nur immer leider das gefühl das mein auto total langweilig ist. ist halt nix neben dem GTI, die leute bleiben nur sabbernd neben dem stehen aber für meinen interessiert sich kein schwein :rolleyes:

  • Hab mir deinen Golf angesehen. Der Tag deines Autos kommt bestimmt! =) Es braucht halt manchmal nur ein bissl Zeit. (Ich würd mein Auto dann nicht immer neben nem GTI parken :rolleyes:)


    Ich favorisiere Blue Graphit oder Candy weiß. Und das Individualpaket nehm ich auch mit. Das find ich cool. (auch wenns eigentlich was teuer ist) Aber man sieht es eigentlich nur selten!

  • Zitat

    Original von Morpheus05
    da stimm ich dir auch zu aber ich muss sagen das ich vom 1,2 liter polo sehr überrascht bin man kann zwar keinen blumentopf im sprint mit ddem teil gewinnen aber mit 55PS mit 184km/h über die autobahn zu heißen ist schon lustig besoinders wenn das 1,2 liter hinten dranne steht. :D :D :D :D :D


    das hat ja nicht mal mein alter g2 mit 55ps geschaft


    Wie bitte???


    Der 3 Zylinder Schrottmotor begeistert dich(welcher übrigens 65 PS hat :D )???


    Ich hab den höchstens auf 160km/h gebracht, nach 5 min blechdrücken....und der Sound... :baby: ?( :rolleyes:


    Beim ersten mal starten dachte ich echt ich sitz in einem Diesel... :P


    Verbrauch ist auch nicht gerade wenig(7 Liter)...


    Also ne...dann lieber was richtiges =)

  • lol das mit dem disel sound im 3zilinder polo kann ich bestätigen schrecklich und bloß nicht zu 4 drin fahren....



    also wenn du jung bist und gut verdienst würde ich auch eher coupe/cabrio nehmen.... wie wäre es mit nem tt???


    wenn schon golf dann tu dir selber einen gefallen und nihm nen beziner mit dampf... ein diesel kann wenig ps immer noch mit drehmoment ausgleichen aber beim beziner brauchst schon nen bißchen power sonst wirst nicht glücklich. entweder 1.4tfsi oder 2.0fsi aber den 1.6 kannst vergessen

  • Ich geb dir einen sehr guten Rat..:


    Kauf dir keinen 4 Zylinder Saugmotor von VW&Audi...die sind einfach alle nur zum Kotzen was Fahrleistung und Verbrauch angeht....da steht nichts in reliation! (ums mal plump auszusprechen...)
    Wenn man jedoch nicht viel Geld für Fixkosten ausgeben möchte, und die gurken gemach auf den Strßen bewegen möchte, der kann dies mit den Maschinen ruhig und auch gut tun. Ansonsten kann ich abraten....hol dir lieber was mit Turbo...da guckst du nämlich noch nach 2 Jahren so 8o


    In dem Sinne...

  • Zitat

    Original von heizefeiz22
    Hab mir deinen Golf angesehen. Der Tag deines Autos kommt bestimmt! =) Es braucht halt manchmal nur ein bissl Zeit. (Ich würd mein Auto dann nicht immer neben nem GTI parken :rolleyes:)


    Ich favorisiere Blue Graphit oder Candy weiß. Und das Individualpaket nehm ich auch mit. Das find ich cool. (auch wenns eigentlich was teuer ist) Aber man sieht es eigentlich nur selten!


    in weiß is natürlich auch cool. wollten auch erst den GTI in weiß haben, aber dann haben wir statt nem neuen doch lieber nen jahreswagen genommen weil das eben ein super schnäppchen war =)
    blue graphit mag ich gar nicht. war mein leihwagen auf gran canaria auch. ich find das sieht so "alte leute-mäßig" aus *rofl* (sorry an die, die einen in blue graphit haben).
    für mich selber kommen eigentlich komischerweise nur schwarze autos in frage. 8o


    naja und was anderes als neben dem GTI zu parken bleibt mir leider nicht übrig. kann mein auto ja schlecht beim nachbarn aufm hof abstellen :P


    ich hab den preis fürs individual-paket gerne gezahlt... so sieht mein golf nich ganz so aus wie die ganzen 0815-dinger die mir täglich begegnen.


  • ich war nicht begeistert aber war erstaunt von 1,2 L


    dieselklang beim start --- auf jeden fall
    innenraum --- totale plastelandschaft, mh halt polo
    und 184 km/h auf jeden fall hier das beweis foto



    http://www.directupload.net/show/d/797/Qv39M6Sx.jpg


    es ist kein fake und das die lampe leuchtet ist normal war wegen dem tankentlüftungventil mir wurde gesagt ich darf so weiterfahren

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus05 ()

  • Gegen einen Golf V ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden ist ja auch eine grundsolides Auto. Nur mich stört an den normalen Golf, er ist einfach langweilig - am schlimmsten ist das Heck und das Armaturenbrett. Das können die Konzerntöchter teilweise besser, hast du dir z.B mal den Seat Leon angesehen. Der ist im Gegensatz zum Golf echt rassig und preislich noch etwas günstiger. Und da der Herr Bernhard (VW Markenvorstand) ja so sparen muß, ist die Verarbeitung von VW auch nicht mehr wesentlich besser.
    Über die derzeitigen Konditionen kann ich dir nichts sagen aber fragen kostet ja nichts.
    Zum Auto ansich kann ich nur sagen, lieber eine kleinere Karosse dafür aber ein größeren Motor, weil zu 90% sitzt man eh alleine im Wagen. Und wenn andere mitfahren wollen, müssen die das nehmen was da ist oder zu Fuß gehen.
    Außerdem sämtlichen optischen Firlefanz kann man nachrüsten aber einen größeren Motor kannst du hinterher vergessen. Ich hatte einmal ein Auto da mußte ich wenn ich am Berg überholen wollte die Klimaanlage ausschalten - nie wieder :].


    Gruß bagmaster 8)

  • Ich würde dir auf jeden fall (auch bei "nur" 15000km/jahr) zu nem Diesel raten, und das im Polo.


    Ich bin auch umgestiegen auf Diesel-Kleinwagen (100PS CDTI Corsa) und das Auto macht einfach Höllenspass und verbraucht dabei fast nix. 8)


    Nur die Versicherung is net ganz so günstig.


    Und für das Geld, was der Polo weniger kostet als der Golf kannste dir noch ne hübsche Lederausstattung und andere Gimmicks rauslassen.


    Lieber ein kleines Auto mit allem Schnick-Schnack, als nen Basisgolf :D

    Einmal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

  • Also ich denke ich habe mich entschieden...es spricht mehr für einen Golf als für einen Polo...


    In der Motorisierung kletter ich noch ne Stufe höher auf den 1.4 TSI (140) PS. Der hat mir bei der Probefahrt einfach besser gefallen als der 1.6 Motor.


    Die einzige Frage, die ich für mcih noch klären muss ist die Farbe...da hat VW echt gar nix super schönes zu bieten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!